[/b]Hä wie kommt der denn darauf?Wer wissen möchte wie es zu diesem Namen kommt klickt hier(Quelle Wiki)
Fangen wir also an.
Gebaut 1974 und dann ab in die Usa
2007 zurück nach Deutschland wo er dann kommplett restauriert wurde.
Km Stand c.a 35Tsd Meilen
Zum Teil wurde der Wagen schlecht nachlackiert, Lackeinschlüsse und Wolkenbildung gab es um das ganze Auto verteilt.
Bedingt durch die teilweise schlechte Lackierung fehlt dem Lack einfach die Brillianz, und selbst nach dem Finish sah es einfach nich so Bäm aus
Verwendete Mittel:
Valet Pro Snowfoam Combo
Valet pro Bilberry (1:10)
Chemical guys Maxi Suds2
Chemical guys All Purpose Cleaner
Chemical guys Streak free Window clean
Optimum No rinse (claylube)
Magic clean Blau
Menzerna Sf4000
Dodo Juice lime prime
Valet Pro Talos Protectant
Meguiars Final Inspektion
Meguiars Hyperdressing
Colourlock Lederpflegemilch
Colourlock Lederreiniger
Koch Chemi Plaststar
Auto finesse Mintrims
Verwendete Hilfsmittel:
Flex Pe14-3.125
Dodo Buff Daddy
Lake country Orange
Rotweiss Orange
Würth Stützteller 125mm
Schmutzradierer
Lupus Autopflege Shop Tücher
Nikon D40
Baustrahler mit 500 Watt
Bestimm noch mehr aber das weiß ich grade nichmehr
Fangen wir mit der Außgangslage an
Eigentlich sauber
Etwas staubig nichts wildes
Fangen wir an mit den Rädern, All Purpose Cleaner 1:6 aufsprühen und mit einer Bürste einarbeiten
Ich hab den All Purpose Cleaner direkt wieder abgespült, der Grund hierfür sind die polierten Felgen
Wenn da jetzt der Reiniger zu lange wirkt kann es passieren dass das polierte Metall anläuft.
Deswegen habe ich auch den Felgenreiniger auf 1:10 verdünnt um ein Anlaufen des Metalls zu verhindern.
Beim Foamen habe ich eine recht milde mischung verwendet
Die Flasche war c.a 2cm mit Advanced Snowfoam und All Purpose Cleaner gefüllt, und dann mit 50°C heißem Wasser aufgefüllt
Wenn man das "Dosierrad" dann auf komplett null dreht kommt ein Schön flüssiger Schaum aus der Foamlance.
Was gibt es alles bei einem Oldtimer zu beachten wenn man ihn wäscht?
Ein paar Sachen gibt es da schon, zumal sollte man ja so oder so nicht zu nah mit dem Hochdruckreiniger an das Auto, und bei einem Oldtimer bleib ich noch viel weiter weg.
Die Radkästen lass ich bei solch einem Auto dreckig, nur aus der Entfernung wird ein wenig reingesprüht um den ablaufenden Schaum zu entfernen.
Nach dem kompletten Auto sah die Knete so aus, Optimum No rinse und Magic clean Blau kam hier zum Einsatz
So dann wollte ich das Auto in die Garage fahren und dann....... nichts kein Mucks tot
Also ist obwohl sehr sanft und mit riesigem Abstand gewaschen wurde irgendwo Wasser auf die Elektrik gekommen.
Das Auto wurde in die Garage geschoben und erstmal Trockengelegt.
Nach ein paar Stunden sprang das Auto dann auch wieder an.
Machen wir weiter mit dem Chrom
Vorgehensweiße hier waren ein kurzfloriges Microfasertuch und das Surf city garage Killerchrome
Leider gibt es vom Spiegel nur ein "vorher" Bild
Nach der behandlung mit dem Killer Chrome sah es aber auch nicht viel besser aus
An der Stoßstange ging aber einiges.
Vorher
Nachher
Der Auspuff war leider schon sehr angelaufen hier war nichtmehr viel zu retten
Rechte Seite bearbeitet
An der Stoßstange vorne gab es leider einige Steinschläge auch hier war leider auser ein bisschen Glanz nicht viel zu holen.
An den Scheinwerfern ging doch einiges
Fix abkleben
Und Defekte suchen
Wie schon Hier beschrieben hilft es etwas auf den Lack zu legen um einen guten Fokus zu haben
Eigentlich am ganzen Auto reichte das Lime prime auf orangenem Pad auf der Buff daddy
2 Durchgänge mit 3 Kreuzgängen und einem sehr langsamen Vorschub auf Stufe 5 reichten für die meisten Defekte aus
Vorher
Nachher
Und hier das "Dynamische" duo
Die Rotatsionsmaschine kam nur auf der Motorhaube zum Einsatz da hier einiges mehr an Defekten zu Finden waren
Mit der Rotationsmaschine und der Menzerna SF4000, einem Durchgang und recht wenig Druck < 5kg und 3 Kreuzstrichen waren auch hier die Defekte Geschichte
Neben den Felgen wurden auch die Chromteile mit dem Autofinesse mintRims versiegelt echt ein Hammer zeuch
Hier ein 50:50 von den Reifen die mit Plaststar eingelassen wurden
Hier ein 50:50 von den Außenkunststoffen auch hier kam das Plaststar zum Einsatz
Wir nähern uns dem Innenraum Fix noch die Scheiben mit meinem Lieblingsreiniger machen
Und ab nach drinnen
Oben auf dem Amaturenbrettist eine "Falte" wo der dreck sich richtig sammelte
Hier half mir das neue Cyberclean was es in diversen Baumärkten gibt
Vorher
Cyberclean Sauber
Einmal mit etwas Druck "drüberrollen"
Noch nich ganz sauber aber nach einem zweiten Durchgang war alles weg
Hier sieht man wie "cyberclean" den Schmutz echt gut aufnimmt
Weiter mit dem Leder
Wer jetzt denkt das der Schmutzradierer hier ein "hartes" Geschütz hat erstmal recht, aber hier handelt es sich um ein Rallyfahrzeug das auch so bewegt wird
Und wenn man ohne Verdeck durch Monaco und Co raßt kommt schon einiges an Dreck in das Auto, und der Lässt sich nur schwer entfernen.
Also etwas Colourlock Lederreiniger stark auf einen feuchten Schmutzradierer und mit sehr wenig Druck einarbeiten
Auch hier gilt: Lieber etwas Speck oder Schmutz drauflassen wie zu versuchen alles in einem Durchgang zu entfernen
Schmutzradierer sind Abrasiv und sind nur mit bedacht einzusetzen
So sah der Radierer nach einem "Testspot" auf dem Amaturenbrett und c.a 20x50 cm Fläche
Hier ein 50:50 vom Amaturenbrett
Weiter gehts am Lenkrad
Radierer nach dem halben Lenkradkranz
50:50
Der "Pralltopf" wurde mit Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10 Gereinigt
Hier ein 50:50
Und fertig
So sah das "Lederwasser" nach dem Amaturenbrett und dem Lenkrad
Die Türpappen waren auch sehr Speckig
Ein Durchgang mit Schmutzradierer und Lederreiniger Stark
Weiter mit den Sitzen
50:50
Sitzwangen
Vorher
Und nachher
Die Kopfstützen finde ich sehr gelungen mit der Stickerei die wirklich 1A ist
Vorher
Nachher
Ein 50:50 vom Sitz
Auch die Zusatzinstrumente wollen sauber sein
Mittelarmlehne 50:50
Beifahrersitz 50:50
Etwas saugen musste man auch noch
Hier die 5 Krümel die ich im Auto gefunden hab
Etwas Kunststoffpflege mit Hyperdressing 1:4
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
"Motorhaube" auf
Und auch etwas Hyperdressing aufs Plastik
Was ihr hier seht ist ein ehemaliger 80ps 4 Zylinder Boxermotor
Dieser wurde Aufgebohrt und mit 46er Doppelweeber Vergaser versehen und leistet jetzt C.a 160 ps
In der Zwischenzeit konnte das Leder trocknen und die Lederpflege vom Lederzentrum konnte einmassiert werden
Finishpix
Schau mir in die Augen
So das wars
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen
Zeitaufwand c.a 18 Stunden verteilt auf 2 Tage
Und hier noch ein Soundfile
Gruß Markus
[edit]Diskussionen zum Bericht bitte hier klicken weiterführen, danke[/edit]