Hi zusammen!
Nachdem ich meinem besten Freund immer wieder in de Ohren liege, endlich sein Auto besser zu pflegen und ihm auch dauernd erzaehle, was ich wieder neu angschafft habe und wofuer man das brauchen kann, hat er sich nun endlich breit schlagen lassen und mir den Familienwagen in die Einfahrt gestellt. Und da ich wusste wie - um es hoeflich zu sagen - ungepflegt der Wagen ist, hab ich mal drei tage Urlaub genommen und mir von Mittwoch bis Samstag vorgenommen, den Wagen aufzubereiten. Am heutigen Samstag kann ich sagen - haett ich mal den Mund nicht so voll genommen... Aber lest selbst...
Aber erst mal alles schoen der Reihe nach wie es sich gehoert:
Fahrzeug: Mazda 5
Farbe: Uni Schwarz
Baujahr: 2007 oder 2008
km-Stand: ca. 103000 km
Verwendete Pflegemittel:
Innen:
Vinylex
W5 Glasreiniger ausm Lidl - der wird bald ersetzt werden weil das Ergebnis einfach nicht stimmt so wie ich es haben will
Lupus Autopflege Shop All Purpose Microfasertuch 40x40, Baumarktmicrofsaertuch
Meguiars Even Coat Applicator Pad
Staubsauger meiner Frau ,) - aber zukuenftig mit dem Kaercher 3.300M Nass-Trockensauger
Baumarktpinsel
DODO JUICE Total Wipe Out All Purpose Cleaner concentrate 1:40
Aussen:
Koch Chemie Plast Star silikonhaltig
W5 Glasreiniger ausm Lidl
Lupus Autopflege Shop All Purpose Microfasertuch 40x40, Baumarktmicrofsaertuch
Waschen/Kneten:
Valet Pro PH Neutral Snow Foam
Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo
Gloria FoamMaster FM 10
Fix 40, Lupus Autopflege Shop Basic Wash Mitt Waschhandschuh, Zottelhandschuh ausm Baumarkt
Lupus Autopflege Shop 3,5 Gallonen Eimer mit Gritguard, Baumarkteimer
Orange Babies Trockentuch, Lupus Autopflege Shop 530 Trochentuch 90x60, ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder
Petzoldts Magic Clean Blau mit Gleitgel
Einwegspritze aus der Apotheke zum richtigen Dosieren
Gartenschlauch
Felgen:
ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1:10
ValetPRO chemical resistant Brush
CarPro Iron X
Baumwolltuch zum Trocknen
Gartenschlauch
Polieren/Versiegeln:
Lupus Autopflege Shop 6100 CPS
Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss CCS Orange 4" und 5,5", Weiss 4", Schwarz 4"
Lupus Autopflege Shop Applicator Pad
Lupus Autopflege Shop Sandwich-Applicator Auftragsschwamm
Lupus Autopflege Shop Fingerpad Grau
Menzerna FG 400
Menzerna PF 2200
Menzerna FF 4000
Meguiars Ultimate Compound
Liquid Glass Pre-Cleaner
Liquid Glass Legend
Lupus Autopflege Shop Buffing 380 Microfasertuch 40x40
Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40
Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40
Meguiars Final Inspection
Ispoprophyl Alkohol 50:50
HPX Klebeband Premium 19mm und 25mm
3m Klebeband 19mm
Baumarktstrahler 500W
Trittstufe
Trittleiter
Foto-Kamera:
Casio Exilim EX-Z22
Sony Cybershot DSC-W570
Los gings am Mittwoch ganz spontan da unsere Freundin Urlaub hatte und somit den Wagen nicht brauchte. Ich wollte eigentlich den Octavia waschen aber dachte mir dann - je eher du anfaengst umso besser. Also gesagt getan, den Wagen geholt und angefangen innen zu reinigen.
Man muss mal vorweg nehmen dass das Auto sogut wie gar nicht gepflegt wird und dementsprechend aussieht. Los gings erst mal mit ner Bestandsaufnahme innen
Erst mal aussaugen und innen mit Vinzylex versucht zu reinigen (leider kam die Exilim zu keinem besseren Ergebnis)
Hier mal die Waffen fuer den Innenraum in action
Vorher:
und nachher:
Armaturenbrett vorher
nachher
und weiter mit dem Innenraum
Das wars auch schon fuer Mittwoch, aber mehr wollt ich eigentlich auch gar ned schaffen...
Weiter gings am Donnerstag mit Waschen und Kneten
Von weitem sieht ja gar ned so schlecht aus
Aber wenn man naeher hinschaut
Also erst mal ran an die Waesche - beginnen wollen wir natuerlich erst mal mit dem Foamen
Meine Mischung des Tages fuer die Gloria FM 10 waren 20 ml Valet Pro PH Neutral Snow Foam und 6ml Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo zusammen mit 1l destilliertem Wasser und dem roten Einsatz. Und da ich wusste dass 1l schon bei nem Kombi knapp werden kann, hatte ich ne zweite Ladung bereits vorbereitet.
Waehrend der Schaum wirkte, begann ich die Felgen zu reinigen und bekam bereits den ersten Schock!!!!
Also erst mal mit Bilberry eingesprueht, einwirken lassen und mit dem ValetPRO chemical resistant Brush nachgeschaeumt. Brachte ned viel, genausowenig wie ne zweite Ladung. Also musste das Iron X her... Schlussendlich war dies das beste Ergebnis das ich ohne Politur erzielen konnte:
Wenn man sich die Felgen aber genau anschaut, sieht mann dass der Lack bereits aufplatzt und Felgen einfach runter sind und eigentlich weg muessen - aber das weiss der Bezitzer auch schon und evtl werden die Felgen mal in einer eigenen Sitzung poliert.
Nachdem das erste Schockmoment ueberwunden wurde, gings weiter mit der obligatorischen Zwei-Eimer-Waesche mit nem ueberdosierten Mr. Pink Waschwasser. Fuer oben wurde der Fix 40 verwendet, ab der Seitenleiste der Lupus Autopflege Shop Basic Wasch Mitt und die Schweller wurden mit nem Zottelhandschu ausm Baumarkt gereinigt. Hier ein paar Eindruecke vom Waschen:
Natuerlich wurde auch an den Einfuellstutzen gedacht
Dann gings ans kneten, diesmal ohne vorher zu trocknen. Anfangs war ich ja noch guter Dinge - weil ich noch nicht wusste, was auf mich zukommt *hehe*. Starten wir mal mit der Magic Clean Knete und Petzoldtds Gleitmittel
Die Bilder nach dem Waschen zeigen schon deutlich wie der Wasserfilm aufreist woraus zu schliessen ist, dass nicht mehr viel Schutz (von was auch immer) drauf ist...
Gestartet wurde mit der Motorhaube, hier war ned allzuviel zu holen
Am Kotfluegel links gabs schon mehr
Am rechten - wuahhhhhhh
und erst an den Tueren
An der Heckklappe war ja im Vergleich dazu gar nix los
Das Dach wurde auch geknetet, aber hier wurden keine Bilder gemacht. Tja, ich denke mal die Knete kann ich nur ncoh fuer unten rum verwenden
Nach dem Kneten wurde nochmal mit dem Gartenschlauch abgespritzt ind dann gings ans Trocknen mit dem Orange Trockentuch und dem Lupus Autopflege Shop 530 Trochentuch. Danach dann weiter zur Bestandsaufnahme:
Scheint also als gaebe es ordentlich was zu tun...
Dann mal los mit meiner Lieblingsbeschaeftigung, dem Abkleben
Na dann fangen wir mal mit dem Testspot an
Hier mal eine Auswahl der zur Verfuegung stehenden Waffen:
Angefangen mit der SF 4000 auf dem orangen Lake Country CCS Pad, 4 Kreuzstriche bei ordentlich Druck - das Ergebnis schien ok zu sein, also erst mal die Motorhaube damit bearbeitet, abgetragen wurde mit dem Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40.
Schaut doch ganz gut aus, oder?
An den Kotfluegeln und den Seiten brachte die FF4000 leider nicht den gewuenschten Erfolg, also die neuesten Errungenschaften ausgepackt, die PF 2200, ebenfalls mit 4 Kreuzstrichen verarbeitet und mit dem Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40 abgetragen. Beim Mazda musste ich unten und um die Tuergriffe zum Spotpad greifen.
Hier mal nach dem auftragen und polieren:
Das Egebnis war mit der Combo schon besser, ich hab auch mal n 50/50 versucht:
Ich weiss, die Bilder sind nicht besonders gut, was zum einen an der echt suboptimalen Kamera liegt (aber ne besser steht schon auf dem Weihnachtswunschzettel ) und zum anderen natuerlich an meiner Technik liegt. Wobei ich echt davon ausgehe, dass mit der besseren Kamera auch ne bessere Technik folgt, weil man mehr Moeglichkeiten hat...
Mal n kleiner Glanzshot zwischendurch
Da ich mich natuerlich hier im Forum intensivst einlese, habe ich als Tip mitgenommen, dass man die lakierten Plastikteile am Besten mit den weicheren Pad bearbeitet. Gesagt, getan, fuer Front- und Heckschuerze wurde ein weisses Spotpad ebenfalls mit der PF 2200 verwendet. 3-4 Kreuzstiche (soweit es die zerkluefteten Teile zuliesen) und anschliessend mit dem Lupus Autopflege Shop 900er Microfasertuch abgetragen.
Leider sind hier die Ergebnisse nicht allzu gut, da einerseits der Lack grundsaetzlich in einem schlechten Zustand war und andererseits sehr viele Steinschlaege vorhanden waren.
Hier mal Vorher-Nachher der Heckschuerze
Vorher
Nachher
Die Griffmulden wurden mit Meguiars Ultimate Compound bearbeitet - aber auch hier mit relativ wenig Erfolg:
Ich vermute mal dass die Kratzer einfach zu tief sind - was meint ihr?
OK, nachdem die Polierorgie am Samstag gegen 11.00 Uhr beendet war, gings ans Versiegeln. Hier wollte ich unbedingt - wieder - meine Liguid Glass Legend Versiegelung weiter verwenden. Da das Fahrzeug dermassen gross ist, entschied ich micht dazu, den Pre-Cleaner mit der Maschine auszutragen. Verwendet wurde ein schwarzes Spotpad, verteilt mit einem Kreuzstrich und dann abgetragen mit dem Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch.
Vorher aber noch das Klebeband entfernen. Hier wurde auch ganz ordentlich was verwendet und wie man im Hintergrund sieht werfe ich die gebrauchten Tuecher nimmer auf den Boden sondern in einen Eimer
Schoener Glanz bereits jetzt:
Dann kam endlich das Legend zum Einsatz *lecker*
Aufgetragen ganz duenn mit dem Lupus Autopflege Shop Sandwich-Applicator Auftragsschwamm und abgetragen mit dem Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch. Insgesamt wurden erst mal zwei Schichten aufgetragen um ueberhaupt nen Basisschutz zu erhalten.
Auch die Scheinwerfer kamen nicht zu kurz. Hier wurde die Kombo PF 2200, orangenes Lake Country CCS Spotpad und Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch verwendet:
Vorher:
Nachher:
Die Plastikteile bekamen das Koch Chemie Plaststar silikonhaltig verpasst, aufgetragen mit dem Lupus Autopflege Shop Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700 Microfasertuch, nachgerieben wurde mit dem Lupus Autopflege Shop All Purpose Microfasertuch. Die Scheiben wurden mit dem W5 Scheibenreiniger ausm Lidl gereinigt.
Vergessen hatte ich die Einstiege, aber natuerlich wurden diese ebenfalls gesaeubert, mit dem Zottelhandschuh, normalem Waschwasser und nem Baumwolltuch zum trockenreiben:
Endlich konnte man das Ergebnis begutachten:
Und hier das Ganze in der Sonne:
Und jetzt meine ganzen Sorgenkinder die mich echt zum Gruebeln bringen:
Woher kommen diese weissen Punkte??? Und warum hab ich Kratzer nicht wegbekommen??? An meinem Material kanns ned liegen - das ist denke ich mal TOP. Wenn dann liegts eher am Lack oder meiner Technik - ich vermute mal an Beidem
Deswegen hier mal meine Schlussfolgerungen aus der ganzen Aktion:
- Ich muss dringend auf nen Polier-Workshop
- Ich brauche mehr Pads
- Es muss mehr Licht in die Garage
- So schnell kein so grosses Auto mehr aufbereiten
Alles in Allem hats aber monstermaessig viel Spass gemacht und das Ergebnis ist denke ich dennoch nicht sooooo uebel. Meinem besten Kumpel hats jedenfalls echt gut gefallen!!! Und das ist schliesslich das was zaehlt...
Zeitansatz:
16.10.13 - 09.00 - 15.00 innenraum 6h
17.10.13 - 16.30 - 19.00 waschen, kneten 2,5h
18.10.13 - 08.45 - 14.15 kneten, polieren 5,5h
19.10.13 - 08.45 - 17.00 polieren, versiegeln 8,25h
insgesamt also ca. 22h
Danke fuers lesen und ich bin mal auf eure Kommentare gespannt...
snIP3r