Guter Schwamm/Microfaserhandschuh für gewachsten Lack gesucht z. B. FIX 40/Petzoldts usw.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• hehe sieht ja geil aus :)_O

an der Waschbox würde das sofort zu dummen Blicken führen :D Wat der wächst mit nem ganzen Schaff :shckd:=)

Ich komme sogar mit beiden Händen rein.
      musst du ja schon fast machen, sonst hebst du dir ja ein Bruch =)

oh man....hätte ich das mal 3 wochen früher gewusst ;(
    • WOW ist das ein Gerät, nicht schlecht :shckd:

Auf den Bericht bin ich schon gespannt ;) Vielleicht zieht bald ein neuer Handschuh bei mir ein :D

Gruß ben-150

Unbenanntes DokumentUnbenanntes Dokument

Meine Tests: ZymölMenzerna C-Quartz Sonax Red Energy SkylinePolish Buffing 400 GTechniq G1/G2/G4
      Dodo Tar & Glue Remover Surf City Garage Barrier Reef Spray Wax

• Sodele, das erste Waschen hat er hinter sich.
      Hier vor seinem ersten Einsatz:

Etwas Ernüchterung macht sich breit.

Er fusselt. ;(

Ok, vielleicht gibt sich das noch nach ein paar Waschgängen.
      Erkennt ihr ihn wieder? :D

So, sieht er nass und zusammengedrückt aus.

Kommen wir zur Wasseraufnahme. :smb:
      10 Liter Wasser sind weg. :D

Ich nehme ihn für die großen Flächen. Also Dach, Motorhaube und seitlich ca. die zwei oberen Drittel des Wagens.
      Für den Rest kam dieser heute zum Einsatz:

Hab dann heute auch gleich wieder gewaschen.
      So sieht er nach der Waschmaschine aus, wenn er noch feucht ist.

Mein Fazit:
      Tja, schauen wir mal wie er sich bei den nächsten Wäschen so schlägt.
      Wenn das Fusseln nicht nachlässt braucht man ihn sich nicht unbedingt zuzulegen.
      Dann kann man auch beim Fix40 bleiben.

"Zukunftsforschung ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt."

• Der wäre mir persönlich viel zu unhandlich. Der FIX 40 ist für mich oberste Grenze, knifflige Stellen wie Griffschalen, Außenspiegel etc. sind damit schon schwierig. Mit so nem Riesengerät geht jegliches Gefühl verloren, falls man sich doch mal was einfängt beim Waschen merkt man das mit dem Ding ganz sicher erst wenn es zu spät ist. Zumal der volllgesogen sicher 2 kg wiegt....

• Nö, 2 Kg wiegt der sicherlich nicht.
      Da wäre der Eimer nach 10 mal eintauchen ja leer. öq^
      So ein Riesengerät ist er auch wieder nicht.
      Man kommt in die Griffmulden noch locker rein.
      Es sei denn, man hat Riesenpranken.
      Aber da kann ja der mitt nichts dafür. :D

Vom Gefühl her merke ich auch beim Fix40 nicht, wenn ich mir etwas eingefangen habe. :rolleyes:

• Hallo Morris,

klar kannst Du. Der Fix40 ist hier einer der, wenn nicht sogar der am meisten gekaufte Waschhandschuh. Du wirst mit jedem Waschen trotzdem noch etwas von der Wachsschicht entfernen, das lässt sich gar nicht vermeiden. Du solltest aber immer auf ein entsprechendes Shampoo und eine angemessene Dosierung achten.

viele Grüße
      Dennis

• Die Anleitung ist sehr gut gelungen.

Ich hab mal eine frage zum Fix40 und zwar er soll dich Wachsschicht abtragen.
      Die bezieht sich aber auf alle Mikro-Waschhandschuhe.
      Aber warum bietet dann so eine erfahrende Firma wie Meguiars einen Waschhandschuh an?Denn Meguiars hat ja nur Wachse im Angebot.Das würde ja heißen ich trage die so schneller ab.Bei Dodo Juice das selbe die bieten auch son Waschhandschuh an.

Und ich kenn fast keinen der mit einem Schwamm sein Auto wäscht nur weil er jetzt wachs drauf hat.

Kann mir jemand etwas genauers zu diesen Thema sagen?

edit by heli: hab den Post mal hierher verschoben, passt besser, hier sollten auch Deine Fragen beantwortet werden

• Meine bescheidenen Kenntnisse als Fahrzeugpflege-Anfänger sagen mir, daß man im Prinzip bei jeder Autowäsche minimal Wachs abträgt, auch wenn man einen Schwamm nutzen würde, da man die Oberfläche quasi immer "mechanisch" beansprucht. Desweiteren haben Microfaser-Produkte speziell für die Autopflege nicht solch fettlösenden Eigenschaften wie bspw. Tücher für den Haushaltsbereich.

Man kann das zusätzlich mit nem guten Shampoo welches gute Gleiteigenschaften hat, und Wachsanteile beinhaltet, minimieren.

Aber wie gesagt, bin noch Anfänger. Vielleicht können die Profis noch mehr dazu beitragen. :smb:

• Laut Beschreibung bei Petzolds wird nur reiner Naturwachs sehr stark abgetragen.

Zitat
      Anmerkung: Microfaserprodukte sind nicht für Oberflächen die mit reinem Naturwachs (sehr selten im Handel) behandelt wurden geeignet. Denn durch die Microfasern wird der Wachs sehr stark abgetragen.

• ichbins wrote:

Mein Fazit:
      Tja, schauen wir mal wie er sich bei den nächsten Wäschen so schlägt.
      Wenn das Fusseln nicht nachlässt braucht man ihn sich nicht unbedingt zuzulegen.
      Dann kann man auch beim Fix40 bleiben.

Ich muss mich mal selbst zitieren. :D

So, jetzt beim dritten Waschgang hat er so gut wie nicht mehr gefusselt.

Einzig das Trockentuch hatte noch Fusseln auf den Lack gebracht. Das lag aber wohl daran,
      dass ich es zusammen mit dem Handschuh gewaschen habe. °°n
      Ich schätze mal, dass er nach ein oder zwei weiteren Wäschen gar nicht mehr fusselt.
      Wenn das so sein sollte, habe ich einen neuen Lieblingswaschhandschuh gefunden. :lvit::D

• Noch ein Nachtrag.

Er fusselt seit letztem Wochenende nicht mehr. :D

Nein, nicht der Fix40. Der hat noch nie gefusselt.

Man kann sagen der Merino muss 3 - 4 mal in der Waschmaschine gewaschen werden um nicht mehr zu fusseln.

Damit ist er für mich eine Alternative zum Fix40. T^

• Ich denke, mit beiden machst Du nichts verkehrt. Alternative wäre aus meiner Sicht - und leider auch der teuerste - der Meguairs Waschhandschuh.

Mit selbst gefällt dieser immer noch am besten. Aber wie gesagt - in Deutschland leider nicht so günstig... T^

Aufbereitung&Leidenschaft=autopflegeforum <&bn

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.