Politur, Versieglung und Pflege von folierten Fahrzeugen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Michaelp23 hat es doch bereits geschrieben das es auf Matten Folien bereits angewendet wurde.

Probier es aus dir wird die Folie schon nicht in Flammen aufgehen. Nimm halt irgend n Fetzen / Probestück der Folie und teste es erst dort.

Ergebnis hier dann aber berichten T^

• Benny,

in der Regel passiert nichts, aber wir wissen ja nicht welche Folie bei Dir auf den Lack kommt, deshalb immer den Folierer nach geeigneten Pflegemitteln fragen bzw. vorhandene einfach an nicht so sichtbarer Stelle testen, dann kannst selbst Erfahrung sammeln und entscheiden

Gerade erst am Weekend wieder darüber diskutiert, da gibt es Folien denen macht gar nix was aus und welche die haben schon mit dem ersten Fliegenschiss Porbleme, somit sind pauschale Aussagen einfach schwierig

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
    • Trockenwäsche und Schutz in einem für matte Folie

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit Meguiar's Ultimate Wash & Wax Anywhere, welches "normal" lackierte Fahrzeuge einwandfrei trocken wäscht und gleichzeitig noch schützt mit einer Wachsschicht.

Jetzt habe ich einen schwarzmatt folierten Boliden bekommen und suche ein ähnliches Produkt für matte Folien bzw. Lacke, da das Meguiar's Ultimate Wash & Wax Anywhere explizit auf der Verpackung darauf hinweist nicht für matte Folien bzw. Lacke geeignet zu sein.

Auf folgende Produkte bin ich bereits gestoßen:

Chemical Guys Meticulous Matte Detailer - leider heißt es auf der Seite der Chemical Guys, dass das eher zwischen den Wäschen als Detailer genutzt werden kann, statt als vollwertige Trockenwäsche.

Das Pflegeset von Petzoldt's erfüllt zwar den Zweck bestehend aus Reiniger und Sprühwachs für matte Folien bzw. Lacke, besteht aber natürlich aus 2 Produkten, sodass doppelt soviel Aufwand entsteht.

Womit kann ich nun trockenwaschen und gleichzeitig schützen?

Beste Grüße
      Manuel

• Perlmutt Weiß/Gold Effektlack/Folien richtig Konservieren.

Moin Moin,

ich hab mich hier ordentlich umgeschaut aber leider habe ich auf meine Fragen bis her keine richtige Antwort gefunden.

Es geht um die Konservierung von einem Auto mit Perlmutt Weiß/Gold Effektfolie.

Hiermal ein Foto:

Bilder sind vom Tag der Abholung.

Der Polo ist nun seit ca. 3 1/2 Monaten foliert. Anfangs haben wir zur Versiegelung "Sonax Xtreme FolienPflege & -Versiegelung" genutzt wie von dem Folierer empfohlen. Leider war das Ergebnis mehr als Mau. Für meinen Golf hab ich bis jetzt "Armor All Shield Lackversiegelung" genutzt. Damit lässt sich die Folie auch sehr gut behandeln. Uns ist jedoch aufgefallen das der Effekt der Folie nur noch schwach zu sehen ist.

Hier mal ein weiters Bild.

@Soap
      Edit by heli: Bitte Bilder entsprechend den Forenregeln als Vollbild (max. 1024 x 736 pix, keine Skalierung der Bilder) einstellen, danke. Infos dazu gibt es hier und hier
      Edit by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suchefunktion benützen, danke

Der Perlmutt Effekt ist noch da nur das gold ist verschwunden. Mega seltsam :(

Ich wollte mal fragen ob ihr vll Erfahrungen mit Effektlacken habet und mir eine gute Versiegelung empfehlen könnt.

#0da^ für eure Hilfe

• Servus Soap,

Swizöl hat eine eigene Pflegeserie die speziell auf Mattlacke / Folien abgestimmt ist:

- PRE-CLEANER OPAQUE für Mattlack

- OPAQUE Premiumwachs
      - QUICK FINISH OPAQUE
      - Car Bath Opaque Wasch - Konzentrat

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Store_Code=SDE&Screen=CTGY&Category_Code=MATT-PAINT
      Ich nutze mittlerweile alle Produkte von Swizöl und bin mega zufrieden damit :-)
      Viele Grüße ;)
      Mike
    • Klar :-) Dann nimm einfach das:

- CLEANER FLUID Regular

- SHIELD PTFE-Wachs

Du kannst natürlich auch ein anderes Wachs nehmen, kommt halt drauf an auf was du mehr Wert legst? Nassglanz (Show & Shine) oder möchtest du eine längere Standzeit? Dann bist du mit dem Shield gut beraten :-)

Wie gesagt ich habe fast alle Wachse( Mirage, Concorso, Shield, Crystel Rock und Utopia) schon getestet und war/ bin mit jedem super zufrieden :smb:

Wenn du magst, kann ich dir mal 2/3 Bilder per Pn schicken vom Glanz

Vg Mike

• Ja kannst gerne mal schicken. Mir ist beides wichtig. Das Auto soll sich gut reinigen lassen, die Folie wird leider sehr schnell dreckig. Und lieber einmal mehr ausgegeben, weil das soll ja ewig halten und auf dem Golf kann ich es ja auch nutzen.

• leider kann ich noch keine PNs bekommen. Werde mir das Shield Wachs zulegen.
      Nutzt ihr spezielle Reiniger für die Folie. Momentan hab ich Sonax Folien Reiniger zum entfernen von Insekten Etc. und für den Rest ein Schampoo von Chemical Guys.

Bin am üblegen ob der Effekt vll auch durch das Shampoo beeinflusst wird. Da es glanz verstärkend ist.

• Hallo Leute!
      Ich möchte morgen meine(vor zwei Tagen aufgezogene) Folierung(Weiß glänzend) mit dem Dodo Juice Supernatural versiegeln.
      Fahrzeug ist schon mit Zweieimerwäsche sauber gemacht worden.
      Allerdings hat der Folierer eine "Erstversiegelung" vorgenommen. Denke er ist kurz mit einem Detailer drüber gegangen.
      Meine Frage: Kann ich mit All Purpose Cleaner(natürlich verdünnt) versuchen die Folie von den Detailer/Wachsresten zu befreien bevor ich dann mit Dodo wachse?

Gruß
      Chris

• warum fragst nicht den Folierer, vor allem weis der auch was er wirklich als Versiegelung verwendet hat ;)

Gruß heli

• Klar kannst du es damit versuchen, wenn es ein natürliches Wachs ist geht es davon auch weg. Wenn er allerdings einen stark silikonhaltigen Detailer verwendet hat wird der über den all purpose cleaner nur müde lächeln.

Viel Spaß beim wachsen :)
      Gruß
      Christian

"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

• Hallo Allseits,

ich plane demnächst meinen Alltagswagen glänzend zu folieren. Hatte schon 2x glänzend folierte Wagen. Größte Nachteile aus meiner Sicht: weniger Glanz als Lack, empfindlicher als Lack. Meine bisherigen folierten Fahrzeuge hatte ich regelmäßig (ca. alle 1-2 Monate) mit Wachs behandelt.
      Diesmal will ich es mit Versiegelung angehen. Ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Jeweils ein Teststück von einer guten Folie (3M Serie 1080) und einer preiswerten (noname) Folie auf einen alten Außenspiegel aufgezogen und jeweils zur Hälfte abgeklebt, dann mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection behandelt - 5x geschichtet (und zwischendurch gut von der Sonne einbacken lassen, was beim aktuellen Wetter ja super klappt).
      Ergebnis: Die behandlte Oberfläche beider Folien ist deutlich glatter, aber optisch ist kein Unterschied zur unbehandelten Folie zu sehen, Glanzgrad hat sich bei keiner der beiden Folien durch die Versiegelung sichtbar erhöht. Ob sie krazresistenter sind, weiß ich noch nicht weil mir noch kein geeigneter, praxisnaher Test eingefallen ist.
      Soweit erstmal ein enttäuschendes Ergebnis (hatte gehofft, der Glanz nimmt zu).
      Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, das gleiche mal mit Liquid Glass oder LG Legend zu probieren, meinetwegen auch mit mehr Schichten. Da ich beides nicht da habe und extra bestellen müsste, wollte ich vorher mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit LG auf Folie gemacht hat und ob ich realistisch erwarten kann, dass der Glanzgrad damit gesteigert werden kann - vielleicht sogar die Kratzresisitenz?
      Vielleicht gibt es auch noch eine andere Versiegelung, die sich bewährt hat, die ich gar nicht im Blick habe?

LG Andy

• Andynz wrote:

Menzerna Power Lock Ultimate Protection behandelt - 5x geschichtet (und zwischendurch gut von der Sonne einbacken lassen, was beim aktuellen Wetter ja super klappt).
      da fehlen mir echt die Worte :-x

BITTE! Verwende für Folie Produkt welche für Folie gemacht wurden und keine die für den Lack gemacht wurden

Gruß heli

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.