Grüß Euch. Erstmal vorweg. Holt Euch was zu trinken, in diesem Show it Off befinden sich 70 Bilder. Sorry, mehr konnte ich einfach nicht aussortieren.
Um was gehts? Das Auto von meiner Schwester, ein Ford Fiesta mit knapp 55.000km - Baujahr 2006! Die Aufbereitung war ein Geschenk von mir und meinem Schwager. Dem habe ich nebenbei auch noch gezeigt, was man heutzutage so benutzt zur Autopflege, und wie man eine Poliermaschine richtig hält - er war für den Finish-Durchgang am Lack zuständig und hat das super gemeistert. Danke, Ylli!
Auto:
Ford Fiesta, BJ2006, 55.000km
Kameras:
Canon EOS 550D, 24-70 f2.8/USM L-Objektiv
Verwendete Produkte:
Waschen:
Kärcher Schaumdüse
ValetPro PH Neutral Snow Foam
AutoFinesse Citrus Power
Dodo Juice Mr. Canoodle Wash Mitt
Meguiars Wash Mitt
Großer 15l-Wash-Eimer
kleinerer 10l-Rinse-Eimer mit Scratchshield
Kneten:
Dodo Juice Basics of Bling Clay Bar (gelb)
Dodo Juice Born Slippy Concentrate
Polieren:
Dodo Juice Buff Daddy
- beigelieferter großer Stützteller
- Supernatural orbital Backing Plate 75mm
- Menzerna PF2500/PF2200
- 3x Koch Chemie Polierschwamm, weiß, 130mm
- Menzerna SF4000
- 4x Orangene Dodo Juice Fin Cut Pads 150mm
1 Sprühflasche mit dest. Wasser
1 Sprühflasche mit 1:1 destiliertes Wasser : Isopropanol-Alkohol
Finish:
Collinite 476S
Sonstiges:
Colourlock Lederreinigungs-Set mild
Meguiars Hyper Dressing 1:4
Nanplex Glas Ultra
Fusselfreie Abschminkpads (Glas Ultra)
AutoFinesse Finale
AutoFinesse Spritz
Koch Chemie Green Star 1:7
Koch Chemie Plast Star + Auftragsschwamm
Valet PRO Glass Cleaner
iPlush
iCloth
Text steht ÜBER den Bildern
--- Los geht's --- Mal den Ausgangszustand festhalten! Fangen wir Innen an:
und Außen:
Na bumm. Da gibts einiges zu tun! Erstmal Vor-Vor Arbeit vom Polieren. Waschen, Flugrost entfernen, Kneten, Waschen!
Foam mit der Kärcher Schaumdüse.
Reaktion von Valet PRO Dragon's Breath am Lack! Funktioniert super auch ca. 10:1 verdünnt mit dest. Wasser und stinkt net so org!
Beim kneten ging einiges runter, davon aber keine Bilder.
Fangen wir also mit Polieren an. Hammerhartes Kochpad und PF2500/PF2200 mussten reichen. War selbst verwundert, dass wir zwischen 80 und 90% Defektkorrektur geschafft haben. 4 Kreuzstriche Buff Daddy und PF2500 auf weißem Kochpad, anschließend mein Schwager mir auf den Fersen mit einer zweiten Buff Daddy, der SF4000 und einem Dodo Pad in orange, 4 Kreuzstriche.
Die folgenden 50:50 Bilder sind allerdings immer OHNE SF4000 entstanden. Die hat aber bekanntlich ja nicht mehr so viel Defektkorrektur.
Bring it on!
Fahrertüre
Diese Kratzer habe ich komplett weggekriegt, mit Hilfe von Festool Schleifblüten der Körnung 2500! (Ganz vorsichtig! )
Hinterer Kotflügel, Fahrerseite
Dach
Das Dach war eindeutig am schlimmsten verkratzt. Hier auch die wenigste Defektkorrektur, trotz 2 Durchgänge!
Tür Beifahrerseite
Spiegel Beifahrerseite - fast keine Defekte?! nur Grauschleier
Kotflügel Beifahrerseite
Rückleuchten.
Front-Scheinwerfer
Fertig poliert. Ran ans Wachs. Collinite 476S - lange Standzeit für den Dailydriver.
Anschließend wurden noch alle Innen-Sachen und Kleinigkeiten gemacht: Glas Ultra für alle Scheiben, Innenreinigung mit Valet Pro GreenStar 1:7 auf Kunststoffen, anschließend AutoFinesse Spritz, Extraktionssaugung mit einem Kärcher SE4002 und KochChemie Greenstar 1:5000000 gefühlt, waren 60ml auf 4Liter, Scheiben reinigen mit ValetPRO Glass Cleaner, Matten reinigen mit Kärcher, anschließend Meguiars Hyper Dressing 1:4, das gleiche mit den Radkästen - wurden mit Hyper Dressing 1:4 besprüht - funktioniert super!, Gummidichtungen und Kunststoffe Außen mit Plast Star eingelassen. Fertig.
FINISH!
Innen
Alle Flecken gingen raus!
uuuuuuuuund badummtsss. Finishpics von Außen.
näher ran
Vom oberen Bild rangezoomt. Da fehlt nicht viel und man könnte das Nummerntaferl lesen.
Das wars! Danke fürs Lesen, wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir da rausgeholt haben. Über Kritik und Feedback würd ich mich freuen!
Grüße aus Österreich
Felix
Transparenz: Bilder sind unbearbeitet!