Nach dem aus Zeitgründen geplatzten Termin zur Aufbereitung für den Wörtersee 2011 bekam ich den dezent getunten Golf III VR6
in uni-orange jetzt noch vor dem Winterschlaf zur Aufbereitung. Während der Aufbereitung wurde der Golf schon abgemeldet, so das die Finish-Fotos bei Abholung vom Meister mit roter Nummer gemacht wurden.
Fahrzeug: VW Golf III VR6
Farbe: uniorange
Baujahr/Erstzulassung: 199?
Laufleistung: ?TKM
Verwendete Produkte
- Insta Finish Maxi Suds
- Magic Clean Knete
- Valet Pro Citrus Bling
- Menzerna FG500
- Menzerna PF2500
- Cairbon CB88
- Menzerna Top Inspection
- Jeffs Satin Prot
- Autoglym TFR Multiwash
- Autobrite Berry Blast Endurance Reifengel
- 3M Klebeband blau 19mm
- Colorlock Ledereiniger stark
- Polytop Lederpflege
- Carlack68 Systempflege
- Koch Chemie Quick und Shine
Verwendete Hilfsmittel:
- Makita CB 9227, Würth PM 200E, Flex 3401 VRG mit 112mm Stützteller
- Microfaser Washmitt, Fix 40
- Lake Country Foamed Wool Buffing Pad
- Syline Polish Buffing 400 und andere
- Lupus Autopflege Shop Applikator Pad
- RotWeiß Pads orange und blau
- Meguiars Teppich & Polsterbürste
- EZ Detail Brush Daytona
- Profi Polish Borstentuch
- Diverse Pinsel und Kleinzeug
- Gloria FM10
- Kärcher A2204
Gesamtdauer der Aufbereitung: ca. 13 Std. auf 3 Tage
Aber fangen wir mal mit dem Ausgangszustand an. Der war alles andere als gut Der Lack war total ausgekreidet und auf der Motorhaube hatte sich ein Insektenentferner in zu starker Mischung schön im Lack verewigt. Aber seht selbst...
Im unteren Bereich der Türen und Schweller voller Teerflecken, die Felgen waren alles andere als silber. Eingebrannter Bremsstaub und übersät mit Teerpickeln. Da versagt selbst der beste Felgenreiniger und es hilft nur noch die Knete. Für die Magic Clean und das Citrus Bling in 1:10 war das aber auch kein Problem.
Gewaschen wurde in der Werkstatt, deshalb gibt es davon keine Bilder. Aber wie immer wurde mit 2 Eimern mit Gritguard und Maxisuds gewaschen und mit Gloria FM10 gefoamt. Die Felgen mit der EZ Detail und dem Sonax Extreme Limit Plus säurefrei Felgenreiniger gesäubert. Zum Abschluss dann mit dem Trockentuch wieder vom Wasser befreit.
Dann hatte ich endlich das erste Auto in meiner neuen Garage nach dem Umzug. Geknetet hatte ich auch dieses mal wieder mit der Magic Clean blau und dem Citrus Bling in 1:10. Bei der Aufbereitung des schwarzen Audi RS4 kam ich das erste mal mit dem Citrus Bling beim Kneten in Kontakt. Ich war davon so begeistert das ich es mir gleich selbst bestellt habe.
Abgeklebt wurde natürlich wieder mit dem blauen 3M in 19mm und 25mm bevor es zur Sache ging.
Mein erster Versuch war das Lake Country Wool Foamed Buffing Pad mit der Menzerna PF2500. Die Auskreidungen waren zwar weg, aber es wurden damit erst mal die Swirls und viele eingebrannten Wasserflecken frei gelegt, die ein zweiter Durchgang mit dieser Kombination nicht mal ansatzweise interessiert hat. Die Menzerna PG 1000 brachte auch nicht den gewünschten Erfolg, so das schließlich die FG500 von Menzerna zum Einsatz kam. Hier lieferten 1-2 Durchgänge den gewünschten Erfolg. Swirls und Auskreidungen konnten dieser Kombination nichts entgegensetzen.
Zwischenzeitlich brachte mein großer Nachwuchs Detailer mal den Hartmann Auspuff wieder zum Glänzen...
Aber wieder zu den 50/50 Fotos
Sogar Puk die Fliege kam auf einen Besuch vorbei und staunte wie matt dieser Lack war
Dann war es endlich geschafft und ich konnte das Klebeband entfernen um noch die Zierleisten zu polieren.
War das eine staubige und schweißtreibende Arbeit... Die meiste Zeit hab ich wegen dem wirklich üblen Gestank der Menzerna FG500 bei halb geöffneten Garagentor gearbeitet um wenigstens ein wenig frische Luft zu haben. In einer geschlossenen Garage würde ich diese Politur nicht verarbeiten wollen. Aber das Ergebnis passt bei sachgemäßer Anwendung. Und letztendlich zählt nur das...
Als zweiten Durchgang kam dann wieder mal die Flex 3401 mit dem kleinen 112mm Stützteller von Lupus Autopflege Shop Autopflege zum Einsatz. Als Pads waren die orangen Rotweiß meine Wahl und als Politur die Menzerna IP2000 um die Spuren der Wolle zu beseitigen.
Sicher habt ihr euch schon mal gefragt wie man die orangen Rotweiß wieder schön orange bekommt... Hier ist die Lösung
Oranger Unilack ohne Klarlack macht selbst die verfärbtesten Pads wieder orange
Aber weiter mit der Arbeit. Wegen der starken Auskreidung des uni-orange war die Versiegelung meiner Wahl die Carlack68 Systempflege mit UV-Schutz. Der UV-Schutz soll zumindest temporär das Auskreiden verhindern.
Diese Menge auf dem Pad reicht für die ganze Motorhaube. Viele Anwender stellt das Verarbeiten oft vor Probleme. Sehr wichtig für ein leichtes Abnehmen ist ein wirklich dünnes, sparsames Auftragen der Versiegelung. Ich bin Bauteil für Bauteil vorgegangen. Auf der Motorhaube dünn aber deckend aufgetragen und nachdem sich ein weißer Film gebildet hat war die Carlack68 Systempflege bereit zum abnehmen. Sogar mit dem Lupus600 Supersoft war dies ohne Probleme möglich. Testweise habe ich die Linke Seite komplett versiegelt und dann noch vor dem Abnehmen ein paar Minuten gewartet. Auspolieren mit dem Lupus600 Supersoft war jetzt nicht mehr einfach, aber ging gerade noch. An Stellen wo ein wenig zu viel aufgetragen wurde, machte das Abnehmen schon Mühe. Das Problem lies sich aber auch wieder leicht beheben. Lupus600 Supersoft ist wirklich supersoft... Ein normales Lupus500 Microfasertuch mit der kurzen Faserseite schaffte auch diese Stellen. Zu dick aufgetragenen Stellen ließen sich in etwa so, wie z.B. zu dick aufgetragenes Meguiars #16 oder Finish Kare 1000P auspolieren.
Die Carlack68 Systempflege hat ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und einen UV-Schutz der das Auskreiden verhindert. Glanz und Glätte sind auch gut und geben keinen Anlass zur Kritik. Bei Glanz und Glätte sollte auch beachtet werden das die Systempflege ziemlich lange zum aushärten braucht. Der richtige Glanz und auch die Glätte kamen erst am nächsten Tag. Nicht wie bei vielen anderen Versiegelungen schon nach relativ kurzer Zeit.
Nun noch vor dem Finishfotos die Scheiben geputzt und die wenigen Kunststoffteile mit dem Meguiars Ultimate Protectant - Dash und Trimm Restorer geschützt.
So... fürs lesen...