Danke Heli!
Gruß
Bernd
Danke Heli!
Gruß
Bernd
Hallo zusammen,
Vorab sorry für die pics hatte meine Spiegelreflex nich zur hand
und sind auch spontan entstanden.
Nun zum eigenlichen Problem es handelt sich hier um den wagen
meiner Schwester ein Hyundai i 30 dieser hat schwarze flecken
auf der linken seite der Motorhaube bis zum Kotflügel ich hab mir
daß angeschaut und versucht mit kneten diese zuentfernen.
Hier 2 Bilder:
Mein Verdacht daß es Farbe die sich derart in den lack eingebrannt hat daß es mit Kneten
leider vergeblich war.
Wäre nett wenn mir hierzu jemand ne Alternative hätte wie ich diese wegbekomme
ohne daß es gleich zum lackierer geht !
beste Grüße
Ich würde es zuallererst mal mit einer milden Politur versuchen, steigern kannst du dich immernoch. Also erster Versuch Hochglanzpaste, kein Erfolg -> Feinschleifpaste -> Schleifpaste oder Nassschliff / Trockenschliff + Politur.
Schaut nach eingebranntem Baumharz oder Pollen aus. Würde da auf alle Fälle zeitnah aggieren, da es durch die ständige Sonnenbestrahlung sicher nicht besser wird
Hallo,
an dem Auto von meinem Bruder sind viele unterschiedliche Lackdefekte, die ich nicht zu ordnen kann und wo ich auch nichts mit der Suchfunktion gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen wie wir die Defekte beseitigen können.
[edit]Team-jet: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, in Zukunft die Forenregeln beachten und Suchefunktion benutzen[/edit]
[edit]Bitte Bilder entsprechend den Forenregeln als Vollbild (max. 800 x 600 pix) einstellen, danke. Infos
dazu gibt es hier und hier[/edit]
Gibt's denn Fotos oder muss ich meine Glaskugel wieder vom Dachboden holen?
Sorry konnte meinen alten Post nicht mehr editieren also sind hier die Fotos dazu
Das Auto ist ein Ford Ka schwarz metallic Bj. 2001
MfG
Ich würde sagen das da der Rost unterm Lack anfängt zu blühen.
Werd ich so ma testen
dank dir
das bekommt man wahrscheinlich nicht so schnell wieder behoben oder?
MfG
Wenns wirklich Rost ist hilft nur der Lackierer. Und bei nem Ford Ka (Sorry) lohnt das sich nicht mehr. Der wird noch viel mehr Roststellen versteckt haben.
Hallo ihr Lieben,
schaut Euch mal bitte dieses Foto an. Es geht um einen Audi 80, 24 Jahre alt. Neben den normalen Kratzern und Swirls weist der Lack "Risse" auf. Die Linke Seite ist jetzt nach 4 Runden Chemical Guys V32 auf orangenen Rotweisspads (2 Runden auf normalen Pads, 2 Runden auf Testspots, weil ich mehr Druck ausüben wollte). Also Swirls und die normalen Kratzer waren nach der 1., spätestens der 2. Runde weg (die stärkeren Kratzer sind noch drinnen). Die Risse jedoch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit Polieren hier nicht viel zu retten ist. Wie ist Eure Meinung?
(Ich habe keine Rotationsmaschine)
EDIT: Mir geht es nicht um die Kratzer, die quer verlaufen. Das kriege ich schon weg. Mir geht es um die schwarzen "Striche", die längs verlaufen.
Ergebnisse dürfen hier auch gerne gepostet werden!
Falls Du mich meinst mit den Ergebnissen, dann habe leider noch keine. Morgen kommt erst das Schleifpapier (2000, 2500 und 3000 zum Nassschleifen), ich vermute allerdings, dass die schwarzen Risse sich nicht entfernen lassen...
Ich habe mit so einem Lackbild allerdings zum ersten Mal zu tun...
Hallo an alle,
ich beschäftige mich öfter mit "spot repair". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es relativ gut möglich ist auch großflächige Stellen mit einem Pinsel auszubessern, allerdings nur bei Uni Lacken, wie das der Fall bei dem roten Panda ist. Für Metallic Lacke habe ich eine Airbrush Pistole zur Hand. Ganz wichtig für ein gutes Ergebnis ist ein 2 Komponenten Klarlack mit kurzem Härter. Am besten besorgt man sich auch feinste Pinsel aus der Nailart. Der Ablauf wurde hier schon kurz erwähnt: reinigen und evtl freikratzen, falls nötig mit einem Pinsel grundieren, Lack aus dem Lackstift auftragen, Klarlack anmischen und richtig dick auftragen ( so das nach dem trocknen eine klare Erhebung zu fühlen ist), 48h durchtrocknen lassen, 1500-3000 mit einem Kovax schleifen und polieren.
Das gibt bei Uni Lacken ein 95% iges Ergebnis
Gruß Andi
Ergebnisse dürfen hier auch gerne gepostet werden!
Sooo, die Ergebnisse, bitte schön!
Die Striche gehen nicht raus, sind aber nicht so deutlich sichtbar.
Ich habe jetzt (in dieser Reihenfolge): mit Chemical Guys V32 poliert (damit der erste tote Lack weg ist), dann mit 2000 Schleifpapier von Nikken nass geschliffen, dann mit 2500, dann mit 3000, dann wieder mit Chemical Guys V32 poliert, dann mit Chemical Guys V38, dann noch Lime Prime.
Hier ist der Lack nach dem Polieren mit V32:
Hier nach der ganzen beschriebenen Prozedur:
Ohne Beratung von Himmel hätte ich es nicht higekriegt...
Es ist nicht so toll geworden, aber halt ein bisschen besser. Die Risse sind einfach zu tief und sie sind auch schwarz - ich vermute, dass das der Dreck ist, der sich da eingesammelt hat.
Was das komplette Auto damit überzogen oder nur an bestimmten Stellen?
Es ist aber aufjedenfall ein großer Unterschied zu vorher
Das komplette Auto. Der gezeigte Bereich ist davon mittelmäßig betroffen (die Heckstufe oder wie man das schimpft). Die Motorhaube ist 10 Mal schlimmer.
Ohne Beratung von Himmel hätte ich es nicht higekriegt... .
so muss das sein, gegenseitige Hilfe unter den Usern
Brauche auch mal Eure Hilfe
Habe am Wochenende unser Auto (BMW 320 / E36 Baujahr 1998 schwarz) versucht ein wenig auf Vordermann zu bringen.
Dazu muss man sagen, dass meine Mittel beschränkt waren, und ich erstmal nur "probieren" wollte.
Das Auto war also in einem schlechten Zustand... der Lack war von Kinderfetthänden verschmutzt, ausgeblichen und zerkratzt: kurzum, die jahrelange Vernachlässigung hat ihre Spuren hinterlassen.
Mit dem vorläufigen Ergebniss bin ich mehr als unzufrieden, ABER Lackdefekte auf der Motorhaube haben mich schockiert und ich habe keine Ahnung wie die zustande gekommen sind.
Zuerst dachte ich, es wäre Harz, da der Lack nicht "weggeätz" ist sondern die Oberfläche sich rau anfühlt. Könnten aber auch Insektenreste sein, den den Lack angegriffen haben? Vogelkot wäre auch denkbar, aber ich mich nicht erinnern, dass ich auf der Motorhaube schonmal Vogelkot gesehen habe...
Vor allem sind die defekten Stellen echt zahlreich!
Hier mal 2 Bilder:
[URL=http://www.directupload.net]
[URL=http://www.directupload.net]
Auf den Bilden sehen die Flecken "weiss" aus, aber in Wirklichkeit sind diese auch schwarz... bei einem anderen betrachtungswinkel sieht man die Flecken nicht so deutlich.
Was kann das sein, und vor allem, (wie) bekomme ich diese raus?
Ich hoffe, dass wir den Weg zum Lackierer vermeiden können.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Andre
EDIT: wenn ich mit dem Fingernagel drübertaste, dann sind es keine Krater/Vertiefungen, sondern es wirkt so, als wenn sich etwas auf dem Lack befindet.
Eventuell doch Harz oder Insektenreste? Im schlimmsten Fall ist der Klarlack angegriffen und wirft solche Flecken?
Meine harmlosen Versuche diese zu entfernen beschränken sich auf eine Rotationsmaschine mit weichem/weissen Pad und
Sonax Xtremen Polish/Wax 3. Etwas schärferes habe ich mich zu meinen Änfängen nicht getraut.
Vielleicht eine Politur mit etwas mit Schleifanteilen versuchen?
Hallo,
wie ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich ein paar unschöne Flecken auf der A-Säule meines BMW Z4's. Ich habe schon mit Reinigungsknete und Politur versucht diese Flecken zu entfernen, es geht aber leider nicht.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann und wie ich die loswerden kann?
Danke
[edit]Adlerauge: Bilder entfernt. Siehe Forenregeln. Bitte in Zukunft beachten. Danke![/edit]
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