Schimmel auf ValetPRO Pinsel und Colourlock Bürste

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Schimmel auf ValetPRO Pinsel und Colourlock Bürste

Hallo Gemeinde,

Etwas merkwürdiges musste ich gestern Abend feststellen als ich meine Kiste aufräumen wollte.

In der Ikea Kiste befinden sich ein paar ValetPRO Pinsel (noch eingeschweißt), ein gebrauchter Pinsel (Problemfall), die Colourlock Bürste (ebenfalls befallen) und ein paar Applicator pads (unbenutzt)

Letzte Woche hatte ich meine Ledersitze mit Lexol Glycerin Seife gereinigt, hierfür nahm ich den Pinsel zum aufschäumen und/oder die Bürste zum einarbeiten.

Nach dem Gebrauch wurde alles mit warmen Wasser ausgewaschen und trockengeschleudert. Am nächsten Tag landeten die Utensilien in dieKListe und dann gestern die Überraschung... Mir kam ein süsslich-saurer Geruch beim öffnen der Kiste entgegen und da fiel mir auch direkt einer der Pads auf zudem eine extreme Feuchte.

Also alles ausgepackt und das... *kotz*

Hat jemand sowas schon erlebt???

Danke im Voraus

Greez Eric

"The
      meaning of life is that it is to be lived, and it is not to be traded
      and conceptualized and squeezed into a pattern of systems." - Bruce Lee
    • Oha! Das ist heftig! Da muß ich ja direkt froh sein dass mir sowas noch nicht passiert ist, ich geh da nicht wirklich zimperlich mit um. Hattest du die Kiste zu gemacht über Nacht?

von unterwegs

• Klasse Fotos T^ aber eklige Motive :O

Bei Pflegemitteln hab ich das noch nicht erlebt, aber zuletzt 2x bei Knochen - Ochsenziemer für den Hund. Da war ein Teil des Knochens in der Tüte und der andere hing raus - der in der Tüte hat auch geschimmelt.

Ich denke man kann solche Sachen gar nicht lange genug lüften / trocknen lassen, weils bei den Temperaturschwankungen scheinbar zu Schwitzen kommt.

Gruß Andreas
    • So richtig feucht wird's in der Garage nie, ist auch das erste mal das ich Probleme mit der Feuchtigkeit bekomme, alles bis auf die Großgebinde sind in Ikea Samla Boxen verstaut.

Ich habe mir schon überlegt ok die ganzen Pinsel nicht einfach in einem Becher stehen sollen, so wie bei Malern halt. Wenn das aber weiterhin besteht und die anderen Sachen - vor allem die Tücher, befallen werden dann haben wir irgendwo im Bau ein Problem und das obwohl die Belüftung in unsere Garage immer läuft

"The
    • Ich lagere die Pinsel und Bürsten in einer offenen Box. (Die auch nicht im Kasten steht) Optisch sicher nicht das Highlight in der Garage aber spätestens am nächsten Tag ist alles trocken.
      Geschlossene Behältnisse sind für "nicht-trockene" Sachen nie gut. ;)

• @krisses:

Jap, da gebe ich dir absolut recht, zum Glück blieben die eingeschweißten Pinsel verschont und es handelt sich nicht um eine Mordsinvestition. Im Nachhinein ist man meistens immer oder erst dann schlauer ;)

"The
    • @Mr.No:

Anders kann ich es mir nicht erklären, vor allem wenn man bedenkt das ich den Pinsel in die Bürste heiß ausgewaschen und nur trockengeschleudert habe und dann direkt in die Kiste = perfekter Umgebung für den Pilz und Bakterien um zu gedeihen :/

"The
    • Zu dem mußt du bedenken das allein der Holzstil/ -griff jede Menge Feuchtigkeit beim Waschen aufnehmen kann.

Ich lass das Zeugs immer ne Woche rumliegen bevor ich es wieder in Boxen schmeiß, zum Leidwesen meiner besseren Hälfte ;)

• @Eric.Blue:
      jetzt weißt warum bei mir alle Pinsel (ausser die Kosmetik Pinsel für den Innenraum) IMMER in meinem Felgenwascheimer hinten in der Garage "offen" stehen _LAMPE

Es reicht die Feuchtigkeit im Valet Pro Pinsel um das enstspr. biologische Wachstum von Schimmelsporen zu "entfachen" - insbesondere wenn das dann auch noch in eine fast luftdichte Verpackung wie in die Ikea Box gepackt wird.

Tu Dir selbst einen Gefallen und hole die noch verpackten Pinsel aus der Box, öffne die Verpackungen von den Pinseln und lass die über die nächsten Tage "ablüften". Du weißt nie ob nicht ein Weg für die Sporen durch das Plastik von der Pinselverpackung da war.
      Nimm die Box und reinige sie ordentlich mit heißem Wasser, evtl. Citrus Essenz und am Ende nochmal mit ner Isopropylalkohol (am besten unverdünnt) Dusche!

• Hallo Christian

Genau das ist der Fall bei allen im Aussenbereich angewendeten Bürsten und Pinsel von mir. Dort konnte ich das nie feststellen.

Ich habe nun die Bürste, Pinsel und Pads weggeworfen und die anderen verschweißten liegen hier in heißes Wasser. Danach werde ich nur noch eine Dose um diese Sachen zum aufbewahren benutzen.

@Petzoldts OHG:

Danke für den Tipp. Die Wetterstation ist in der Garage damit ich über die nächsten paar Tage die Luftfeuchtigkeit messen kann

"The
    • Moin,

wir hatten sowas auch schon mal mit verschiedenen Artikel zur Pflege von Pferde Artikeln.

Lösung sah dann von mir so aus, das wir eine Box mit Deckel aus dem Baumarkt für zusammen 4€ gekauft haben und ich in diesen viele kleine Löcher gemacht habe und von unten einmal eine Folie aufgebracht habe die Atmungsaktiv war.
      Danach hatten wir bisher keine Probleme mehr mit Pilz/Schimmel an den Reinigungs Utensilien.

Mfg

• ärgerlich...

das selbe problem hatte ich mal in ner großen ikeakiste mit nur einem nassen pinsel. schimmlige pinsel mit essigessenz auswaschen sollte das gröbste richten.

dass mir das nichtmehr passiert werden die pinsel jetzt immer offen gelagert. Karosseriepinsel und Innenraum hängen an einem nagel, die für die felgen haben einen ständer bekommen T^

Pinsel sind aufgeräumt, fahren nirgends rum, und schimmeln können sie auch nicht mehr+ die borsten werden nichtmehr eingderückt!

Gruß

The post was edited 2 times, last by _pilot ().

• Hatte ich auch schon Dachte eigentlich das die Ikea Samla Boxen nicht so dicht sind und hab die Pinsel nach 1-2 Tagen rein gelegt.... seit dem lasse ich den Decken runter bei den Bürsten oder hänge die Pinsel auf. Nie mehr Probleme gehabt..

Nur als Info aus technischer Sicht. Bei 15 Grad reichen 7g Wasser um 1 Kubikmeter Luft auf 100% Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Rechne das auf die Samla Box um und Du wirst sehen wie wenig das ist.

Tobias aka Cybershot with
      FRANKENSTEIN aka 2001 Jeep XJ 4.7L Strokerand the Black Widow Audi TT 8J
      Die Länge einer Minute ist ganz klar davon abhängig auf welcher Seite der Toilettentür man steht--A. Einstein--
    • Vorhin habe ich das mal der Freundin erklärt, und prompt auch etwas über dieses Problem im Haus erfahren.

Daher läuft die Lüftung 24/7 und den Luftentfeuchter kann ich mir auch erklären...

So, die Sachen sind nun wirklich weg @gegika: aber es stört mich nicht weiter.
      Solange das ein Einzelfall ist macht's mir nichts aus.

Ich lasse die Box nun immer offen oder hänge die Pinsel senkrecht auf wie es @_pilot: gezeigt hat

"The
    • Zum trocknen der Pinsel lege ich die Pinsel /Bürsten ganz primitiv auf dem Grit guard ,den haben ja die meisten von uns hier .
      Und für den Fall der Fälle ,wie schon erwähnt paar Löcher in den Deckel bohren .

Gruß Marco
      Anleitung umbau der Kwazar Orion Pro+ 3l
      Proper words in proper places make the true definition of a style
    • Ich trockne meine Pinsel immer in der Petzolds Pflegetasche, da kann man die mit dem Kopf nach oben in die kleinen Taschen stecken und die können super abtrocknen. Bürste einfach auf das Holzteil legen und du hast keine Probleme. Die Applikatoren kann man sogar in den Trocker werfen, hat sich bei mir zumindest noch nix zerlegt und wenn die kosten ja fast nix.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.