Welches Produkt zur Kunstoffpflege?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Ist das überhaupt Gummi? Also an unserem wirkt das eher wie gewöhnlicher Kunststoff und bekommt ergo auch die selbige Pflege. Die Umrahmungen der Türfenster dagegen wirken schon eher wie Gummi und bekommen mal dies und mal das. Von Endurance High Gloss über Natural Shine Vinyl bis hin zu Swizöl Gum Feed haben die schon einiges gesehen.

MFG

• Original von Savas
      ...ich wollte euch fragen, ob ihr mir ein spezielles gummi-pflegemittel empfehlen könnt, für folgende dichtung am a3? der gof 5 hat das selbe material an gleicher stelle!

möchte nicht, dass es zu sehr speckig wirkt und auf längere zeit das gummi nicht porös werden lässt oder austrocknet. hatte da nämlich mal was über kunststoffpflegemittel gelesen, die auf längere zeit, den aussenteilen extrem geschadet haben!

Ja, ich kann Dir folgendes Produkt für diesen Zweck empfehlen :

Innotec PE 100 - Klick für Details !

Habe ich selber auch schon für die Pflege meiner Türdichtungen eingesetzt.

Aber bitte nicht mit einem handelsüblichen Silikonspray vergleichen !
      Bei den Innotec Produkten handelt es sich um qualitativ hochwertige Industrie und Werkstattprodukte.
    • Also ich habe mir letztes Jahre eine kleine Tube von der Rot-Weiß Gummipflege geholt und pflege damit vor und nach der Winterzeit meine Türgummis und alle weiteren Gummis (Motorraum usw.). Das Mittel läßt sich recht verteilen, obwohl ich regelmäßig nochmals mit dem Finger auf den Flächen entlang streiche, um es noch besser zu verteilen. Gummis sind sehr weich und geschmeidig (meine sind ja noch neu), aber auch die am Clio Bj.99 sind noch tiptop. Kann ich nur empfehlen.

• Benutze und empfehle für diese Bereiche entweder EINSZETT-Tiefenpfleger(reinigt und versiegelt für 2-3 Monate bei schönem, "natürlichem" Seidenmattglanz oder ZAINO Z16 (gleiche Eigenschaften).Wasser perlt an den behandelten Kunststoffteilen wunderbar ab und es gibt auch keine Schlieren nach Regenfahrten oder Wagenwäschen.

Gruß und Glanz
      Udo T^

• danke schon mal für eure antworten.

@elton: bin mir sicher, dass es sich hierbei nicht um gewöhnliches hartplastik wie bei anderen aussenteilen (stoßleisten etc) handelt!

es ist weiches gummi, deshalb wollte ich auch nicht unbedingt konventionelle plastikpflege benutzen.

diese ROT-WEIß gummipflege hört sich ganz gut an bulla, wobei der einszett oder zaino z16 auch nicht schlecht sein werden ?(

gruß andy

The post was edited 1 time, last by Savas ().

• Original von Savas
      diese ROT-WEIß gummipflege hört sich ganz gut an bulla, wobei der einszett oder zaino z16 auch nicht schlecht sein werden ?(

Da hilft wohl nur selber testen um herauszufinden welches Produkt sich für Deinen Einsatzzweck am besten eignet.
      Schadet ja auch nicht wenn man sich eine kleine Sammlung von Pflegeprodukten zulegt.
    • Hallo,

Was meint ihr jetzt was das beste ist für diese
      Gummi & Kunststoffränder bei den Fenstern???

Natural Shine Vinyl oder doch was anderes

Ich meine zum säubern/Pflegen/ und so schmutzabweisen machen
      impregnieren und so.

was schätzt ihr was das non plus ultra ist???

• naja, haste doch schon bekommen ;)

bulla2000 meinte das produkt von ROT-WEIß

ZZZZUP hingegen den EINSZETT-Tiefenpfleger oder ZAINO Z16

jetzt heist´s, entscheiden welcher dir von der aufmachung besser gefällt, den kaufen - testen - bericht posten - feddisch :D

werde auf jeden fall berichten für was ich mich entschieden habe und feedback dazu geben!

mfg andy

The post was edited 1 time, last by Savas ().

• Habe gestern mal das Pinnacle Vinyl and Rubber Protection auf den Reifen und den Kunststoffen aussen am Touran verwendet.. sieht ganz gut aus , schmiert nicht und hinterlässt keinen Glanz , genau das was ich will .. mal sehen wie nach 1-2 Wochen aussieht .. gerade die "unteren" Kunststoffe an der Stoßstange..

Gruß Markus..

• @Savas: Ich habe heute nochmal die Rahmen an unserem A3 genauer befühlt. Meiner Meinung nach ist die untere Leiste an der Fenstern so eine Art Kunststoff. Obenrum scheint es wieder was anderes zu sein. Sollte wohl mal Gummi werden.

@Markus: Kann dir im groben zustimmen. Das Finish überzeugt. Wird aber leider nicht lange so aussehen. Hoffe du hast dich nicht vom Kokosduft animieren lassen es leer zu saufen... :D

@bosna: Wäre ganz gut zu wissen, was du für einen Wagen fährst. Vielleiht hatte ich sowas schonmal unter.
      Erwähntes Natural Shine reinigt ein wenig und pflegt. Wetterbeständig? Naja, eher nicht. Einen Regenschauer überlebt es, aber ich würde meine Hand nicht dafür in´s Feuer legen.
      Was wirklich beständig ist, ist Zaino Z-16 Tire Gloss. Das funktionert sowohl auf einer Vielzahl an Kunststoffen, als auch auf Gummi. Ob nun Reifen oder Fenster/Türgummis. Wetter- und waschfest ist es auch.
      Look: Seidenglänzend. Mittels Nachwischen einstellbar.
      Was teilweise auch auf Scheibengummis funktioniert ist Meguiars Endurance High Gloss. Das ist dann ebenso wetterbeständig. Reinigt aber in keinster Weise.

BTW: Der Tip mit dem Endurance auf eigene Gefahr.

MFG

• Original von bosna501
      Ganz erlich ist mir das Zaino für ca. 21,50€ zu teuer.
      Was ist den auf dem zweiten platz was günstigeres???

Ich weiß zwar nicht auf welchen Platz die Profis und Freaks hier das PE 100 von Innotec einordnen würden im direkten Vergleich, aber das bekommst Du schon als 75ml Spray für unter EUR 6,- inkl. MwSt. zzgl. evtl. Versandkosten je nachdem wo Du es findest oder bestellst.
      Da auch viele Werkstätten mit Innotec Produkten arbeiten, kannst Du Dich ja mal umhören ob Du in einer der Werkstätten in Deiner Umgebung das PE 100 käuflich erwerben kannst um Versandkosten zu sparen.
    • ich arbeite viel mit Rot Weiss Gummipflege und bin sehr zufrieden damit doch das PE100 ist noch einen Tick besser, habe hin und wieder mal ein leichtes Problem mit der Dichtigkeit am Dach und seit ich PE100 nehme ist es besser geworden, ist auch ein beliebtes Mittel bei uns in Kroatien bei den Booten, kann es wie das Mittel von Rot Weiss empfehlen und ist wirklich nicht teuer
      Grüßle Bodensee

• Hallo alle Zusammen,

eine Frage von nem Newbie: Hat jemand schon Erfahrungen mit

MG #38 Tire & Trim Dressing Gel

auf Außen- Kunststoffen? Wäre für eine kleine Hilfe beim Kauf und
      Empfehlung sehr dankbar, da ich von Sonax KunststoffGel Außen weg möchte.

Gruß Alexander

• Also ich habe ebenfalls sehr große Probleme mit den Türleisten und bislang keinen Erfolg gehabt.
      Das erste Produkt war eine Jugendsünde aber erzielte fast noch die besten Ergebnisse, das war glaub ich ein TV Produkt: Golden Top..... Auffrischung mäßig, verläuft bei Regen und hinterlässt hässliche Spuren auf dem Lack, hatte aber die absolut beste Preis Leistung!

Richtig mangelhaft waren die Ergebnisse mit dem Caramba Kunststoffpflege Seidenmatt..... Erfolg geht gegen 0, man versaut sich aber genauso leicht den Lack.

Am besten war noch der von mir aktuell verwendete und teuerste unter den 3: Der A1 Kunststoff Tiefenpfleger Matt, das bietet wenigstens auch den von Markus so geforderten UV Schutz. Bei gut aussehendem Kunsstoff ist es wirklich zur Reinigung und Schutz zu empfehlen, bei meinen Verwitterten Außenleisten war aber auch hier der Erfolg sehr bescheiden. Der mitgelieferte Spezialschwamm mit seinem Fach an der Dose ist sehr praktisch und hilft beim sparsamen auftragen. Sehr positiv, es war das einzigste Produkt wo nichts verlaufen war - nur dort wo ich versehentlich an den Lack gekommen war gabs Flecken die aber problemlos abgewischt werden konnten.
      Ich gebe eine Teilweise Empfehlung, der Preis war um die 10 Ocken, aber wie gesagt nur für nicht stark verwitterte Kunststoffe.

Jetzt brauche ich genau für diese eine Empfehlung. Ich habe hässliche weiße Flecken, leichte risse und Farbunterschiede an einem Teilstück über der Fahrertür (ich geh davon aus das diese durch UV Strahlen kommen). Der A1 konnte das lediglich etwas aufbessern aber es ist und bleibt der Schandfleck an meinem Auto! Habt ihr Empfehlungen, Tönungen,.... (möglichst nichts zu bestellen... ich möchte diese woche noch mit dem Zaino CS diese bereits aufgefrischt mitversiegeln)?

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.