Italien meets Bayern...BMW CSL mit Zymöl Ital!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• Italien meets Bayern...BMW CSL mit Zymöl Ital!

Hallo User/innen,

München wird ja auch als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet, somit dachte ich mir sollte das Zymöl Ital Wachs auf besonderen Autos des Münchner Autobauers BMW auch gut zur Geltung kommen.

Gedacht.. getan!

Auto:

• BMW M3 CSL, Farbe Silbergrau-Metallic A08
      • Baujahr: 2003
      • Fahrleistung: ca. 43.000
      • PS: 360

Zustand:

Gut, es handelt sich um ein sogenanntes Sommerfahrzeug, welches aber trotzdem seinem Zweck nach bewegt wird.
      Der Wagen wurde hier schon mal vor 2 Jahren gemacht.

Verwendete Mittel:

• Magic Clean Reinigungsknete
      • Zymöl HD-Cleanse

Verwendete Hilfsmittel:

• 2 Eimer zum Waschen
      • FIX 40 Waschhandschuh
      • Orange Babies Trockentuch
      • 3 schwarze Lake Country CCS Pads
      • Excenterpoliermaschine Porter Cable

Nach den ersten Testspots stelle sich jedoch schnell heraus das doch ein erheblicher Grauschleier auf dem Wagen war und etliche oberflächliche Kratzer, sowie 1-3 etwas tiefere Kratzer.

Waschzeugs:

Der Klarlackabtrag sollte so gering wie möglich ausfallen, da der Wagen innerhalb der letzten Jahre 2,5 mal aufbereitet wurde und nur noch im Mittel ca. 79µ aufwies.

Die Testspots wurden gemacht mit Menzerna 4000, Orangen RotWeiss Pad, Chemical Guys Vertua Bond und weissem Lake Coutry Pad sowie Zymöl HD-Cleanse und schwarzem Lake Country CCS Pad

Als schonenste und angenehmste Variante (die Garage duftete lecker nach Schokolade :lvit: ) stellte sich das Zymöl HD-Cleanse in Verbindung mit einem schwarzen Lake Country CCS Pad, Excenter Maschine heraus.

Schnell verteilt auf Stufe 2 und dann auf Stufe 4 sehr sehr langsam ( ca. 1cm in 1 Sekunde Vorschub) durchgefahren bis quasi nichts mehr zu sehen war vom Zymöl HD-Clenase und es nur noch abgestaubt werden musste, es blieb sozusagen "Schockostaub" übrig.

Hier der Versuch von 50/50 bei grauem Lack und Grauschleier °°n , mit gutem Bildschirm (Mac oder LaCie oder Eizo) sollte man den Unterschied erkennen können

Das Ganze dauerte für den Boliden ca. 3- 3,5 Stunden, man muss sich dazu richtig quälen um sehr langsam und sorgfältig zu arbeiten, aber man merkt sofort wie nach ca. 3-4 mal Kreuzstrich der Grauschleier verschwindet und der Glanz immer mehr zulegt je mehr Bahnen man sehr langsam fährt.

Habe mich hierfür von den Erfahrungen von @William und @ben-150 und @Agent inspirieren lassen.

Fast 98% der oberflächlichen Kratzer gingen raus, bei den tieferen blieb ich kurz auf der Stelle mit etwas mehr Druck stehen und auch hier verbesserte sich das Ergebnis so dass man die Kratzer nicht mehr wahrnehmen konnte sofern man deren Platz nicht wusste. Hierfür ist die Farbe wieder sehr gut :D

Die Quälerei/Neuentdeckung der Langsamkeit lohnt sich aber auf alle Fälle, hier mal ein Bild nach der Politur.

Anschließend das Zymöl Ital Wachs (dieser Duft von Südfrüchten der sich sofort in der Garage breit machte, zum :)_O ) mit einem Zymöl Wax Applicator hauchdünn auftragen, Bauteil für Bauteil und anschließend mit einen Microfasertuch wieder sehr leicht abnehmen und siehe da :shckd: das :D von uns beiden wurde immer

und noch ein paar Finish Bilder.

Der Auspuff wurde mit Petzoldts Spezial Reiniger gemacht, der war jetzt nicht besonders verdreckt aber es ging nochmal ordentlich was runter und es war sehr einfach in der Handhabung, aufsprühen mit einem feuchten Schwamm verteilen/reinigen und anschließend mit einem sauberen Microfasertuch abwischen. Der Reiniger ist zwar jetzt eher für sensible Alu- oder sonstige Flegen etc. gedacht, nur wollte ich den mal ausprobieren und er hat hier gute Dienste geleistet.

und weiter geht es mit Finsih Bildern.

Es stellt sich dieser herrliche weiche Carnaubaglanz ein, wie wenn der Lack mit etlichen Schichten Tortenguß überzogen wäre, einfach traumhaft dieses Zymöl Ital Show-Wachs und sind wir mal ehrlich, es steht dem Bayern ganz besonders GUT!

Ich will mir gar nicht vorstellen wie das auf einem dunklen oder knalligen Lack aussieht :)_O

Danke fürs lesen.

Fragen und Kritik immer raus damit

Gruß heli

Unbenanntes Dokument                    agentur
    • Auto T^
      Glanz T^
      Auto haben will Effect T^T^
      Kontostand sagt dazu :thdw:

Spitze wie immer ...

79µ is schon verdammt wehnig... :shckd: da bleibt nichtmehr viel Spielraum.

• Sehr schöner Glanz hast du da hin gezaubert Heli T^ ! Richtig lecker Tortenguss :lvit: . Das mit dem langsam Fahren des Precleaners ist wirklich etwas bei dem man sich sehr am Riemen reissen muss. Bei LimePrime ist das ja nicht anderst, aber nur so kriegt man auch noch einige Kratzer raus.
      #0da^ für den schönen Bricht.

Hier der Versuch von 50/50 bei grauem Lack und Grauschleier °°n , mit gutem Bildschirm (Mac oder LaCie oder Eizo) sollte man den Unterschied erkennen können

Ich habe wohl nen schlechten Bildschirm ;( oder meine Augen sind einfach nicht der Hit 8) . Ich seh da keinen Unterschied ausser den Strich in der Mitte, den sehe ich =)
    • heli wrote:

Die Testspots wurden gemacht mit Menzerna 4000, Orangen RotWeiss Pad, Chemical Guys Vertua Bond und weissem Lake Coutry Pad sowie Zymöl HD-Cleanse und schwarzem Lake Country CCS Pad

heli wrote:

Als schonenste und angenehmste Variante (die Garage duftete lecker nach Schokolade ) stellte sich das Zymöl HD-Cleanse in Verbindung mit einem schwarzen Lake Country CCS Pad, Excenter Maschine heraus.
      Zuerst einmal das positive im Winter:

Der heli haut wieder seine Berichte raus ! Endlich :smb:

So eine "Torte" will ich auch in der Garage haben - toller Bericht & vor allem - :lvit: Fotos...

Zu den ausgewählten Zitaten:

Leider fehlten ja Bilder zu den Testspots. Wie kann ich mir den Unterschied vom Ergebnis Deines Excenters in der Kombi:

oranges Pad + Menzerna 4000 Vs schwarzes Pad + Zymöl HD Cleanse vorstellen?
      War der Glanzgrad und auch die Defektkorrektur mit dem HD-Cleanse wirklich in beiden Punkten besser? Auch bei 79µ muss man sich bei beiden Kombinationen nicht wirklich Sorgen machen, von daher würde mich die Antwort dazu schon interessieren ?(

Aufbereitung&Leidenschaft=autopflegeforum <&bn

• Klasse gemacht heli, einfach nur Traumhaft. Das Zymöl Ital ist schon was feines :lvit:

@BooZha: Ich übernehme mal, das gibt es leider nicht mehr in der größe. War mal ne sonder Edition von Zymöl. ;)

Gruß ben-150

Unbenanntes DokumentUnbenanntes Dokument

Meine Tests: ZymölMenzerna C-Quartz Sonax Red Energy SkylinePolish Buffing 400 GTechniq G1/G2/G4
      Dodo Tar & Glue Remover Surf City Garage Barrier Reef Spray Wax

• Novma wrote:

Leider fehlten ja Bilder zu den Testspots. Wie kann ich mir den Unterschied vom Ergebnis Deines Excenters in der Kombi:oranges Pad + Menzerna 4000 Vs schwarzes Pad + Zymöl HD Cleanse vorstellen?

heli wrote:

Als schonenste und angenehmste Variante (die Garage duftete lecker nach Schokolade :lvit: ) stellte sich das Zymöl HD-Cleanse in Verbindung mit einem schwarzen Lake Country CCS Pad, Excenter Maschine heraus.
      Mark, wenn man mit der schonensten Variante ein gutes Ergebnis erzielt, warum dann mit härteren Bandagen arbeiten (4000 und oranges Pad war auch gut, aber eben nicht besser), noch dazu wo das zymöl® HD Cleanse ja perfekt zum zymöl® Ital passt, dafür macht man doch einen Testspot um zu sehen was mit den einzelnen Produkten möglich ist und bezüglich Bilder sind ja schon für viele die 50/50 nicht sichtbar, da wären die Unterschiede der Testspots dann zum Bilderätsel geworden ;)

OlDirty wrote:

Ich habe wohl nen schlechten Bildschirm ;( oder meine Augen sind einfach nicht der Hit 8) . Ich seh da keinen Unterschied ausser den Strich in der Mitte, den sehe ich =)
      das ist ja schon eine ganze Menge die Du da siehst, ich seh auf meinem Bildschirm nicht mal den richtig

BooZha wrote:

Wo kann man das Zymöl Shampoo in dieser größe denn bestellen?
      gabs es mal vor etlichen Jahren auf ebay.com für ein "Butterbrot", jetzt leider nicht mehr ;(

@llen
      Danke für die positiven Comments

Gruß heli

• Hallo Heli,

schick, schick :lvit:. Besonders stechender Glanz der mir als Zymöl-Fanatiker immer wieder die Sinne raubt.

Ausgezeichnet schöner Wagen, der seine ganze schönheit in deiner Garage entfalten konnte und sich von deinen Händen verwöhnen lassen durfte :respekt::)_O

#0da^

sagt Rocco

• Sehr schöne Arbeit! Echt toll ;)

Einfach der schönste Schreihals überhaupt... der Sound aus der Airbox :lvit: 79µ? Er heißt ja schließlich CSL, da bekommt das L wenigstens die Richtige Bedeutung.
      Ich glaube das Ital muss ich mir mal merken für nächste Saison ;)

• svotec wrote:

Ist der wagen komplett orginal?
      Im Prinzip ja, sind ein Paar Teile aus Carbon, aber die Original Teile können jederzeit wieder eingebaut werden.

Gruß heli

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.