Hallo Pflegeverreuckte!
Heute gibt es einen Bericht meines persoenlichen Saison-Abschlusses fuer das Detailing Jahr 2018.
Es ist eine schoene Audi RS3 Limusine in Daytona Grau Perleffekt. Baujahr 2018. Ca. 12500 km. Der Besitzer und ich haben den Wagen bei Audi im Werk direkt abgeholt. Und nun sollte der Lack konserviert werden bevor der erste Schnee faellt
Kommen wir wie ueblich zu den verwendeten Produkten:
Felgen:
- Bilberry Wheel Cleaner 1:5
- ValetPRO chemical resistant Pinsel
Waschen und Trocken legen:
- Lupus Autopflege Shop Eimer 13l mit Grit Guard
- Lupus Autopflege Shop Eimer 20l mit Grit Guard
- Lupus Autopflege Shop Premium Waschhandschuh
- Lupus Autopflege Shop Super Plush 530 Trockentuch 90x60
- Lupus Autopflege Shop Super Plush 530 Microfasertuch 40x40
- Petzoldts Trockentuch
- Koch Chemie Insect & Dirt Remover
- ValetPRO Concentrated Car Shampoo
Entrosten:
- Magic Clean Knete blau 100g
- ValetPRO Citrus Bling 1:10
Polieren:
- Rupes LH18ENS Rotationspoliermaschine
- Lupus Autopflege Shop Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS
- Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange und Weiss CCS Pads 4", 5,5" und 6,5"
- Menzerna Polierschwamm Medium Cut 150mm
- Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40
- HPX Masking 4400 Tape Premium
- Petzoldts Kontrollreiniger
- Menzerna PF 2500
- Menzerna FF 3800
- Petzoldts Premium Reinigungspolitur
- Handpolierschwamm Hart (der rote)
Versiegeln:
- Petzoldts Kontrollreiniger
- Gyeon Syncro
- Menzerna PowerLock Ultimate Protection
- Lupus Autopflege Shop Basic Microfasertuch 40x40
- Lupus Autopflege Shop All Purpose Microfasertuch 40x40
- Lupus Autopflege Shop Buffing Microfasertuch 380 40x40
Scheiben Reinigung:
- Petzoldts Glasreiniger
- Lupus Autopflege Shop Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40
Innenreinigung:
- Koch Chemie TopStar
- Lupus Autopflege Shop All Purpose Microfasertuch 40x40
Motorraum:
- Koch Chemie GreenStar 1:20
- Amazon Microfasertuch
Der Ausgangszustand des Wagens war sehr gut da mein Kollege schon von mir "angefixt" wurde und den Wagen nur per Hand mit der entsprechenden Ausruestung gewaschen hat.
Also erst mal ran an die Felgen (die von mir schon mit Gyeon Trim zum Start der Saison versiegelt wurden) - die Verschmutzung war nicht allzu gross...
Eine Vorwaesche hab ich mir diesmal gespart, dafuer aber nicht die Insektenentfernung mit dem Koch Insekt & Dirt Remover
Vom eigentlichen Waschen gibt es keine Bilder - bei mir wie fast immer in so einem Fall die uebliche Zwei-Eimer-Waesche mit ueberdosiertem ValetPRO Concentrated Car Shampoo. Dann gruendlich abkaerchern.
Anschliessend sollte der Flugrost entfernt werden - Citrus Bling 1:10 und die Blaue Magic Clean Knete sollten es richten
Es gab anfangs nichts zu holen, aber dann Fahrerseite vorne
Fahrerseite hinten
Beifahrerseite vorne
Und das Heck:
Noch ein Kommentar zum Kneten den ich unbedingt loswerden wollte: Fuer mich ist das Kneten inzwischen ein wichtiger Teil einer Aufbereitung geworden, denn in dieser Phase mache ich mich mit den Eigenheiten der Aussenhaut vertraut. Man kann sich hier schoen die Karosserieform ansehen und schon mal ueberlegen, wie man beim Polieren vorgeht. Wie man die Sektionen aufteilt, welche Padgroesse man verwendet, wie man die Maschine fuehren koennte (wo wie kanten z.B.).
Danach gruendlich abkaerchern und anschliessend Trockenlegen:
Schaut schon mal gut aus fuer die Lackinspektion:
Einfahrt frei auf den neu angeschafften Teppich (uebrigens meine neueste Anschaffung )
Schaut gut aus...
Dann weiter zur Lackinspektion. Hier gab es keine allzu grossen Maengel festzuhalten
Gut, an den Schwellern ein wenig
Aber sonst, eher wenig bis gar nichts:
Dafuer aber den einen oder anderen groesseren Makel:
Natuerlich die Klavierlack Elemente
Und auf dem Dach zwei groessere Defekte - komischerweise fast symmetrisch von vorne betrachtet:
Lackdichtemessung schaut ok aus:
Alles in allem kann man konstatieren dass die Defekte machbar zu entfernen sind, also waren auf den ersten Blick keine groesseren Hindernisse zu erkennen.
Die groesseren Defekte wurden erst mal nass oder trocken vorgeschliffen, mit der Petzoldts Reinigungspolitur vorbehandelt und dann Rahmen der normalen Polieraktion finalisiert.
Poliert wurde auf den Metallteilen mit der Rupes, einem orangenem Lake Country CCS 5,5"/6,5" oder einem Menzerna Polierschwamm Medium Cut 150mm Pad und der Menzerna 2500, die Plastikteile wurden mit der Lupus Autopflege Shop Excenter, auch einem orangenem Lake Country CCS Pad 4"/5,5" und der Menzerna 3800 behandelt. Auf der Rotationsmaschine bin ich 1 Kreuzstrich Stufe 1 zum Verteilen, 3-4 Kreuzstriche Stufe 2 zum Polieren und zum Ausfahren 1 Kreuzstrich Stufe 1 gefahren. Auf der Excenter 1 Kreuzstrick Stufe 1 zum Verteilen, 4-5 Kreuzstriche Stufe 4 zum Polieren und 1 Kreuzstrich Stufe 2 zum Ausfahren gefahren.
Insgesamt gab es eher weniger zu holen, daher auch wenige bis kein 50:50
Aber auf der Heckklappe war was zu holen:
Hier mal der "Arbeitsplatz"
Und hier meine Heizungskonstruktion die mir kuschelige 18-20 Grad in der Garage einbrachte
Ahhhh.... doch ein kleines 50:50 - ein kleiner Grauschleier der weg musste...
Und die verkratzten Schweller
Beim Klavierlack aussen hab ich mich noch nicht so richtig getraut, deswegen sind auch nicht alle Kratzter entfernt worden - aber fuers erste Mal schon ganz ok, oder?
Die Aussenspiegelkappen schauen auch ganz ok aus:
Nachdem die Polierorgie beendet war, gings ans versiegeln:
Der Besitzer wollte unbedingt das Syncro haben, also gesagt getan, und los gehts
Die Anleitung sollte man immer parat haben um vielleicht die eine oder andere Information noch nachlesen zu koennen...
Vom Versieglen hab ich leider keine Bilder gemacht, da ich mich bei dem Wagen voll auf die Arbeit konzentrieren wollte, damit ich nichts vermassle - erstes Mal das Syncro angewandt und dann auch noch beim teuersten Wagen den ich je aufbereitet habe. Hier hat mir der Bericht von @ceed GT sehr geholfen. Und ja, sie hat recht, das Skin ist echt nicht zickig und schoen einfach auf- und abzutragen.
Hier ist dann schon alles vorbei. Aufgetragen wurden 2 Schichten MOHS mit einer Wartezeit von 1 h zwischen den Schichten und dann eine Schicht Skin nach 4 h Wartezeit:
Dann folgte noch die Reinigung der Scheiben - und hier hatte ich echt Probleme mit der Temparatur und dem Petzoldts Glasreiniger - nur Steifen und Schlieren, ich musste ewig nachreiben damit das Ergebnis akzeptabel wurde.
Aber es wurde
Der Innenraum sollte nicht gereinigt werden, aber so n paar Stellen MUSSTE ich einfach machen:
Als naechstes folgten die Klavierlack Aussenteile die ich poliert hatte. Diese wurden mit der Menzerna Power Lock Ultimate Protection versiegelt.
Dann zum Abschluss - ja ich weiss, normalerweise beginnt man damit - kam der Motorraum dran. Hier war doch entgegen der Annahme des Besitzers was zu holen:
Meine neue GreenStar 1:20 Mischung zusammen mit einem Amazon Microfasertuch brachte hier n gutes Ergebnis
Und jetzt endlich die FINISH PICS:
Beading Test - bestanden
Und noch n paar Bilder in schoenerer Umgebung:
So, das wars! Ich hoffe, es hat euch gefallen!!! Der Besitzer hat das Auto heute abgeholt und war ueberaus zufrieden!
Und wie immer meine Lessons Learned:
- Ich muss weiter an meiner Fensterputz Performance arbeiten.
- Teppich in der Garage rockt
Gedauert hat das Ganze ca. 22 Stunden plus Berichtschreiben.
Kommentare sind natuerlich wie immer zahlreich erwuescht und willkommen
Euer
snIP3r