Matte Lackstellen, wahrscheinlich von Sonnencreme. Wie entfernen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Hi,

die Griffmulden an einem andere Fahrzeug habe ich vorher auch gemacht (leider keine Bilder). Da habe ich den harten Handpolierschwamm (weiß) von Petzold´s genommen. Ging genauso gut. Allerdings habe ich da auch die 2500er genommen und man musste eben etwas länger polieren. Ist anstrengender, ging aber bei mir auch. Also immer ran...

Gruß
      timtim

• Hallo zusammen,
      mein Bekannter war gerade da und hat mich gefragt wie ich ob ich wüsste wie man diese Flecken vom Lack bekommt.
      Es schaut aus als wäre es Sonnencreme.
      Mit AllPurposeCleaner, Teer entfernter, Alkohol und probiert keine Chance.
      Was kann ich verwenden.

Danke Patrick

@lilaligelb
      Edit by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten :rtfm: und die Suchefunktion benützen, danke.

Der mit dem Bass Tanzt

• lilaligelb wrote:

Hallo zusammen,
      mein Bekannter war gerade da und hat mich gefragt wie ich ob ich wüsste wie man diese Flecken vom Lack bekommt.
      Es schaut aus als wäre es Sonnencreme.
      Mit AllPurposeCleaner, Teer entfernter, Alkohol und probiert keine Chance.
      Was kann ich verwenden.

Danke Patrick
      Hallo Patrick,

das habe ich gerade am Golf meiner Tochter hinter mir: mit Excenter und Petzoldts Hand- und Excenter Reinigungspolitur entfernt.

Gruß
      snoopy
      Unsere Familienkutschen:
      VW Golf VII Variant Highline TSI 150 PS weiss, VW Caddy Highline TDI 150 PS weiss, VW Golf 1 Cabrio SportLine 98 PS unischwarz, VW Golf IV Sport Edition 105 PS unischwarz
      seit einem Jahr in den ewigen Jagdgründen:
      T4 Caravelle TDI 180 PS Blackmagic Perleffekt ;(
      auf dem Weg in die ewigen Jagdgründen:
      VW Golf IV Variant Highline TDI 130 PS unischwarz ;(
    • Hallo,

ich habe leider auf meinem Schwarzen Mondeo auch solche Flecken. Ein bekannter hatte dies mal mit Polieren versucht weg zu bekommen, leider ohne Ergebnis. Kann leider auch nicht sagen was genau er verwendet hat. Ich bin sicher sie stammen von Sonnencreme da man deutlich Handabdrücke erkennen kann :D

Nun habe ich hier mehrere Möglichkeiten gelesen und würde gerne noch einen versuch starten. Meine Frage wäre nur, welche Methode wäre am besten für einen Schwarzen Metallic Lack? Eine Maschine zum Polieren kann ich mir beim Bekannten jederzeit ausleihen.

• Welche Maschine hat denn dein Bekannter? Eine Exzenter oder Rotationsmaschine?
      Würde mal mit einer milden (Finishpolitur) Kombination versuchen, die Flecken zu entfernen.
      Sollte das nicht funktionieren, würde ich das ganze mit einer Feinschleifpolitur mit mittelhartem Pad versuchen.
      Menzerna 2200 oder Sonax EX04/06 bei Excenter. Eventuell mit einem Spotpad arbeiten.
      Hast du schon Polituren zuhause?
      Würde mich wundern, wenn sich der Fleck nicht entfernen liese. Aber ohne Fotos natürlich immer schwer zu sagen.

• Er hat eine Rotationsmaschine. Polituren habe ich keine, deshalb frage ich lieber hier nochmal bevor ich falsch einkaufe.

Bilder habe ich auf die schnelle keine, aber es sieht ähnlich aus wie bei timtim77 seinen Bildern. Nur das die Flecken etwas mehr, ich nenne es mal so "Eingebrannt" aussehen, vielleicht sind meine einfach länger drauf gewesen.
      Daher hatte ich überlegt sein Verfahren anzuwenden nur wollte ich eben vorher nochmal um Meinungen fragen.

• Wenn die Flecken mit Politur nicht weggehen dann haben diese bereits den Klarlack unterwandert und in der Regel hilf da nur neu lackieren

Sonnencreme, dunkler Lack und Sonne 8o geht in der Regel immer schlecht aus :-x

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
    • heli wrote:

Wenn die Flecken mit Politur nicht weggehen dann haben diese bereits den Klarlack unterwandert und in der Regel hilf da nur neu lackieren

Sonnencreme, dunkler Lack und Sonne 8o geht in der Regel immer schlecht aus :-x
      Hmm, das habe ich irgendwie befürchtet. Hat mir mein bekannter auch gesagt. Also hab ich die Wahl es zu lassen, oder eben Neu Lackieren. Nicht gerade das beste was bleibt. Oder ich versuche es nochmal mit anderen Produkten nur ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.