Welche und wieviele Auftragsschwämme und Poliertücher braucht man(n)?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Welche und wieviele Auftragsschwämme und Poliertücher braucht man(n)?

Hi, ich will die Woche loslegen, sobald ich meine Hochglanzhandpolitur hab und alle notwendigen Schwämme und Poliertücher!

Die Sache ist, mein Ablauf wird wie folgt sein:

1. Waschen
      2. Trocknen
      3. Abkneten
      4. Polieren
      5. LG Pre Cleaner
      6. Liquid Glass Versiegelung

Welche Auftragsschwämme eignen sich besonders?

Hab mir das LG Komplettset bei Petzolds bestellt, wo schon ein Spezial Polierschwamm 2-lagig mit dabei war, der mit der härteren blauen Seite und der extra weichen schwarzen Seite! Wobei die schwarze Seite wirklich sehr sehr weich ist :-)

Desweiteren hab ich mir 2 normale schwarze Handpolierschwämme von Petzolds mitbestellt, tja die leider so hart sind wie die blaue Seite des 2 lagigen Schwamms.

Und als kostenlose Beigabe gabs noch 2 weiße als Geschenk mit dazu, die ein Mittelding zwischen hart/weich sind!

Hätte somit also 5 Auftragsschwämme! Welche soll ich fürs Polieren nehmen und welche fürs Auftragen des Pre Cleaners und der Versiegelung?

Das 2. Problem, wieviel Poliertücher brauch ich in etwa? Hab jetzt hier 2 ausm Aldi gekauft, die ich leider nciht verwenden sollte! Kann man bedenkenlos zu dem hier greifen?

Profi Polish Poliertuch

Und wieviel braucht man in etwa davon? Die Frage ist halt, ob das Pre Cleanen wirklich nach dem Polieren notwendig ist! Oder sollte das Pre Cleanen vor der Politur geschehn?

Von der Art und Weise sieht mein Lack noch sehr gut aus, da er erst 1 Jahr alt ist und kaum Waschkratzer hat! Allerdings will ich die kleinen trotzdem rauspolieren, bevor die Versiegelung draufkommt!

MFG
      Markus

• Mit dem PreCleaner reoinigt man nur und entfernt keine Kratzer.

Den PreClenaer verwendet man bevor man LG aufträgt.

Wieviel Polietücher hängt davon ab wie groß dein Wagen ist beim Ford Transit vermutlich mehr als beim SLK.

Ich habe am Wochenende mein Auto C-Klasse mit dem PreCleaner behandelt dazu habe ich ein Schwamm benutzt zum auftragen (die 2 lagigen von Petzoldts find ich super) und 2 Tücher zum abpolieren und ein drittes zum finish um nochmal über den gesamten Wagen zu gehen falls ich eine Stelle übersehen habe....

Wenn ich danach sofort LG auftrage brauche ich halt wieder einen Schwamm (alternativ den ersten in der Waschmaschine waschen) und eben auch wieder Tücherr...

Ich habe derzeit: Ca. 5 Schwämme (für verschiedene Anwendungen z. B. einen nur um die Reifen mit Endurance High Gloss zu beschmieren, einen nur für LG usw...) und 2 blaue Microfasertuch Tücvher von Petzoldts. 3 Meguiars Supreme Shine und 2 Monster Fluffys....

Bis jetzt hat mir das immer für alles ausgereicht.

Gruß

Cash

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.