Fahrzeug: Opel Diplomat B 2800 E
Farbe: hell-beige, und bis auf die vorderen Kotflügel im 1. Lack!
Baujahr: 1970
Laufleistung: originale 48.802km
Endlich durfte ich mal einen weiteren Oldie im ansonsten Sterne-lastigen Fuhrpark eines Bekannten aus Münster herrichten.
Die Tiefgarage dürfte manchen bekannt sein, siehe Heckflosse ...
Wie so oft - oder kann es eigentlich anders sein - handelt es sich um ein in Vergessenheit geratenen Oldie. Die Erben verkauften den Diplomat vor gut 10 Jahren an den jetzigen Besitzer. Knappe 10.000€ für den Kauf, nochmal die doppelte Summe für Hohlraumversiegelung, Motorrevision, Fahrwerksüberholung, neue Kraftstoff- und Einspritzanlage, Vinyldach, Reifen, Bremse und nem großen allgemeinen Service.
Leider ists nicht der V8, aber in den Zustand sind die Teile rar und der Besitzer ist froh diesen nun im Fuhrpark zu haben.
Verwendete Produkte
"Wäsche":
- Meguiar's #34 Final Inspektion
- Orange Babies Drying Towel
Poliermaschine und Zubehör:
- Makita 9227 Rotationspolierer
- 3M Stützteller M14
Schleifen und Polieren:
- Lake Country Light Cutting Pad (orange)
- Menzerna 2500
Wachs:
- Zymöl HD-Cleanse
- Swizöl Saphir
Microfasertücher:
- diverse Lupus Autopflege Shop MFTs (die nicht mehr erhältlichen grauen, und sehr geilen!!! SuperSoft 600 oder so)
Kunstoffe / Reifen:
- Zaino Z16 (Tipp: Sprühkopf auf die Flasche schrauben)
- Auftragspad
Edelstahl:
- NevrDull
- alter Werkstattlappen
Verglasung:
- Zaino Z12 Glaspolitur mit einem harten 3M Pad (orange) - endlich wieder ein klarer Durchblick!
- Autoglas Laakmann Scheibenreiniger , geiles Zeug!
Dann mal los
Der Besitzer hat den Wagen sehr gut gewaschen in die Tiefgarage gestellt, somit gings quick&dirty mit einem Microfasertuch und etwas Meguiar's Final Inspektion um den Wagen um den letzten Staub zu entfernen.
Leider nicht der 5,4l Chevi V8, aber mit sechs Zylinder in Reihe kommst auch gut voran
Nach der Katzenwäsche bot sich unter anderem diese Bilder
Wie angesprochen: Nachlackierte Kotflügel, leider passt der Farbton nicht - eigentlich wie immer
trübe, matt und schmuddelig
Hier mal ein paar 50/50 Fotos
Auch dieses mal ging es mit meiner absoluten Lieblingskombi über den Lack:
- dicke Makita
- weicher 3M Stützteller
- großes Lake Country CSS Pad (orange)
- Menzerna 2500
Hab zuvor nen Testspot mit der KochChemie AntiHolo gemacht, war optisch auch ok - es fehlte mir aber an der herrlichen Glätte, also die Menzerna 2500 probiert. Herrlich, ein Traum diese Politur
Haube / Kotflügel vorne links
Heckdeckel hinten rechts
Hatte ich erwähnt das der Wagen seit Auslieferung gelegentlich gewaschen wurde? Laut Besitzer sind diese Borsten vom Vorbesitzer, sprich dem Ersthalter - quasi historisch
Auch Aluminium und Edelstahl wurden bearbeitet, hier mal der herrlich massive und wuchtige Kühlergrill samt Stoßstange
Nun folgte die Kür, Zymöl HD-Cleanse und Swizöl Saphir.
Jeweils beide DÜNN von Hand aufgetragen. Selbstredent erst der PreCleaner, kleine & halb überlappende Kreisbahnen. 2-3 Karosserieteile "gecleant", abwischen.
Das Swizöl Saphir ist wie ich finde absolut unproblematisch. Bekommst egal wann und wie dick aufgetragen echt gut ab.
Auch hier wieder sparsam arbeiten, kleine kreisende Bahnen.
Alles einbalsamiert, erstmal die Scheiben putzen und den Innenraum etwas in Schuss bringen und Zaino Z16 für die Reifen.
Anschließend die Wachsreste abwischen und sich
Am Vinlydach hab ich nichts gemacht.
Anstatt All Purpose Cleaner kann man auch sehr gut eine weiche Zahnbürste + Finish Kare 121 (Interior Shampoo) in einer
1:10 Mischung nehmen um den Schmodder rund um die einzelnen Buchstaben zu entfernen.
Etwas spülen, einarbeiten, spülen, abwischen, hinterher pusten und abwischen - fertig.
Leider hats Alu viele kleine "Steinschläge", aber was willst machen?
Ähh Flüssigmetall - Inspektor Novma, einen Termin bitte
Weiter im Programm ...
Das noch recht jungs Vinyldach, schönes schwarz und herrlich Struktur
Zusammen mit dem ganzen Chrom und dem hellen Lack find ich den Wagen echt "stimmig"
4 Gang H-Schaltung, leider nicht am Lenkrad bzw. keine Automatik - "jammert" der Besitzer
Alles in allem hab ich ca. 7 Stunden benötigt.
Fragen, Kritik? Immer raus damit
Und nun erstmal Björn's Geburtstagkuchen backen, noch nen paar andere Dinge fürs Treffen morgen vorbereiten. Ich freu mich