Pinned Einstieg und erste Schritte im Forum leicht gemacht.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einstieg und erste Schritte im Forum leicht gemacht.

Herzlich willkommen im Autopflegeforum.eu!

Für alle die NEU sind im Forum, es wäre nett wenn Ihr Euch hier vorstellt Klickt bitte hier.

Ein paar Infos zu Alter, Auto, Namen usw., reichen für den Anfang völlig. Eventuell beschreiben was schon an Pflegemittel vorhanden ist, das hilft den anderen User beim Antworten.

Am Anfang kommt es bei Startern hin und wieder zu kleineren Problemen beim Suchen und Erstellen von Beitragen und Threads.

Hier im Forum wird versucht darauf zu achten, dass die passenden Beiträge auch in den richtigen Themen/Threads geschrieben werden. Zur Not werden diese Beiträge vom Team in die richtigen, schon vorhandenen Themen/Threads verschoben. Diese Mehrarbeit ist uns die damit verbundenen Übersichtlichkeit jedoch wert.
    Um so schöner wäre es für uns, das Team, wenn Ihr, die User, erst einmal gründlich suchen würdet bzw. die Suchefunktion (oben rechts) bemühen würdet.

search_neu.png

Es wurde hier schon das meiste besprochen und zu den immer wiederkehrenden Fragen gibt es genügend Antworten. So gesehen müssen neue Themen/Threads nur sehr selten erstellt werden.

Beachtet man diesen Punkt sollte man ausreichend Antworten zu seinen Fragen finden und darüber hinaus noch weitere nützlich Infos.

Sollte die Suchefunktion nicht sofort das gewünschte Ergebnis zeigen, versucht einfach weitere Suchbegriffe bzw. verwendet die erweiterte Suche Klick hier

Wenn alles nichts hift könnt Ihr immer noch über GOOGLE suchen:
    Mit dem Zusatz "site:autopflegeforum.eu" zu Beginn der Sucheingabe sucht Google nur Ergebnisse dieser Domain.

Sollte der Erfolg immer noch ausbleiben, dann heißt es selbst ist der Mann/Frau und Ihr sucht Euch den passenden Überbereiche hier im Forum und klickt Euch durch die Themen/Threads, z. B. für die Frage nach einem bestimmten Wachs: Außenbereich => Lackkonservierung => und dann den Namen des Wachses in die Suche eingeben, dann wird nur der Bereich Lackkonservierung durchsucht.

Weitere Optionen wären noch

• Option 1:
      Ihr habt mindestens einen passenden Thread gefunden, dann einfach alles lesen, es wird sich in den meisten Fällen lohnen und Eure Frage wird beantwortet werden, wenn nicht dann könnt Ihr dort eure Frage stellen.
    • Option 2:
      Ihr habt wirklich alles durchsucht und eure Frage wurde nicht beantwortet und ihr habt auch keinen Thread zu eurem Thema gefunden. Dann klickt auf "Thema erstellen" und stellt eure Frage.

Zur Übersicht einige nützliche Links:
    und einige Threads direkt für Einsteiger:

Wer alleine schon den Bereich Wissenswertes komplett gelesen hat, sollte in der Regel (fast) keine Fragen mehr haben :D

Ein weiterer Punkt, der bei Startern zwischendurch zu kleineren Problemen führt sind die Bilder.
    Bitte Bilder entsprechend den Forenregeln als Vollbild (max. 1024x 768 px) einstellen, danke. Infos dazu (auch zum Bilderupload) gibt es hier und hier

Beachtet bitte die Einhaltung der Forenregeln, insbesondere die Einhaltung
    • Der Avatare -> nur eigene Bilder (Urheberrecht)
    • Abkürzungen -> diese sind hier nicht erlaubt
    • einstellen von Bildern -> dazu oben den Hinweis beachten
    • Private Nachrichten -> sind erst ab 200 Aktivitätspunkten möglich (Umstellung erfolgt nur einmal im Monat)
    • Der Zutritt zum Marktplatz (Biete/Suche/Tausche) -> ist ab 200 Aktivitätspunkten möglich
    Werden doch mal Posts/Beiträge verschoben oder gelöscht.
    Dann hilft diese Infos: "Hilfe mein Beitrag ist weg... " und "Kritik unerwünscht, darum ist mein Beitrag gelöscht"

Wird ein Beitrag gelöscht, steht meist der Löschgrund und der der den Beitrag gelöscht hat in der verbliebenen Anzeige.
    Wir legen hier keinen Wert auf einen möglichst hohen Zählerstand bei den Beiträgen, wichtig ist uns Qualität und nicht Quantität. Solltet Ihr Euch bei einem hilfreichen User bedanken wollen, dann drückt bitte einfach den "Bedanken Button" und schreibt nicht extra dafür einen Post. Tausende von Post bei denen es heißt, "Danke hat mir sehr geholfen" müllen nur das Forum zu und dienen nicht der Übersichtlichkeit

Was gibt es an Goodies für Euch

Forenpartner und Rabatte!
    Es gibt einige Forenpartner bei denen aktive Mitglieder auch Rabatte bekommen T^

Nicht zu vergessen die ganzen Workshops, welche hier immer organisiert werden, Hier klicken für den Treffen/Workshop-Bereich
    Um keinen Termin zu verpassen solltet Ihr alle den Newsletter abonniert haben!

Es ist schon klar, dass das Thema Autopflege, gerade für Starter etwas komplex ist und man schnell den Über-/Durchblick verliert , aber dafür gibt es diese Community die Ihr Wissen gerne mit Dir teilt. Teilen bedeutet jedoch auch sich selbst zu bemühen und sich nicht einfach nur alles auf dem Silbertablett präsentieren zu lassen.

Somit wäre es wirklich schön wenn Du auch die Suchefunktion benützen würdest, denn die User/innen hier haben viel Arbeit, Mühe und Zeit hier investiert und Ihre Erfahrungen/Wissen hier nieder geschrieben, da ist ein bisschen lesen bzw. Suchefunktion benützen doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Alleine schon das gezielte Frage stellen in den schon vorhandenen Threads würde Dir und uns/den hilfsbereiten Usern das Leben schon wesentlich erleichtern.

Jetzt habt ihr schon einmal einen Überblick bekommen. Lasst euch aber nicht abschrecken und macht euch nicht zuviel Gedanken, wenn gerade zu Anfang die ein oder andere Frage in einem falschen Thread landet, ist das kein Drama. Die Mod´s und Admins verschieben dies dann schon in den richtigen Bereich.

Damit ihr auch wisst wer zumTeam gehört.... hier das Team der Moderatoren und Administratoren

Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude bei der Autopflege
  • Warten bis man Member wird .. die Voraussetzungen stehen ja weiter oben. Das Team wird keine E-Mail Adressen, schon allein aus Datenschutzgründen, herausgeben/veröffentlichen.

Gruß Markus..

• Wofür bekommt man wieviele Aktivitätspunkte ???

Hallo APF, ich habe die Suchfunktion benutzt und außer der Regelung habe ich nichts gefunden.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wofür man Aktivitätspunkte bekommt und gibt es eine Staffelung wie viele man erhält?
    Mir ist aufgefallen das ich wohl in bestimmten Bereichen nicht mal die Beiträge gezählt werden.

Es gibt neue Aktivitätsangaben .. dazu haben wir die Shampoo Dispenser mit der nachstehenden Regelung/Punktevergabe eingeführt:

0 von 4 Dispenser = Starter (0 - 150 Aktivitätspunkte) keine PN-Möglichkleit, kein Posting im Bietebereich des Marktplatzes möglich, die "Aufwertung" erfolgt 1x im Monat

1 von 4 Dispenser = Member (150 - 2000 Aktivitätspunkte) keine Einschränkungen mehr im Marktplatz

2 von 4 Dispenser = Member (2000 - 5000 Aktivitätspunkte)

3 von 4 Dispenser = Member (5000 - 10000 Aktivitätspunkte)

4 von 4 Dispenser = Member (10000 und mehr Aktivitätspunkte)

Die Userränge können bei erreichen der Aktivitätspunkte selbst vom User im Profil freigeschaltet werden
    Da ich ja aber hier sehr viel zu lesen habe werde ich wohl fast keinen Beitrag schreiben denn es ist bestimmt schon fast alles hier ja besprochen und erklärt worden. Ab warten sonst bleibe ich eine Nullnummer. :smb:

Gruß
    Klaus
  • Danke crick, da habe ich wohl den Falschen Suchbegriff gewählt.

Ich stelle mal das hier direkt lesbar rein.

Die Punkte errechnen sich nach der Aktivität des Benutzers. So
    erhalten Sie Punkte, wenn Sie Inhalte erstellen, die für andere Benutzer
    dieser Seite sichtbar sind. Für ein Thema erhalten Sie beispielsweise
    20 Punkte und für einen Beitrag 10 Punkte.
    Gruß
    Klaus
  • Hallo Chris,

danke für Deine Ausführliche Erklärung. :respekt:
    Das hat ja auch Hand und Fuß- bis zu einem gewissen Punkt.
    Das man als Neuling sich nicht auf dem Marktplatz austobt ist auch normal.
    Keine PN 's unter 150 Punkten, ok , wenn's denn sein soll, was für Quatsch - aber ok.

Aber warum, warum wird einem verweigert auf normale Threads \Themen zu antworten?
    Ich kann noch nicht mal bei einem von mir erstellten Thema antworten? Unter Allgemein, also nichts besonderes.
    Du kannst mir nicht sagen was das soll, oder ob das richtig ist.
    Verweis auf den Forumregeln macht hier auch kein Sinn,
    denn darin steht nix davon, das man unter Allgemein einen Thema eröffnen, jedoch nicht mehr drauf antworten kann.

Du bist wahrscheinlich der geringste der da was für kann.
    Lach - aber man kann keinen Admin erreichen, denn ich kann ja keine PN schreiben - jo das macht Sinn
    <&bn

• Hallo Andre,

Mit dem Ganzen will man, meiner Meinung nach, die User dazu bewegen sich aktiv ins Forumleben einzubringen und nicht nur durch lesen Erfahrungen zu sammeln.
    Ich kann aber deine Aussage ebenfalls verstehen.

Frag ruhig, wie kann man dir weiterhelfen?

Greez
    Eric

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

"The
    meaning of life is that it is to be lived, and it is not to be traded
    and conceptualized and squeezed into a pattern of systems." - Bruce Lee
  • Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
    Das da ein Thema gelöscht wurde, war mir klar, und ich weiß auch warum.
    Aber es ist doch nur ein Folge Fehler.

Nochmal, ich kann nicht auf mein eigen angelegtes Thema mehr antworten, wenn das gehen würde, wäre der andere, der wohl gelöschte, Thread niemals angelegt worden.

Warum meldet man sich in einem Forum an?
    Um mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die die gleichen Interessen haben, um Freunde und Kontakte zu knüpfen
    Um Hilfe zu erbitten, und Hilfe weiter zu geben.
    Das ist die Idee und Grundlage eines Forums.

Ursprünglich wollte ich nur einem Mitglied in User helfen User, der eine Location zum Pflegen des Autos sucht, in Verbindung treten, um mich eventuell daran zu hängen, weil ich auch noch so eine Lokation in meinem Dunstkreis suche, eben das, wofür ein Forum da ist.
    Und in den Forenregeln steht nix davon das newbies hier nichts zu suchen haben. Für mich stellt sich das zuerst Mal als Fehler dar.
    Genauso ein Thema zu eröffnen, aber selber da nicht mehr drauf antworten zu können, genau der gleiche Quatsch, für mich ist es ein Fehler, entweder darf ich kein Thema anfangen, oder ich darf drauf antworten, die 2 Möglichkeiten gibt es hier.
    Einfach stupide immer nur die Leute beschneiden, und auf irgendwelche Regel zu verweisen, die wohl nicht in sich stimmig sind macht irgendwie keinen Sinn.

Zu eruieren ob es sich um einen Fehler handelt, kommt man ja nicht mal, da man nur auf die Regeln verwiesen wird.
    Komisch, oder zum Glück?, hier kann ich ja mal antworten, jubel

Aber wie gesagt Du bist auch nur Member, und nicht verantwortlich dafür, also bitte nichts persönlich nehmen, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, was ich nicht hoffe.

• MarcAndre wrote:

Ursprünglich wollte ich nur einem Mitglied in User helfen User, der eine Location zum Pflegen des Autos sucht, in Verbindung treten, um mich eventuell daran zu hängen, weil ich auch noch so eine Lokation in meinem Dunstkreis suche, eben das, wofür ein Forum da ist.
    Und in den Forenregeln steht nix davon das newbies hier nichts zu suchen haben. Für mich stellt sich das zuerst Mal als Fehler dar.
    Genauso ein Thema zu eröffnen, aber selber da nicht mehr drauf antworten zu können, genau der gleiche Quatsch, für mich ist es ein Fehler, entweder darf ich kein Thema anfangen, oder ich darf drauf antworten, die 2 Möglichkeiten gibt es hier.
    Einfach stupide immer nur die Leute beschneiden, und auf irgendwelche Regel zu verweisen, die wohl nicht in sich stimmig sind macht irgendwie keinen Sinn.

Ich bin ja ebenfalls ein Newbie und weiß nicht, ob ich dein Problem richtig erfasse. Ich sehe beispielsweise keinen geschlossenen Beitrag von dir.
    Allerdings würde ich schon sagen, dass die Regeln stimmig sind.

Unter 150 Aktivitätspunkten darf ich weder Nachrichten versenden, noch am Marktplatz teilnehmen. Wenn ich das nun also umgehen möchte, indem ich im Bereich "Allgemeines" einfach ein Verkaufsangebot reinsetze, werden die Admins/Mods dieses Angebot löschen oder in den Marktplatz verschieben. Wenn es dorthin (an den richtigen Platz) verschoben wird, kann ich dort nicht mehr schreiben (weil mir die Berechtigung für den Marktplatz fehlt).

Ich finde das logisch.

Sorry, falls ich dein Problem nicht genau erfasse. Aber ich finde, dass man hier durchaus gute Hilfe finden kann.
  • Diese Diskussion kommt alle paar Monate wieder mal hoch und führt zu nichts. Der Forenbetreiber hat Regeln und Vorschriften erlassen welche du mit Zustimmung der AGBs zur Kenntnis genommen und somit akzeptiert hast. Ende der Geschichte..... 16900 User kommen damit klar...du nicht?... Komisch oder?

....getapatalkt

• Sry

Ok wenn ihr meint,

1.) ich habe keine externen links verknüpft
    2.) ich will nix verkaufen
    3.) Technologien werden erneuert, es sind Anpassungen nötig, und es kann zu Fehlern kommen. Egal ob 16900 oder 100000 User
    Allein einen anderen Browser zu verwenden kann Probleme aufwerfen, die nicht abgefangen wurden, was weiß ich, ein Softwaresystem ist wesentlich komplexer als es mit 16900 Usern zu erklären ist.

K3ttcar,
    Wenn Du das Problem nicht nachvollziehen kannst, weil Du es nicht nachstellen kannst, zeigt es mir das Du das Problem nicht hast.
    Nochmal - Es geht nicht um den Marktplatz, da will ich nicht hin, der ist mit total egal - und es ist normal das der gesperrt für newbies ist - mit recht.

• So Marc, du hast jetzt allen deinen Standpunkt erläutert. Ich hoffe es ist dann auch mal wieder gut...da niemand so richtig versteht was du meinst solltest du vielleicht nochmal in dich gehen. Eine andere Browser Technologie verwenden oder auf erneuerbare setzten, das ist im Moment sehr angesagt....

Vielen dank

• Ich komm hier nicht ganz zurecht! Hilfe bitte!

Hallo,
    ich bin doch jetzt ganz schön verwirrt.
    Hatte das Thema User aus dem Kreis Göppingen erstellt, dass ist nun weg.

Hab mir auch noch mal die Forumregeln durchgelesen, aber ich kapiers einfach nicht ;(

In User helfen Usern kann ich kein Thema erstellen.
    Liegt das auch darn, dass ich zu wenig Punkte habe?

Hab ich etwas übersehen?

[edit]Team-Jet: Ich hab deinen Post mal hierher verschoben, hier solltest du alle Infos finden. Man muss nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen :rtfm: [/edit]

Gruß Timo

The post was edited 2 times, last by Felgenhamster ().

• Felgenhamster wrote:

Liegt das auch darn, dass ich zu wenig Punkte habe?
    So ist es, leider

Also noch mehr hier einbringen und Du kannst nochmal nach helfenden Usern suchen

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
  • Suchfunktion

Ich lese schon einige Zeit mit, habe aber beim Suchen immer wieder Probleme.

Die erweiterte Suche habe ich zwar gefunden, aber eine Funktion versteckt sich vor mir immer noch.
    Die Einschränkung auf bestimmte Foren z.B: "Innenbereich" oder "Innenbereich - Lederpflege" oder "Aussenbereich - Lackkonservierung" fehlt mir.

Die Suchfunktion geht praktisch immer auf das gesamte Forum wodurch es schwierig wird, bestimmte Einträge zu finden, da manche Schlagwörter zu oft verwendet werden.

Manchmal ist es einfacher mit Google zu Suchen und man findet den gesuchten Eintrag in diesem Forum, wobei dann aber aktuellere Einträge auch nicht aufgelistet werden.

Gruß
    Tux

[edit]Edit by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suche-Funktion benützen, danke[/edit]

• Die suche funktioniert auch in den entsprechenden Unterforen. Man muss sich nur darin befinden...

....getapatalkt

• Jetzt wo der Beitrag hierher verschoben wurde hab ich die Antwort zu meiner Frage in diesem Unterforum gefunden.

Die Suchfunktion ist, zumindest für mich, nicht intuitiv. Ich kannte bisher noch keine Forensuche die so aufgebaut war. Ich hab immer unter "Erweiterte Suche" versucht ein besseres Suchergebnis zu bekommen und das war dann immer schlechter.
    Aber gut, jetzt bin ich schlauer :)

Ich suche dort wo ich bin :)

In Rund ums Forum - Allgemeines hätte ich die Antwort aber eventuell von selbst suchen können 8o

• Danke für die Screenshots, war wohl immer schon da, nur hat es sich vor mir versteckt.
    Da ich meist anonym unterwegs bin (zu faul zum einloggen und der browser merkt sich nichts) habe ich unten das Captcha.
    Trotz hoher Auflösung geht das Captcha bis zum unteren Bildschirmrand. Ich habs wohl einmal versucht, nur hat sich nichts verändert, da die Seite länger geworden ist .... Die von dir rot gezeigte Forenauswahl ist nach dem Captcha und war wohl immer außerhalb des Bildschirms, bzw habe ich diese nicht bemerkt. Ich habe wohl auch nicht mit einer Dynamisch veränderten Webseite gerechnet.

Eventuell helfen diese Screenshots auch anderen Einsteigern. Heute habe ich es gebraucht, weil, wie du sagtest, Produkte in vielen Show It Offs vorkommen und man dadurch unzählige (bei einem warens fast tausend Stück) Ergebnisse bekommt.

Ich hab mich hier selbst behindert, zu schnell geklickt und nicht geschaut 8o Wozu hat man eigentlich Augen? 8)

Alles Super, so gehört die Suche.

• Grüßen jungs..,kann mir einer sagen warum ich auf dem marktplatz kein inserat erstellen bzw. keine suche erstellen kann!??
    An den aktivitätspunkten kann es nich liegen!!! Finde einfach kein feld mit neues thema oder antwort erstellen!??

Bitte steinigt mich nicht gleich falls ich einfach was übersehen habe,danke :D