Fahrzeug: Skoda Fabia I
Farbe: Das Standard-Blau? Kann mir jemand sagen, wie die Farbe heißt (wenn geht mit Quelle!)?! Danke!
Baujahr/Erstzulassung: Anfang 2007
Laufleistung: ~80.000 km
Zu meiner Karriere: über's "nicht in die 'Kratz'anlage fahren wollen" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach einmal Handpolieren meines Golfs hatte ich meinen Eltern eine Aufbereitung ihres Autos zu Weihnachten geschenkt. Kurz bevor es soweit war, habe ich gedacht: "Irgendwann kaufst du dir doch eh eine Maschine" So kams dann auch Da dieses Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, war es ein super Objekt fürs erste Mal Maschinenpolieren.
Bild der Ausgangslage und Beschreibung:
Das ist er also...
Obv. vorne links... ist ja auch schwer zu treffen, das Schloss...
Da wars mal auf den Straßen glatt und dann eine Hecke im Weg. Wurde mit einem spitzen Gegenstand ausgebeult und verschandelt seitdem das Auto. Naja, immerhin soll es bald mal einen neuen Kotflügel geben.
Ebenso.
Wie der Kratzer reingekommen ist, weiß ich leider nicht. Also da ist jedenfalls alles verloren. Der ist bestimmt 2mm breit.
Hinten links. Ich habe absolut keine Ahnung, wie die Kratzer reinkamen.
Joa ich weiß schon, warum ich alle anmotze, warum sie auf meine Ladekante aufpassen sollen
Genau genommen waren das jetzt exemplarische Fotos. Ich hätte vermutlich das komplette Auto abfotografieren müssen.
Verwendete Produkte:
- NXT Glass Cleaner
- Jeffs Werkstat Satin Prot
- Meguiars Quick Detailer
- Chemical Guys AllPurposeCleaner Kiff Off
- 1z Lackpolitur (grün)
- 1z Metallic PolishWax (rot)
- 1z Hartglanz (blau)
- 1z Glanzshampoo
Verwendete Hilfsmittel:
- Dodo Juice Buff Daddy Exzenter-Poliermaschine
- ROTWEISS Polierschwämme in orange (hart) und blau (fein) 132mm und 77mm
- Waschhandschuh Fix40
- Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch
- diverse andere Microfasertücher
- Magic Clean Reinigungsknete (blau)
- Abklebeband von 3M
- Luipus Applicator Pad
- Chemical Guys Electrostatic Duster und Air Brush
- Pinsel von Ikea
Einzelne, möglichst genau beschriebene Arbeitsschritte mit Bildern
Erstmal wurde das Auto mit der 2-Eimer-Methode gewaschen. Mit dem Fix41-Waschhandschuh und Shampoo von 1z. Wie man sieht, habe ich nicht den idealsten Waschplatz, aber besser als gar keiner Normalerweise sieht das Auto nur die Waschanlage.
Beim Kneten mit Magic Clean von Betzholdt's habe ich mich gewundert, dass nicht wirklich viel Dreck auf dem Auto war, zumal das Auto immer unter freiem Himmel steht.
Diesmal habe ich zum ersten Mal kein Waschwasser sondern Meguiars Quick Detailer als Gleitmittel verwendet, aber pur. Das war bestimmt ein Fehler, oder?
Nach dem Trocknen mit dem Cobra Super Plush Gold XL. Also mit Sonne war da leider nichts.
Im Kaufrausch hatte ich gleich ein paar mehr Sachen als die Exzenter-Maschine bestellt. So habe ich glücklicherweise auch gleich AllPurposeCleaner mitbestellt. Der Tankdeckel war mein erster Versuch.
Mit einem Baumarktpinsel (benutzt ihr die auch oder ist das keine gute Idee?) und einer Mischung aus 1:10 alles eingesprüht und gebürstet. Hat komischerweise nicht so schön geschäumt wie bei anderen ShowItOffs zu sehen.
Aber ich denke mal, es muss nicht schäumen?!
Kann sich doch sehen lassen. Mir gefällt das jedenfalls.
Exemplarisch eine Türfalz...
Exemplarisch eine andere nach der Anwendung von AllPurposeCleaner 1:10. Sieht doch gut aus.
Eingearbeitet habe ich das Zeug immer mit Baumarktpinseln. Also auch bei den Lackflächen. Hier nochmal die Frage, ob das eine gute oder schlechte Idee ist?!
Dann fing das Arbeiten unter ganz fragwürdigen Bedingungen an. Poliert wurde also unter freiem und bedecktem Himmel. Ich wollte das aber unbedingt an diesem Wochenende durchziehen. Angefangen wurde mit dem kaputten Kotflügel, weil der auch ruhig hätte kaputtgehen können. Das erste mal Ansetzen war richtig mies. Ich dachte nur "Was hab ich mir da nur angetan..." Nach ein bisschen Üben gings dann aber ganz gut.
Beim Polieren habe ich mich an
https://www.autopflegeforum.eu/portal/index.p…aschinenpolitur gehalten. Vom Handpolieren hatte ich noch die rote und grüne Politur von 1z. Also habe ich erst einen Durchgang mit der grünen Politur und orangenem ROTWEISS-Pad gefahren, danach ein Durchgang mit roter Politur und blauen ROTWEISS-Pad.
Beim Foto sieht man, dass diese langen weißen Streifen sehr gut rausgegangen sind. Von Waschanlagenkratzern und Grauschleier keine Spur. Mit LED-Taschenlampe leuchten hatte auch nichts gebracht. Außerdem war der Himmel bedeckt, was ja aber auch wiederum gut war, weil ich ja unter freiem Himmel polieren musste.
Nach dem Polieren. Ich würde aber sagen, dass es vor dem Polieren auch so aussah.
Immerhin bilden sich schöne Perlen
Für den Tag war erstmal schluss. Es war schweinekalt für den März. Außerdem gab's wie gesagt keine Sonne. Außerdem war ich sehr enttäuscht, weil sich nicht so richtig eine Verbesserung feststellen ließ, wie ich mir das erhofft hatte
TAG 2
Am nächsten Tag wurde dann größtenteils die rechte Seite bearbeitet. Da waren die meisten Schäden, weil das Auto ja in eine Hecke gerutscht war. Hier zwei Bilder. Es war extram schwierig, die Verbesserung mit einem Foto einzufangen. Aaaaaaber nachdem die Sonne rauskam, hat man dann glücklicherweise auch einen größeren Unterschied feststellen können. Man hat sie ganzen kleinen Kratzer gesehen. Nur wurde jetzt auf den Durchgang mit der roten Politur verzichtet, weil sich da für mein Auge absolut keine Verbesserung feststellen ließ.
Die Fotos sehen ein bisschen komisch aus. Aber man hat gesehen, dass man da richtig was an Kratzern rausbekommen hat. Ich habe mich ein bisschen schwergetan, ob ich den normalen oder den kleinen Teller benutze. Wie macht ihr das bzw. wie oft wechselt ihr zwischen den Poliertellern? Dadurch, dass ich unter freiem Himmel polieren muss, muss ich ja immer von Bauteil zu Bauteil arbeiten.
Und gleich noch eine Frage: zwischen den Kreuzstrichen mit verschiedenen Geschwindigkeiten: setzt ihr da die Maschine immer ab oder dreht ihr die Geschwindigkeit einfach beim Polieren hoch und runter, ohne abzusetzen?
Außerdem werden in dem Lehrvideo auf https://www.autopflegeforum.eu/portal/index.p…aschinenpolitur so viele Durchgänge gefahren, was ja übelst viel Zeit kostet. Muss das wirklich sein? Bzw. wenn es nicht so drauf ankommt, wie spart man am besten Zeit? Lieber nur ein Durchgang mit einer Politur? Bzw. welche Durchgänge mit welchen Geschwindigkeiten kann man eher weglassen?
Der Innenraum war natürlich auch dran. Zu den Fußmatten: dreifach hält wohl besser, was? Das Schlimme ist, dass es nur mit der Skoda-Fußmatte soooo viel schöner aussehen würde.
Vorher
Nachher. Nicht perfekt, aber ausreichend.
Vorher
Nachher
Igitt.
Igittigitt.
Nach dem Absaugen und einer Behandlung mit AllPurposeCleaner 1:10. Also sieht nicht wirklich toll aus.
Nach der Anwendung mit Jeff's Satin Prot wurde es aber schon ansehnlicher.
Auch nicht perfekt. Immerhin wurde versprochen, dass nicht mehr im Auto gegessen wird
(das Versprochen wurde übrigens schon gebrochen)
Nach der Anwendung mit Jeff's Satin Prot. Sieht ein bisschen speckig aus. Ich denke, da müsste man dann nochmal mit irgendwas anderem nachwischen oder zusehen, noch weniger Rückstände zurückzulassen.
Um die Sitze wurde sich nicht gekümmert, nur abgesaugt. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das machen soll.
Auch ein bisschen speckig nach der Anwendung von Jeff's Satin Prot. Immerhin ist es jetzt sauber und sieht ansehnlich aus.
Am Ende hat es ein bisschen an der Zeit und sicher auch an der Organisation und am Regen gelegen. Jedenfalls hatte ich längst nicht das geschafft, was ich wollte. Auf eine Komplettaufbereitung muss der Kleine wohl noch warten. Bearbeitet wurden im Endeffekt neben dem Innenraum nur der Kotflügel, Motorhaube und die rechte Seite vom Auto. Dort waren aber wie gesagt auch die meisten Spuren.
Die Spiegeleien auf dem Bild sehen jetzt zwar toll aus, aber ich bezweifel, dass das groß vom Polieren kommt, zumal der Stoßfänger auch nicht poliert wurde.
Also die polierten Stellen sind echt schön geworden, auch wenn man das hier jetzt nicht so schön sieht.
Leider keine Sonne.
Hier ist auch gut was weggegangen.
Gesamtdauer der Aufbereitung
Mit Hilfe meines Bruders ganz grob 9 Stunden.
Beim nächsten Mal würde ich ihn aber komplett an den Lack gehen und den Tag effektiver nutzen