Guter Schwamm/Microfaserhandschuh für gewachsten Lack gesucht z. B. FIX 40/Petzoldts usw.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Guter Schwamm/Microfaserhandschuh für gewachsten Lack gesucht z. B. FIX 40/Petzoldts usw.

Hallo!

Ich versuche mich kurz zu fassen!
      Ich suche einen guten Waschschwamm für mein gewachstes Auto (bislang "Sonax Xtreme Teil 3" - nach der nächsten Wäsche eine Schicht "Sonax full protect") und bin nun ziemlich unschlüssig, was die Wahl des richtigen Schwamms abgeht.
      Ich suche folglich einen, der die Wachsschicht so gut es geht erhält!

Folgende habe ich bislang gefunden, preislich absteigend sortiert

Meguiar's Mikrofaser Waschhandschuh von petzolds
      FIX 40 MF-Handschuh
      Aristoclass Premium Wasch-Schwamm
      Cobra Micro-Chenille Wash Mitt von Autopflege24.net
      Microfaser Waschhandschuh petzolds - nicht geeignet
      Waschhandschuh von devilgloss oder petzolds
      oder Naturschwamm aus der Drogerie
      oder Lammfellhandschuh (warum finde ich die nur auf Pferdeseiten?)

Was empfehlt ihr mir?

Danke im Voraus,
      Chris

• RE: Guter Waschschwamm für gewachsten Lack gesucht

Original von chris
      Meguiar's Mikrofaser Waschhandschuh von petzolds
      FIX 40 MF-Handschuh
      Aristoclass Premium Wasch-Schwamm
      Cobra Micro-Chenille Wash Mitt von Autopflege24.net
      Microfaser Waschhandschuh petzolds - nicht geeignet
      Waschhandschuh von devilgloss oder petzolds
      oder Naturschwamm aus der Drogerie

Kleine Anmerkung: FIX40 / Devilgloss / Petzoldts sind alles die identischen MF-Handschuhe. Können im Übrigen allesamt bedenkenlos auf gewachsten Oberflächen eingestzt werden und zählen für mich zu den Besten Waschutensilien überhaupt ;)

Glänzende Grüße,
      Senior

Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.

• Moin Chris,

ich möchte mich da gern der Meinung von Senior anschließen. Ich benutze den Waschhandschuh FIX-40 seit nunmehr einem Jahr. Ich bin ebenfalls nach wie vor von diesem Produkt überzeugt. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen. Trotz einer Vielzahl an Wäschen hat er an Weichheit nicht verloren.

Ich bin davon überzeugt, daß Dich der Waschhandschuh nicht enttäuschen wird.

Viele Grüße ;)

Alexander

• Danke euch allen schon mal!

Habe mich jetzt für den Lammfell-Waschhandschuh für 14,90 von autopfelge 24 und dann noch ein Cobra Trockentuch in Größe L (reicht das für einen Golf 3?) für die Freude danach entschieden.

Wenn nicht noch jemand Widerworte gibt, bestelle ich morgen :)

Schönen Gruß
      Chris

• Da hätte ich noch die paar Cent draufgelegt und den FX-40 bestellt , Vorteil gegenüber des Lamfellpedant .. Sehr gute Reinigungswirkung , guter Abtransport von Schmutz in´s Innere , lässt sich nach der Benutzung sehr einfach reinigen. Das werden die FX User bestätigen können ..

Klick

Wobei ich die Prozente noch vergessen habe .. sollte sich Preislich noch was machen lassen .. Das Trockentuch ist okay ..

Gruß Markus..

• Ist ok, ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Danke für die Antwort.
      Was mich nur stutzig macht, ist, dass in den Bewertungen mehrmals steht, dass die Mikrofaser-Handschuhe das Wachs abtragen?!

Auch wenn Senior etwas anderes sagt, die Leute in den Bewertungen irren doch nicht alle?

Und was ist von den Aristoclass Trockentüchern zu halten? Würde ja gerne bei Petzolds bestellen, aber die Bewertungen bescheinigen dem Tuch leider keine Saugkraft wie Cobra oder WaterMagnet (und leider gibts bei Petzolds keine anderen!)?

Danke!

Chris

• Das mit den Tüchern ist richtig .. habe da auch noch kein passendes gefunden .. was immer gut Funktioniert hat , das Meuiars Duo Fibre Towel .. Der MF Waschhandschuh in verbindindung mir Shampoo und leichtem Druck , hat bis jetzt bei mir keinen Wachs abgetragen , weder Aristoclass Wachs , NXT Tech Wachs , Dodo Juice Orange Crush noch Chemical Guys 50/50 Wax usw. Wenn ich das drücke wie "ein Irrer" , wird der Wachs wohl weg sein , von daher mach ich mir darüber Null Gedanke ..

Gruß Markus..

• OK! Mit der Antwort kann ich doch was anfangen.
      Leider gibts das Duo Fibre Towel auch nicht bei Petzolds, daher werde ich wohl deswegen bei autopflege24 bestellen (müssen), weil ich noch ein gutes Trockentuch brauche.

Nochmals Dankeschön...

edit: Mensch, jetzt bin ich komplett verwirrt und kann mich nicht entscheiden.
      Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass MF dem Lammfellhandschuh vorzuziehen ist? Andererseits wieder die MF-Wachsabtrag-Geschichte...

Meguiars Ultimate Wash Mitt
      Lammfell Waschhandschuh
      (Surf City Garage Nano-Detail Washing Sponge)
      Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh

[autopflege24]

Was soll ich nun also eurer Meinung nach nehmen? Spricht was gegen den Surf City Handschuh? Auf den ersten Blick gut und preiswert?

The post was edited 2 times, last by chris ().

• Chris, was magst denn noch hören ;) Klare Empfehlung liegt bei dem Fix40 MF-Handschuh wie bei Devilgloss oder Petzoldts erhältlich.

Lammfell gut und schön. Braucht aber ähnlich einem Leder auch ein Mindestmaß an Pflege um lange schön zu bleiben. Und mit Waschmaschine ist da auch nix.

Also nochmal: Fix40 und gut ist 8)

Glänzende Grüße,
      Senior

Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.

• Hallo,

seit letztem Jahr habe ich zwei Aristoclass Premium Trockentücher in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu den anderen Trockentüchern. Für das Trockenfinish, also für die Beseitigung der allerletzten Tropfen, nehme ich auch ganz gerne das Cobra Super Plush Deluxe.

Gruß
      snoopy

Unsere Familienkutschen:
      VW Golf VII Variant Highline TSI 150 PS weiss, VW Caddy Highline TDI 150 PS weiss, VW Golf 1 Cabrio SportLine 98 PS unischwarz, VW Golf IV Sport Edition 105 PS unischwarz
      seit einem Jahr in den ewigen Jagdgründen:
      T4 Caravelle TDI 180 PS Blackmagic Perleffekt ;(
      auf dem Weg in die ewigen Jagdgründen:
      VW Golf IV Variant Highline TDI 130 PS unischwarz ;(
    • @Chris:

Letztendlich wird dir eh niemand den "ultimativen" Tipp geben können. Sonst würde wir alle das Gleiche benutzen, nämlich nur "das Beste" :D

Waschutensilien in dieser Preisklasse - und vor allem, die hier empfohlen werden _LA - sind i.d.R. alle sehr gut und unterscheiden sich nur subjektiv. Ich habe Schwämme und verschiedene Waschhandschuhe ausprobiert - und für mich ist eben Lammfell (bisher) das Optimum. Andere stehen mehr auf MF.

Ist genau wie mit Wachsen / Versiegelungen. Der eine bevorzugt Dodo, ein anderer Zymöl und der dritte Zaino. Trotzdem gibt's auch da nicht "das Beste".

Daneben liegen wirst du mit keinem der Tipps ;)

MfG
      Alex
    • @Chris

eine entscheidung zu treffen im bereich von 14- 20 euro erfordert natürlich schon eine bedenkzeit von ca. 1 woche :D

kauf was du meinst und dann kannst auch mitreden _BEE

gruß ;)
      heli

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
    • Ich benutze auch den FX-40. Auch auf gewachsten Oberflächen.
      Ich hatte noch nie Probleme mit Wachsabtrag. Den Handschuh lasse ich ohne Druck mehr oder weniger nur mit seinem Eigengewicht über den Lack gleiten, und scheuer auch nicht zig mal über die gleiche Stelle. Dann passiert dem Wachs auch nichts.

Zum Trocknen nehme ich nur noch ein MonsterFluffy. Ebenfalls ohne jeden Druck. Einfach nur über den Lack schieben. Das Ding saugt so dermaßen viel Wasser auf, dass ich es zwischendurch nicht mal auswringen muss. Zur Sicherheit habe ich aber immer ein zweites in Reichweite liegen...

Übrigens habe ich es mit dem Handschuh und dem MonsterFluffy selbst nach zig Wäschen noch nicht geschafft mir Kratzer in den Lack zu ziehen. Auch in der Sonne oder unter Neonlicht sind keine Haarliner zu sehen.

• Danke für die zahlreichen Antworten.
      Echt super hier.
      Habe mittlerweile bestellt und bin dann mal auf die erste Wäsche ohne :P Baumarktschwamm und :P Autoleder gespannt!

Gruß Chris

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.