Intensive Reinigung der Sicherheitsgurte! Was gibt´s da???

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Fahrzeuggurte reinigen

ich möchte jetzt an Ostern mein Fahrzeug aufbereiten und dazu gehört auch der Innenraum. Mit was könnte ich denn die hellen Gurte reinigen, da die doch schon leicht verdreckt aussehen (original Beige)? Habe leider nichts gefunden im Bereich Innenraumreinigung. Wäre das auch mit dem All Purpose Cleaner 1:8 möglich wie für den Innenraum? Geht die Mischung auch für die Einstiegsbereiche auf dem Lack?
      LG

[edit]by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suche-Funktion benützen, danke[/edit]

• Hallo Chris530xd

Du kannst die Gurte natürlich mit einer AllPurposeCleaner Mischung säubern. Im Innenraum würde ich 1:10 oder je nach
      Herstellerempfehlung verwenden, somit sollte das 1:8 wohl auch gehen.
      Teste deine 1:8 Mischung einfach an einer Stelle des Gurtes, dann wirst du ja sehen ob es den gewünschten
      Erfolg bringt.
      Alternativ kannst du das Dash Away versuchen, falls du das hast. Das ist genauso für alle arbeiten im
      Innenraum gemacht und wirklich klasse.
      Auf dem Lack kannst du diese Mischung auch ohne Probleme verwenden, bei starken Verschmutzungen
      könntest du wohl auch eine 1:4 Mischung testen T^

• Ich denke das kann die keiner so genau sagen. Kommt ja immer auf den Einzelfall drauf an.
      Generell würde ich so gering wie möglich dosieren.
      Nimm erstmal eine "milde" Mischung und wenn das nicht hilft kannst du immer noch eine stärkere Mischung nutzen.
      1:10 sollte für den Innenraum ok sein. Im Außenbereich wird auch schonmal 1:4 genutzt, daher sollte es dem Lack nichts machen.
      Am besten die Mischungen ein ersten mal an einer verdecken Stelle testen.

Edit: leider zu langsam gewesen...

... gesendet von unterwegs!

The post was edited 1 time, last by criz ().

• Für die Gurte würde sich wohl auch Finish Kare #121 anbieten. Ist sicherlich etwas milder als AllPurposeCleaner.

Gruß
      Mitch_A5

• Ich nehme immer Polsterreiniger...... Vater pro carpet cleaner in 1:30 zu Beispiel. Einen Eimer hernehmen, Gute abrollen und fixieren und rein damit.....10 Minuten ziehen lassen und mit einem Tuch den Gurt trocknen. Unbedingt abgerollt über nacht richtig durchtrocknen lassen...

......getapatalkt

• Hab es auch schon mehrfach so eingeweicht wie MichaelP23 beschrieben hat, gab nie Probleme und so bekommt man gerade helle Gurte wieder super hin.

Tobias aka Cybershot with
      FRANKENSTEIN aka 2001 Jeep XJ 4.7L Strokerand the Black Widow Audi TT 8J
      Die Länge einer Minute ist ganz klar davon abhängig auf welcher Seite der Toilettentür man steht--A. Einstein--
    • Und in Reinigern ist kein Wasser enthalten? ?(
      Ich reinige die wie MichaP23. Anschließend die "Chemie" in einem Eimer klar Wasser ausspülen.

Sicherheitsgurte sind aus einem sehr dicht & fein gewebten Nylon (Polyamid) - frag mal euren Frauen wie die sowas pflegen ;)
      Waschmaschine bzw. Handwäsche mit Wasser...

Bis diese "Airbelts" auf dem Markt sind dauerts noch etwas, wir reden jetzt ja von normalen Sicherheitsgurten.

• Ein leidiges Thema... Sicherheitsgurt gangbar machen, wenn es nicht reinflutscht wo es hin soll !

Hallo zusammen,

wollte euch meine Ehrfahrung mitteilen mit dem leidigen Thema " Sicherheitsgurt "

Bei vielen Fahrzeugen ist es so das der Gurt nicht mehr einrollt, bzw. schwer oder es muss mit der Hand nachgeholfen werden.

Nun gibt es viele Tipps im Netz, die meisten sagen SIiliconspray hilf.

Ja tut es auch...aber nicht sehr lange.

Jetz habe ich persönlich bei zwei Autos das Problem gehabt:

BMW und PASSAT

Wie der Zufall es so will, hatte ich letzte Woche mein Auto sauber gemacht und im Anschluß das Interieur mit
      Valet Pro Talos Protectant versiegelt.

Schon nach einem Tag bemerkte ich an der Mittelarmlehne, wie schön Glatt das ganze ist und dann fiel mir ein, das beim verarbeiten
      auch meine Hände recht glatt waren...

Hhmmm...
      Da kamm mir eine Idee _LAMPE

Auto auf..Gurt rausgezogen und ertmal mit AllPurposeCleaner 1:10 ( All Purpose Cleaner ) und ein MFT ( MicroFaserTuch ) gereinigt.
      anschließen ein kleines Microfasertuch mit Talos getränkt und die Gurte damit eingerieben.
      Gereinigt wurde auch die Umlenkstelle an der B-Säule und auch mit Talos gefinisht.

Gurte anschließen an der Handbremse eingehängt und ca. 2 h so gelassen.

Was soll ich sagen: HAMMER

Sie flutschen rein als wären Sie neu !!! nix mehr nachhelfen X(

das ganze ist jetzt 4 Tage her und es hat sich nichts geändert, die Oberfläche ist immer noch glatt, kein Abrieb an der Kleidund
      und auch nicht am weisen Testlappen, nach 4-5 mal Rubbeln.

und es riecht gut um die Brust :smb:

Sollte Ihr mal so ein Problem haben ..testet es...ist günstiger als ein neuer Gurt.

Danke fürs lesen.

The Matrix

[edit]durch Jones: Thema existierte bereits, bitte vorher die Suchfunktion nutzen und in den entsprechenden Bereichen stöbern.[/edit]

The post was edited 1 time, last by Jones ().

• Also für gurte ist Top -> Super lube (1. Hit bei google) das könnt ihr für viele Sachen nutzen,guckt euch einfach die Seite an.
      Kann euch nur sagen,der Vertreter hatte ein weißes Hemd an und hat sich danach angeschnallt und es war sauber danach. Ich dachte der hat nen Vogel als der das gemacht hat. (Benutzt 99-02)

Aktuell benutze ich ausschließlich von UWP Innenraumspray (rosa Dose ) (Benutzt 02-??) ist auch gut für knarzgeräusche und hinterlässt kein weißen Film wie manch ein trockenschmierstoff.

Gruß Marco
      Anleitung umbau der Kwazar Orion Pro+ 3l
      Proper words in proper places make the true definition of a style
    • Meine hellen gurte waren auch arg versifft.

Da ich eh mein neues Spielzeug ausprobieren wollte hab ich einfach den Gurt mit der Tornado Black gereinigt.
      Klares Wasser hat vollkommen ausgereicht damit die hellen Gurte wieder sauber waren.

Ich War selbst überrascht.

• Ich habe mal mit einem Zulieferer gesprochen wegen Reinigung von Sicherheitsgurten.Der O-Ton von ihm war das man tunlichst sein lassen soll mit Reinigern an den Gurten rumzuspielen
      Inwieweit die Aussage auch rechtliche Sachen wiederspiegelt gegenüber der belieferten Firma entzieht sich meiner Kenntnis

Schnell schnell ist schnell für'n ......

• Gurte reinigen

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen beim Reinigen der Gute?
      Mein Fahrzeug hat gelbe gute, im Bereich wo man ihn nimmt und auch am Hals gibt es dunkle stellen.

Meine Idee war es, Gurte so weit wie möglich abrollen und in einem Eimer im Fahrzeug einlegen...
      Mit welchen Mittel könnte/dürfte ich an die Gurte gehen?

Danke!

@Prof Hase
      Edit by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suchefunktion benützen, und nun bitte einfach hier weiter posten. danke

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.