Hallo Comunity,
da die Frage immer mal wieder in verschiedenen Threads auftaucht habe ich für Euch eine kleine Zusammenfassung zu diesem Thema erstellt.
A) Warum ist es wichtig die Politur restlos zu entfernen:
- die Rückstände des abgetragenen (Klar)Lackes und der Schmutzpartikel können den Lack bei der weiteren Behandlung wieder verkratzen etc.
- die Rückstände der in der Politur enthaltenen Polieröle können auf dem Lack bei der weiteren Behandlung zu Schlieren usw. führen bzw. sich mit den folgenden Produkten (Lackreiniger=Precleaner/ Wachs/Versiegelung usw.) kontraporuktiv verhalten und so zu einem nicht befriedigenden Ergebnis führen
B) Wie gehe ich am besten vor um alles (Lackabtrag/Schmutzpartikel/Polieröle usw) restlos zu entfernen:
- die Politur immer ganz "durchfahren", denn noch abrasivfähige Politur kann beim Abtragen zu erneuten Kratzern führen
- immer mit einem sauberen, am besten kurzflorigen Schlaufenwaren Microfasertuch, die Politur ohne viel Druck abwischen, dieses Tuch z. B.
- anschließend mit einem frischen etwas längerfasrigen, sauberen 2tem Microfasertuch ohne viel Druck nachwischen
- am besten jede Seite des 2-fach gefalteten Tuches nur einmal verwenden, gerade auf dunklen sehr enmpfindlichen Lacken
Dies ist in der Regel völlig ausreichend, wenn alles RICHTIG gemacht, und sauber und ordentlich gearbeitet wurde.
C) Um auf Nummer sicher zu gehen und um alles auch wirklich perfekt anzuwenden:
- kann man den Wagen nochmal komplett waschen
- kann man z. B. nach dem Abwischen bzw. nach der gesamten Politur noch einmal den Lack mit einer entsprechenden Flüssigkeit abwischen, hiefür werden die verschiedensten Mittel verwendet
D) Welche Mittel/Produkte/Flüssigkeiten um das tatsächliche Polierergebnis zu kontrollieren:
- Meguiars Final Inspection#34
- Menzerna TOP INSPECTION
- Petzoldts Kontroll-Reiniger zur Politurkontrolle, mein derzeitiger Favorit
- Ispoprophyl Alkohol bzw. Ispoprophyl Alkohol-Mischung mit destilliertem Wasser, das Mischungsverhältnis kann variieren je nach Anwender/Lack usw., aber Vorsicht Ispoprophyl Alkohol (Mischung) kann bei manchen Lacken zu Vermattung bzw. Schlierenbildung/Glanzminderung führen und ist danach meist nur mit einer erneuten Politur zu entfernen. Am besten immer an einer Stelle testen und entscheiden
- Viele Lackierbetriebe verwenden z. B. auch Glasreiniger, auch hier gilt wieder am besten vorher testen
- Verschiedene anderen Detailer, die auch als Trockenwäsche geeignet sind, jedoch keine Zusätze wie Carnauba usw. enthalten sollten, auch hier wieder vorher testen
Der eine oder andere User hat sicher so seine eigene Methode und kann/soll diese natürlich gerne hier posten.
Zum Schluß noch ein, wenn nicht sogar der wesentliche Punkt bei der Sache.... immer saubere und frische Microfasertuch verwenden und möglichst nur einmal je Tuchseite (bei 2-Fach Faltung hat man je Tuch dann 8 Seiten) damit abwischen und nicht wie ein Verrückter hin- und her reiben. Ich schreibe das deshalb weil wir schon oft beobachten konnten dass z. T nur mit 1-2 Tüchern die Politur von gesamten Wagen abgenommen wurde und immer wieder mit hohem bzw. höchstem Druck gewischt wurde, also alles schon da gewesen Und eine gute Beleuchtung (Hier klicken zum entsprechnden Bereich) ist dabei Voraussetzung.
Und hier noch ein ganz ganz wichtiger Link, klicken, zur Perfekten Vorarbeit vom MOD @William T^