[Corsa B Rio Verde grün mineraleffect] [Petzoldt Premium Carnauba Wachs], Handpoliert mit 50:50 Bildern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• [Corsa B Rio Verde grün mineraleffect] [Petzoldt Premium Carnauba Wachs], Handpoliert mit 50:50 Bildern

Hallo, die tage war es wieder soweit, das wir uns nach einem ersatz kleinwagen umsehen mussten ,nachdem unser fiesta gfj leider keinen tüv mehr bekommt ohne richtig geld zu investieren. Also direkt mal nach was neuem umgesehen, und direkt mal einen corsa b in der nachbarstadt entdeckt aus 1.Hand.

Also hingefahren, angesehen und für gut empfunden. Haben den direkt gekauft und die besitzer haben uns den noch zu uns auf den parkplatz gefahren da wir den fiesta den monat noch fahren, da tank fast voll ist.

Perfekte voraussetzung um in ruhe den corsa ordentlich zu Polieren.

Hier dann erst mal paar daten

Fahrzeug: Opel Corsa B 1,4 und 60ps
      Bj. : 1995
      Km Stand: 110000
      aus 1.Hd.

Hier mal 2 Bilder noch auf dem Hof von der Besitzerin

Pflegemittel

Shampoo: Maxi suds II
      Waschutensilien: Fix 40 Waschhandschuh
      Knete: Petzoldts blau mit Maxi suds II mischung als gleitmittel
      Trockentuch: orange babies
      Tücher zu Politur und Precleaner entfernen: Lupus 500 Mikrofaser Tücher
      Tücher zum Wachs entfernen:Cobra Plush XL

Poliermittel: Petzoldts Hand und Excenter politur
      Precleaner: Dodo Juice Lime prime pre wax cleanser
      Wachs: Petzoldts Premium Wachs

Polierschwämme für die Politur: Petzoldts Lackreinigungsschämme blau/weiss
      Polierschwämme für precleaner: Petzoldts Spezial Auftragsschämme 2 lagig schwarz/blau
      Wachsauftrag mit gelben Lupus Pads

Aussenkunstoffe: Finish Kare 317
      Reifenpflege: Meguiars Endurance High Gloss

So, also Donnerstag nach der Arbeit paar sachen gepackt und schon mal angefangen die Motorhaube und beide Kotflügel fertig zu machen.
      Also erstmal ordentlich waschen mit maxi suds II und fix 40 handschuh. Alles abspülen und dann erstmal alles geknetet mit der blauen Knete von Petzoldts und Maxi suds II mischung als gleitmittel.
      Komischer weise war kaum Dreck auf dem Lack ausser unten an der Türen. HHm ob die ältere Dame mal die Poliermaschiene geschwungen hat?? Eigentlich nicht so wie der lack aussah. später mehr dazu auf den Bildern.

Nach dem Kneten alles nochmal abgepült und mit dem orange babies tuch getrocknet.

Dann konnte es losgehen mit polieren.
      Also dann direkt die Motorhaube und beide Kotflügel mit der Petzoldts Hand und Excenter Politur gut lange jede Stelle Poliert. Also 2minuten mindestens.
      Das ergebnis war der hammer. Alles weg und der lack war wieder wie neu. Hab nur leider an dem tag keine bilder gemacht. Dafür aber später mehr bilder vom 2. tag. Ok, als alles fertig war noch eine runde lime prime und als schutz das Petzoldts Wachs drauf. Dann war der erste tag schon rum. Dauer nur Polieren etwa 2 stunden.

Kommen wir zu tag 2, gestern am samstag.

Den corsa nochmal wie oben, nochmal komplett gewaschen und getrocknet.

Und dann hab ich endlich paar Bilder gemacht.

Hier mal ein Bild vom allgemeinen Lackzustand

Hier mal eins ohne Licht, rechts ist Klebeband, die stelle ist unpoliert

Und hier die stelle rechts vom Band, Fertig Poliert

Jetzt mal beide stellen mit Licht, mit hilfe einer Led Taschenlampe
      einmal links unpoliert

hier dann rechts,poliert

Jetzt mal ein 50:50 Bild

Wie man sieht, geht mit Hand ordentlich was mit der richtigen Politur.

Hier mal noch ein vorher nachher Bild vom Dach

Nachher

Da mir das so gut gefallen hat mit den 50:50 Bilder direkt nochmal eins von der c Säule, einmal ohne Licht, im oberen Teil ist Poliert worden, man kann die übergangsstelle leicht sehen

und jetzt mal Licht an

Für die, die sich jetzt fragen wie macht der das mit dem Polieren, hier mal ein Bild wo ich die Politur sozusagen auf stufe 1 per hand verteilt hab, bevor es losging mit dem Polieren im Kreuzstrich, wo ich aber zugeben muss das ich am Dach zu 80% nur in richtung vor/zurück Poliert hab, so kann ich den meisten druck auf lange zeit aufbringen. Zwischendurch nur paar mal links/rechts.

Als alles nach dieser Technik Polier war wurde nochmal alles bis auf Haube und beide Kotflügel mit lime prime poliert. Und zum Schluss dann das ganze auto auch haube und kotflügel mit Petzoldts wachs versehen. In der zeit als das Wachs am einwirken war hab ich mich um paar andere sachen gekümmert, wie aussenkunstoffe mit Finish Kare 317 zu bearbeiten und die Reifen bekamen eine schicht Meguiars Endurance High gloss.

Nach so knapp 30 minuten hab ich das wachs mit einem cobra xl tuch abgenommen und mich am super glanz des corsa nicht satt sehen können. Die farbe ist echt hammer, vor allem wenn die sonne mal drauf scheint.

Hier dann mal eine Menge Finish Bilder

Hier mal mein Lieblingsbild,

So, das wars erstmal, im Innenraum muss echt nichts gemacht werden,sieht aus wie neu

Hab nur vorhin noch die Umweltplakette und den Bechinderten Aufkleber an der Heckscheibe mit einem Vigneten Kratzer entfernt und alle scheiben mal gereinigt.

Polieren, lime prime und wachs hat beide tage zusammen etwa 8 stunden gedauert

Hoffe mal euch hat der Bericht gefallen und vielleicht überlegt es sich der ein oder andere aus Liebe zur umwelt das nächste mal von hand zu Polieren =)

mfg Tomasz

• gmi< die Farbe kommt jetzt BOMBE rüber

ich bin auch ein totaler Fan vom Premium Carnauba Wachs von Petzoldt

Handarbeit auf @snoopy Level T^

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
    • Die Arbeit ist grandios!!! gmi<
      Respekt vor der Mühe...

Sieht wieder richtig gut aus der Corsa.
      Besonders wenn man dagegen die meisten Corsa B auf Deutschen Straßen sieht, mit grauen Radläufen :D

• Meinen vollsten :respekt: für die dargebotene Arbeit, besser hättest du ihn wohl mit der Maschine nicht hinbekommen, aber du hast ja nichtmal eine gebraucht :shckd: . Die Farbe knallt jetzt wieder richtig und so wird aus einem Entlein ein Schwan oder wie war das :D ?

• Gut erhaltene "Corsaren" sieht man ja immer seltener auf unseren Strassen.

Und mit deiner Aufbereitung ist er sicher eines der selten Exemplaren...

Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt...
    • Hi, Super Ergenis für eine Handpolitur!! T^ werde dich jetzt nur noch Mr. HP nennen :D die Defektkorrektur ist auf den 50-50 Bildern wirklich gut zu erkennen.
      Enorm, was mit einer Handpolitur erreicht werden kann! Und das Wachs knallt so richtig bei eurer Farbe! :lvit:
      Grüße
      Andreas

Mein Gott, macht Autopflege Spass & Freude & Süchtig

• Mp412 wrote:

Hi, Super Ergenis für eine Handpolitur!! T^ werde dich jetzt nur noch Mr. HP nennen :D die Defektkorrektur ist auf den 50-50 Bildern wirklich gut zu erkennen.
      Enorm, was mit einer Handpolitur erreicht werden kann! Und das Wachs knallt so richtig bei eurer Farbe! :lvit:
      Grüße
      Andreas

Bitte Abkürzungen vermeiden öq^=)

@tom84essen: Klasse Ergebnis. Die Mühe hat sich richtig gelohnt. Bilder und Bericht sind T^

Gruß

Gruß,

Stephan

• tolle Arbeitsergebnisse, super geworden T^

Gruß
      snoopy

Unsere Familienkutschen:
      VW Golf VII Variant Highline TSI 150 PS weiss, VW Caddy Highline TDI 150 PS weiss, VW Golf 1 Cabrio SportLine 98 PS unischwarz, VW Golf IV Sport Edition 105 PS unischwarz, VW Golf IV Pacific 105 PS Blackmagic Perleffekt
      in den ewigen Jagdgründen:
      T4 Caravelle TDI 180 PS Blackmagic Perleffekt ;(
      VW Golf IV Variant Highline TDI 130 PS unischwarz ;(
    • :respekt: Hut ab, das ist ja der Hammer ! Die 50:50 Bilder sind echt beeindruckend und die Farbe knallt mit dem Petzoldts Wachs ja jetzt wieder richtig. Der Muskelkater ist dir aber sicherlich gewiß - bei der Geduld die du hier an den Tag gelegt hast. Die Petzoldt Hand und Exzenter Politur kommt auf Opel Lacken richtig gut. Novma und ich haben damit mal Türgriffmulden poliert - klappte 1A.

Weiter so !

Gruß, Michael
    • schön das es euch gefällt,

aber muskelkater?? Wasn das?

Könnt heute nochmal so einen corsa polieren. Mir gehts ganz gut als wär nichts gewesen. Übung halt.

Man muss halt in übung bleiben, aber hab immer wieder mal was zu polieren da.

@mp412, kannst ja mal rumkommen :D , dann gönnen wir deinem auch mal ne schicht petzoldts wachs. Das wachs funktioniert super auf allen farben.

mfg Tomasz

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.