Hochglanzpolierte/verdichtete Felgen pflegen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• stelli wrote:

Und zwar habe ich neue hochglanzverdichtete Felgen, diese sind, warum auch immer, angelaufen. Vor dem montieren wurden Sie von mir mit ChemicalGuys Jetseal versiegelt, aber jetzt sehen sie aus wie sau :(

Bei solchen Flecken auf meinen polierten Felgen nehme ich immer Meguiars NXT All Metal Polish. Funktioniert super und dauert nicht lange. Als Pad benutze ich die gelben von Meg. Das kommt danach in eine Zippertüte und wird nicht gewaschen wieder benutzt. Ich musste feststellen, dass die Benutzung von Finish Kare 1000P als Versiegelung die Pflege um ein vielfaches erleichtert. Das beste ist, dass sich bei mir bisher jeder Felgenversiegelung in rauch aufgelöstet hat, sobald ich ne Runde geheizt bin, das FK 1000P hält jetzt schon seit einem Monat.

Gruß Jan ;)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Mein Astra G V6 Black Series

• Gott666 wrote:

Ich musste feststellen, dass die Benutzung von Finish Kare 1000P als Versiegelung die Pflege um ein vielfaches erleichtert. Das beste ist, dass sich bei mir bisher jeder Felgenversiegelung in rauch aufgelöstet hat, sobald ich ne Runde geheizt bin, das FK 1000P hält jetzt schon seit einem Monat.
      Hi, ging mir bisher bei Felgenversiegelungen genauso... Meine sind zwar hochglanzpoliertes Edelstahl aber die Problematik scheint die selbe zu sein... Wie behandelst du die Felgen vor für das Finish Kare 1000P ? Hab bisher normal gewaschen, dann geknetet und dann evtl. noch das Chemical Guys Vertua Bond verwendet, aber ich denke, da kann man noch was verbessern... Richtig gute Standzeiten hab ich so nicht hinbekommen.

Ach ja, bisher schlägt sich das Hartglanz und Finish Kare 1000P am besten auf meinen Felgen - zufrieden bin ich aber noch nicht damit...

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren - Leonardo da Vinci

• Ich habe sie gewaschen, geknetet, Meg. NXT All Metal Polish, dann ordentlich mit Vertua Bond nachpoliert und dann 3 Schichten 1000P drauf. Das hält bisher ganz gut.

Gruß Jan ;)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

• also leute ich weiss nicht mehr weiter...

war vorhin nochmal bei petzolds.. 1 stunde lang wurde jedes mittel getestet...

ergebnis:
      mit der etwas härteren ecromal version gehen die flecken weg aber die felgen werden matter.. der glanz wird nicht mehr so wie vorher..

:(
      was kann man denn jetzt noch machen ?

sie meinten noch evtl sind die flecken auch nur in der versiegelung drin ( ChemicalGuys jetseal ). weiss jemand auf welcher basis dieses JS basiert?

die leute von Petzolds meinten wenn Sie wüssten auf welcher basis das JS ist, dann könnte man evtl mit nem zeug ( hab den namen vergessen ) die versiegelung einfach runtermachen....

• ja schon.. an den stellen sind die flecken ja auch weg.. nur die mittel von petzolds hatten halt schleifmittel.. somit ist es matt geworden..

deshalb wollten die wissen aus was das jetseal besteht damit sie ein produkt nehmen können welches nur die versiegelung löst aber nicht das blanke alu angreift

• werde die felgen jetzt über den winter neuverdichten lassen und anschliessend noch klarlack drüber machen lassen... hoffe das bringt was

hat da schon jemand erfahrung mit ?

• so muss einfach nochmal genau nachfragen, wahr das Jetseal schuld an diesen Flecken. möchte bei einem Freund die Felgen versiegeln da die Felgen nicht Grade billig sind wollte ich nochmal genau nachfragen.
      Suche: TT Tachoblende aus einem 8J oder ein defektes Gerät wo ich mir die Tachoblende ausbauen kann
    • ich glaub langsam das es an dem ChemicalGuys lag..

naja mittlerweile liegen die felgen hier komplet neuverdichtet..
      jetzt würde ich sie aber am liebsten RICHTIG und vor allem fachmännisch versiegeln lassen...

is nur die frage WIE und WO?

es gibt ja anscheinend mehrere varianten.. irgendwas einbrennen, lackieren, sprühen usw

was kann man denn da am besten empfehlen?

vielleicht kennt ja jemand ne gute adresse in der umgebung von wuppertal köln düsseldorf etc?!

The post was edited 1 time, last by snoopy ().

• Ich würde da einfach mit dem Finish Kare 300 Handglaze vorreinigen und dann mit 5 Schichten Finish Kare 1000P versiegeln. Dass sollte dann bei anständiger Pflege (ohne Felgenreinger) ne ganze Weile halten.

Gruß Jan ;)

• Das lag nicht am Jetseal. Das lag einfach daran das wasser auf der Felge geblieben ist und das angetrocknet ist. Keiner weiß ob das Jetseal auf deinen Felgen überhaupt gehaftet hat, keiner weiß wie lange es schon drauf war und keiner weiß womit du gewaschen hast.

Diese Flecken werden immer wieder kommen wenn du deine Felgen nicht anstädnig trocknest nach der Wäsche und oder nach großen Regenfahrten. Bei Regenfahrten geht trocknen natürlich auch erst nach waschen. Und zwar gleich bevor etwas antrocknen kann.

Damit lebe ich auch bei meinen Hochglanzpolierten Alufelgen. Ist halt ne Lebensaufgabe.

• ehm
      die felgen waren einen tag alt...

freitag abend habe ich sie bekommen, habe sie samstags morgens montiert, da war es schon leicht am regnen... dann stand der wagen und am sonntag waren schon die flecken drauf..

die felgen wurden ansonsten IMMER gewaschen und getrocknet...

würde jetzt halt gerne nen profi ran lassen um die felgen zu versiegeln... nur kenne ich keinen, deshalb frag ich

• Hallo!

Bei Hochglanzverdichteten Felgen scheint es ja Probleme mit Reinigung und Versiegelung zu geben

würdet Ihr eher von diesem Verfahren abraten oder würdet Ihr Eure Felgen noch mal Hochglanz-

verdichten lassen?

Gruß Frank

• stelli wrote:

freitag abend habe ich sie bekommen, habe sie samstags morgens montiert, da war es schon leicht am regnen... dann stand der wagen und am sonntag waren schon die flecken drauf..

Ehm...ich schrieb doch....nie nass abstellen, oder? Da reicht schon ne stunde aus. Schon 10 Minuten nach dem Waschen in der sonne! Zack wasserflecken.

Frank wrote:

Hallo!
      Bei Hochglanzverdichteten Felgen scheint es ja Probleme mit Reinigung und Versiegelung zu geben

würdet Ihr eher von diesem Verfahren abraten oder würdet Ihr Eure Felgen noch mal Hochglanz-

verdichten lassen?

Nein bei den Felgen gibts nur Probleme wenn man sich vorher nicht informiert das die sehr Pflegeintensiv sind. Man braucht auch nicht anfangen mit der hand zu polieren. Die werden danach immer glanz verlieren.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.