Randlose Microfasertücher, Neuigkeiten und weiteres von Lupus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Randlose Microfasertücher, Neuigkeiten und weiteres von Lupus

Hallo Autopflegeforum,

vor kurzem Stand mal wieder ein Besuch bei Lupus Autopflege an, einige der Neuigkeiten die Björn mir zeigte sind heute im Shop aufgetaucht, sodass ich euch 5 neue Sachen zeigen darf.

Die Tücher der Hausmarke von Lupus-Autopflege zeichneten sich bisher alle durch einen super verarbeiteten und weichen Rand aus.
      Was ist besser als ein weicher Rand? Gar kein Rand! – und so gibt es seit heute von vielen Tüchern eine „Edgeless“ Variante. Die Tücher gibt es jeweils in 40x40 und 40x60 cm.

Doch nicht nur der Rand ist besser, nein auch die Verpackung ist hochwertiger geworden. Dazu mehr in ein paar Zeilen.

Beginnen wir mit dem Lupus Buffing 380 – Edgeless. Die Eckdaten des eigentlichen Tuchs sollten euch soweit bekannt sein. 380 gr./m^2 Flächengewicht, eine kürzere und eine etwas längere Seite – alles in allem ist das Tuch bei einem Preis von 4,95€ (40x40cm) bzw. 5,95€ (40x60cm) ein günstiger Allrounder.

Was sofort auffällt ist die neue, höherwertige Tüte welche wiederverschließbar ist.

Damit die Tücher wenn sie von der Wäsche noch leicht feucht sind nicht schimmeln haben die Tüten einige Löcher.

Kommen wir zum Tuch selbst; da das Tuch keinen dicken Rand mehr hat wirkt es einiges flacher:

Der Rand ist super verarbeitet und selbst im ungewaschenen Zustand schon sehr weich – Björn hat mir versprochen, dass der Rand mit dem Waschen noch weicher wird.

Das nächste Tuch in der Edgeless Variante ist das Lupus Super Plush 530 Edgeless:

Auch hier fällt wieder die hochertige, wiederverschließbare Verpackung auf:

Das Super Plush 530 ist soetwas wie der große Bruder des Buffing 380, es hat eine längere und eine kürzere Seite und ist daher ebenfalls für 95% der anfallenden Arbeiten am Auto geeignet. Der Preis liegt mit 5,95€ (40x40cm) bzw. 6,95€ (40x60cm) immer noch im Schnäppchenbereich.

Dadurch, dass das Tuch etwas dicker ist:

...lässt sich der Rand mit den Fingern schon fast nicht mehr ertasten:

Und damit kommen wir schon zum letzten, neuen Edgeless Tuch:

Das Lupus Double Soft 500 erinnert von der Faserstruktur her etwas an das alte Super Plush und kostet 6,95€ (40x40cm) bzw. 7,95€ (60x40cm):

Aufgrund der Dicke des Tuchs und der hohen Fertigungsqualität...:

... lässt sich der Rand überhaupt nicht mehr ertasten:

Kommen wir zu einem komplett neuen Produkt:

Lupus Basic Towel All Purpose im 6er Pack

Auf dem Etikett befindet sich ein „echter“ Barcode, sodass ihr mit eurem Smartphone nachschauen könnt ob ihr die Tücher irgendwo sonst billiger bekommt =)

Die Tücher werden in der klassischen „Wegwerfverpackung“ geliefert:

Die Tücher sind für die „Drecksarbeiten“ gedacht, sprich Radkästen, Motorraum, etc. eben für die Stellen an denen euch eure „teuren“ Mikrofasertücher zu schade sind – oder, wenn ihr nichts von den vorangegangen Tätigkeiten mit den Tüchern gemacht habt zum Abtrag von SiO2 Coatings welche im Tuch gerne aushärten; verwenden und wegwerfen, bei einem Preis von 1,66€ pro Tuch dürfte das Einigen von euch deutlich leichter fallen.

Die Tücher haben einen gekettelten Rand, welcher dennoch recht weich ist:

Die Fasern der Tücher sind beiden Seiten gleich/ähnlich:

Hier nochmal die Tuchneuheiten auf einen Blick:

Eigentlich wäre das ja schon genug Neues für einen Tag, aber ganz applelike gibt es noch ein „one more thing“

Dem Einen oder Anderen dürfte es aufgefallen sein – oder auch nicht, da die alte Version mit dem Erscheinen des preisgleichen Premium Wash mitts obsolet wurde – der Lupus Basic Wash Mitt ist bis heute nicht lieferbar gewesen; seit Heute gibt es eine neue Version!

Beginnen wir mit den bekannten Teilen des Waschhandschuhs, der Stulpe...:

Wie auch beim Premium Wash Mitt ist sie sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich bei Bedarf gut nach innen klappen – und bleibt dann auch dort.

... und der guten Verarbeitung, hier von außen...:

... und innen:

Auch hier kann ich dem Handschuh eine einwandfreie Verarbeitung bescheinigen:

Kommen wir zu den verwendeten Fasern, sie sind ca. 3mm lang und sehr sehr dicht, sodass der Handschuh einiges an Wasser halten kann.

Für den preisbewussten Autopfleger ist der Handschuh bei einem Preis von 6,95€ sicher eine Alternative – oder eben als Geschenk an Einsteiger.

Zu dem neuen Snow Wash mitt gibt es dieser Tage noch eine kurze Vorstellung von mir T^

Soweit die Neuigkeiten von mir – ich hoffe euch hat die Kurzvorstellung gefallen.

Gruß

Christian

"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

• Hallo Christian,

danke für die Info. Sind ja wieder mal interessante Sachen dabei. Mein armer Geldbeutel. :(

Grüße aus München
      Ralf

Danke für die Vorstellung!

• Der Snow Wash mit ist aktuell teurer gelistet als der Premium (8,95 zu 7,95€ ohne Rabatt) - er ist aber doch unterhalb angesiedelt bzw. hat die kürzeren Fasern oder?

Edith: Die sprichst oben ja von dem neuen Basic..Hat sich also erledigt.

• Hallo Chris,

danke für die Info's da werd ich doch im Frühjahr ein paar Tücher aus dem Altbestand ersetzten müssen.

Dietmar

Seit ich die LED Strahler habe gefällt mir mein Auto garnicht mehr ;(

• Ich verwende schon länger auch die Randlose MFTs.... (andere Marken)
      Und finde diese einfach geil!
      Kann man schlecht beschreiben, bis man es ausprobiert hat dann versteht man auch was ich meine!
      Bei der nächster Bestellung sind siecher ein paar mit auf der Liste zum Probieren/Vergleichen! T^

Lg Maximilian
      Gruß Max
    • Danke für den Thread.

Ich war nämlich zufällig auch auf der Suche nach mehr Detaillinfos zu diesem Tuch ( im 6er Pack )
      Lupus-Basic-Microfasertuch

lupus-autopflege.de/Lupus-Basi…asertuch-40x40cm-6er-Pack.

Frage, wie wäre es, wenn man Gewichtsangaben generell mit in die Vorstellungen brächte. Denn ich denke, es gibt gibt einem zusätzlich ein Gefühl, in welcher Liga die Tücher spielen.

Beispiel, ich verwende zum Abnehmen von der Versiegelung
      lupus-autopflege.de/Einszett-Hartglanz-1000ml zwei Tücher der Marke xyz.
      Diese Tücher mit anderen Tüchern zusammen waschen, geht nur bedingt. (nicht nur der Geruch bleibt, (so bilde ich mir ein). Es wäre mir lieber, bekäm` ich eine Waschmaschinenladung mit nur einer Tuchsorte hin). Dazu bräuchte ich eine größere Anzahl der gleichen Tücher.

Nochmals Danke, bitte weiter so!

Ja, Gewichtsangaben wären nicht schlecht oder? J

vlG Kalli

• Hallo, gibt es den zu dem Snow Wash Mitt Neuigkeiten ? Stehe kurz vor der Entscheidung mir einen neuen waschhandschuh zu kaufen,da wäre es interessant wie der snow wash Mitt abschneidet.

Und Dankeschön für den Bericht T^

• Hallo Leute,

Dankeschön für das nette Feedback :)

bab wrote:

Ja, Gewichtsangaben wären nicht schlecht oder? J

Meinst du jetzt das Gewicht pro Tuch? Oder das Flächengewicht? 1. Sehe ich keinen nennenswerten Sinn dahinter und bei 2. ist es doch so, dass die Flächengewichtsangabe doch schon meistens im Namen steht - Lupus 380, 500, 530.
      Was soll es bringen das Flächengewicht nochmal separat anzugeben, denn es steckt außer dem Gewicht keine Aussage darüber wie "flauschig" oder lang die Fasern sind dahinter. z.B. ist das 500er deutlich flauschiger als das 530 was daran liegt, dass es keine Schlaufenware ist.

Ich würde mir beim Waschen der Tücher nicht so einen Kopf machen - einfach einen Fusselmagneten mit rein und ab dafür.

ED250 wrote:

Hallo, gibt es den zu dem Snow Wash Mitt Neuigkeiten ? Stehe kurz vor der Entscheidung mir einen neuen waschhandschuh zu kaufen,da wäre es interessant wie der snow wash Mitt abschneidet.

Zu dem Schreibe ich passend zum kommenden Wochenende noch was.

quips wrote:

Bin eben über die Basic gestolpert, und hoffe hier mal einen Test dazu lesen zu können.

Bin gespannt wie die auf den strukturierten Oberflächen im Motorraum abschneiden.

Ich bin mir sicher, dass dir der Handschuh zu Schade für den Motorraum ist wenn du ihn mal in der Hand hattest :D

Gruß

Christian

"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.