Moin Leute,
ich habe den vergangen Feiertag mal genutzt um mein neues Auto zu wachsen.
Den Wagen habe ich erst zwei Tage zuvor bei meinem Händler abgeholt. Es hätte also eigentlich nichts zu tun sein sollen, aber die diversen Waschstraßen, Aufbereiter und sonstige Mitarbeiter im Auslieferungsprozess haben ein paar Spuren hinterlassen - Schön, dann ist es ja nicht so langweilig. Geplant war den Lack auf ein präsentationsfähiges Niveau zu bringen und dann ein wintertaugliches Wachs aufzutragen.
Zum Auto
- Audi S3 8V 2013
- 2.0 TFSI - 300 PS
- S-Tronic
- Quattro
- Misanorot Perleffekt
- 140km Laufleistung
- Vollausstattung außer Schiebedach und Parkpilot/Rückfahrkamera
Verwendete Mittel:
- Chemical Guys Maxi Suds 2
- ValetPRO Advanced Snow Foam
- Chemical Guys Diablo Gel
- Meguiars Ultimate Compoung
- Definitive Wax Paint Cleanser
- Definitive Wax Synthetic Edition
Verwendete Hilfsmittel:
- Lupus Autopflege Shop Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
- ValetPRO chemical resistant Brush/Pinsel
- Chemical Guys - Wooly Mammoth Dryer Towel
- Testboy
- Makita 9227 CB
- Dodo Juice Tall Boy
- Lake Country CCS Light Cutting Pad (orange)
- DAS6 Pro
- Lake Country CCS Polishing Pad (weiß)
- Lupus Autopflege Shop Double Soft Touch 700
- Chemical Guys - WAPS Premium Pad
Ich habe meinem Händler extra gesagt, dass die keinen großen Aufriss bezüglich Aufbereitung machen sollen, es sei eh vergebene Liebesmüh. Nur Folien abziehen reicht schon. Aber die Spuren kamen wohl doch eher vom Versuch des hauseigenen Aufbereiters das Auto noch hübsch zu machen.
Patschehändchen
Und die ersten Insekten
Gewaschen wurde dann wie üblich mit zwei Eimer Wäsche und die Felgen wurden mit einer milden Mischung vom Diablo Gel schon abgepinselt.
Weitere Bestandsaufnahme: Direkt nach der Abholung fiel mir dieser Kratzer an der Heckklappe auf, während die ersten 55 Liter Super Plus in den Tank liefen. Der Wagen wurde mit 0km Restreichweite übergeben Über beides habe ich wohlwollend drüber weggesehen. Zu groß war die Freude über den Neuen.
"Heavy Used Look" an den Türen. Diese kannte steht raus und ich vermute mal, dass die Waschstraße da richtig schön draufdrückt um den Rest der Tür zu erreichen.
Erstmal messen
Aber nicht an der Front: Alles "Ultra". Hat nichts mit Hooligans zu tun, bedeutet nur, dass bei Haube und Kotflügeln etwas über 10 KG Gewicht eingespart wurde, dafür spielt der Testboy nicht mehr mit.
Den Rest konnte ich aber messen:
Das sollte für den nächsten drei Jahre genug Futter sein
Den Kratzer an der Heckklappe und diese Auswölbung an den Türen habe ich mit Ulimate Compound und orangenem 4" Lake Country Pad bearbeitet. Danach habe ich auf dem ganzen Wagen den Definitive Wax Paint Cleanser auf weißen Lake Country Pad gefahren. Das Zeug macht eine schöne Glätte, lässt sich einfach verarbeiten und hat auch noch die Spuren vom Aufbereiter rausgeholt.
50/50 mit LED-Taschenlampe
Nochmal 90° versetzt mit 2 x 500 Watt Halogen, es war wirklich Minimal, aber man will es ja ordentlich haben
Nach dem Paint Cleanser und vor dem Wachsauftrag sah es dann so aus:
Sweet Jesus!
Also dann das Definitive Wax Synthetic Edition schön dünn auftragen. Und dann juckte es schon wieder in den Fingern, oder eher im Gasfuß. Also nochmal mit dem Lupus Autopflege Shop Soft Touch über den Lack gestreichelt, raus aus der Halle, rauf auf die Straße und Ausschau halten nach einem netten Fotoplätzchen. Bin dann auch auf den letzten Drücker fündig geworden, musste mich dann aber ran halten, weil die Sonne gerade im Begriff war hinter einem Hügel abzutauchen.
Das wars, danke für's lesen.
Grüße,
Malte