Hallo Leute
diesmal mit einem recht Kompakten Bericht.
Es sind nicht die meisten Bilder und ja echt Kompakt, aber die Ergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten
War selber ein wenig erstaunt was sich da am Lack so abgespielt hat.
Das Fahrzeug:
Mazda 6 Limousine das Teil ist echt lang
Baujahr 2013
25000 Kilometer Laufleistung
165 PS
Onyxschwarz Metallic
Waschen:
Er war schon Blitzblank sauber, also da keine Arbeit mehr
Versiegelung:
HPX Klebeband 38mm
Lupus Autopflege Shop Super Plush530
Lupus Autopflege Shop Buffing380
Lupus Autopflege Shop Wave 500Waffel
LupusHandpolierhilfe Blau
LupusApplikatorpad
Cairbon CB123Frotteetuch
Cairbon CB44Scheibenversiegelung
Cairbon CB33Lackversiegelung
Lake Country PadWeiß 139mm
Menzerna ControlCleaner
Valet Pro GlassCleaner
Hilfsmittel:
Lupus Autopflege Shop 6100 ProPlus 8mm
Lupus Autopflege Shop Stützteller125mm
Strahler LED 50W und 30W
Testboy TB72
Mehr nicht
Der Wagen sollte auch nur Versiegelt werden, für nen Schutz über den Winter und dann im Frühjahr ordentlich poliert werden
Ausgangszustand:
Ganz normales Alltagsfahrzeug mit Alltagsgebrauchsspuren.
Sprich Swirls, paar leichte Kratzer, nen Streifschaden. Noch nicht viel gelaufen und eigentlich in nem guten Zustand
Bin mit dem Lackstärkenmesser auch ums ganze Fahrzeug gegangen, leider kein Foto diesmal.
War auf Mazda Niveau, sprich relativ wenig Lack am Wagen ca 75 µm bis 100 µm.
Text wie immer unter den Bilder:
So sah der ganze Wagen aus
Die Wahl des Pads gestaltete sich relativ einfach. Weißes Lake Country Pad CCS Hi-Gloss mit der Lupus Autopflege Shop Pro CPS 8mm Excenter. So sollten die "leichten"
Lackreinigungseigenschaften auch genutzt werden.
Was ich allerdings dann sah überwältigte mich man muss aber auch sagen, der Lack ist nicht wirklich hart
Vorm Versiegelungsvorgang wie immer ne Runde Control Cleaner... Bauteil für Bauteil
Dann hab ich mal nen kleinen Bereich abgeklebt, sozusagen ein Testspot um fotografisch festhalten zu können wie das Schwarz wieder satter wird.
Die Verarbeitungsweise vom CB33: Auf Stufe 1 erstmal verteilt und dann zwei Kreuzstriche Stufe 5 langsam mit etwas Druck
Es werden fast nur 50/50 Bilder zu sehen sein:
So sah der Testspot auf der Motorhaube aus...
Dann gings aufs Dach, davon keine Bilder. Im Anschluss hinten der Kofferraumdeckel:
Hier kann man den Verdunkelungseffekt schön beobachten
Und hier die Lackreinigungseigenschaft
Dann ging es hinten runter
Hier wieder die Nachdunkelung
Hier zu sehen was auf der Heckleuchte war
Man sieht auch, dass nicht alles rausging, war auch nicht Sinn und Zweck
Türe hinten links hier zu sehen
Ach ja bei dieser Gelegenheit kann ich euch gleich meinen umgebauten Hocker vorstellen
Bekväm von Ikea mit diversen Umbauten
Stehen oder Rollend, macht immer ne Gute Figur
An der Fahrertür siehts auch nicht anders auch, hier ist zusätzlich noch der Super Glanz zu sehen
Hier der erwähnte Streifschaden und es brauchte keine Politur um den wieder etwas zu verblassen lassen, sondern lediglich CB33
Ich bin echt begeistert von dem Zeugs
Wenn man sieht was damit möglich ist
Die ungemütlichen Stellen wurde per Hand mit dem Blauen Handpolierschwamm aufgetragen
Diesmal auch festgehalten
Die Reste des CB33 wurden mit einem Microfasertuch abgenommen, was wirklich sehr leicht von der Hand geht. Die Glätte würde ich ein klein wenig unterhalb der Menzerna Power Lock Ultimate Protection ansiedeln, aber auch sehr gut
Nach der Runde CB33 kam auch noch das CB44, die Scheibenversiegelung zum Einsatz:
Zuerst mit ValetPRO Glass Cleaner gereinigt, dann mit Applikatorpad aufgetragen, nach kurzer Ablüftzeit mit dem CB123 Frotteetuch abgenommen.
Fertig
Zum Schluss noch ein paar Finishpics:
Ein ewig langes Teil aber schöner Glanz
Schwarz ist sowieso mein Favorit was das Thema Glanz angeht, warum sieht man hier
So das wars wiedermal:
Sorry für den kurzen Bericht dieses Mal, aber ich denke der ist doch Aussagekräftig
Dauer der Versiegelung: ca 4,5 Std
Show it off schreiben: Ja auch fast ne Stunde
Bis zum nächsten (längerem) Bericht wieder