Zaino Versiegelung - Bericht mit Bildern!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.

• ...schmunzel...zuerst wird noch das LG verarbeitet. Wird also Frühjahr werden bis die Zaino-Ära anbricht. Also noch Zeit um die Berichte über die Standzeiten abzuwarten ;) Außer meine Selbstbeherrschung läßt mich vorher schon im Stich :D

Aber wie gesagt, bin ja mit dem LG vollauf zufrieden. Und vom Glanz auf der Opel-Farbe "Lichtsilber" versprech ich mit naturgemäß nicht soviel wie auf Schwarz 8)...

Sollte aber das Zaino eine Standzeit von 6 Monaten erreichen, halte ich es für besser 2x im Jahr einen aufwändigen Samstag mit Z-5pro und Z-2pro zu setzen, als monatlich LG zu schichten :(

Außerdem gefällt mir gut, daß Z-5 und Z-2 untereinander "getauscht" werden können und kompatibel sind. Wenn ich bei der LG-Serie mit dem PC ran gehe (was ich nach dem Winter für sinnvoller halte, als den Caravan mit der Knete abzurubbeln :() geht ja immer etwas von der Versiegelung ab. Das wäre bei Zaino und dem Z-5 nach meinem Verständis ja nicht so :]

korrigiert mich einfach, wenn ich da etwas durcheinander gebracht hab. Kann sein, daß ich von Eltons Golf noch ganz verstrahlt bin...unfassbar...

Gruß,
      Senior

EDIT: Muß das LG eigentlich runter,bevor die Zaino-Dinger auf den Lack können, bzw. würde eine einmalige Behandlung mit dem PC vor der Z-5-Anwendung reichen??

Glänzende Grüße,
      Senior

Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.

The post was edited 1 time, last by Senior ().

• Ich denke nicht daß es sich mit LG verträgt da das Zaino-System aufeinander abgestimmt zu seien scheint. Kann ich aber nicht so genau beurteilen. Auf jeden Fall sollte man mit dem Zainozeug auf dem blanken lack arbeiten da Reflektion und Glanz hierbei deutlich höher liegen. Wie soll der Lack denn unwahrscheinlich glänzen wenn noch ein Produkt drauf ist welches diesen Glanz nicht hervorbringt.

Das Z-5 benötigt man um feine Schlieren/Kratzerchen abzudecken. Es ist auch eine Versiegelung, jedoch nicht so tief glänzend wie das Z-2. Deshalb soll man nach der Verwendung von Z-5 immer mit einer Schicht Z-2 abschließen. So stehts jedenfalls in der Anleitung. Nach dem Winter würde ich trotzdem die Knete benutzen. Da lößt sich einfach viel mehr. Laut dem Forum soll sie auch kein LG abtragen.

MFG

• Mal ein kleiner Hinweis zu Lackflächen die mit Zaino versiegelt wurden. Diese scheinen extrem empfindlich auf Vogelkot zu reagieren. Verätzungen können nach längerer Zeit durchaus auftreten. Eine von diesen Verätzungen war bereits in kürzester Zeit entstanden. Am besten immer ne Flasche Z6 und ein weiches Microfasertuch im Auto liegen lassen.

Einzig die Tatsache, daß die Verätzung in der Versiegelung ist, beruhigt mich ein wenig. Aber der Waschvorgang ist immer noch eine Freude. Selbst wenn eine richtige Dreckschicht am Auto haftet, perlt das Wasser super ab. Das ist bei den meisten Lackschutzprodukten eher nicht der Fall.

MFG

• Da kann ich Elton zustimmen , auch wen der Touran jetzt nur eine Schicht drauf hat ...das Wasser perlt wirklich 1a .. und das nach der Tortour .. :D

- Gewitter
      - Marderangriff auf dem Dach (wie nach jedem Wochenende 8o )
      - lange Autobahfahrten
      - Fahrt durch einen schwärmenden Wespenschwarm (hat das geknallt :D )
      - 3x Waschbox mit BÜRSTE

Bis jetzt wirklich gut ...

Gruß Markus..

• Hallo Elton,

mit Tierkot jeglicher Art reegiert die Ziano Versiegelung recht empfindlich!!! Ist mir auch schon aufgefallen was du schreibst. Desweiteren habe ich auch schon festgestellt das die Versiegelung auch sehr empfindlich auf organsiche Verfallsprodukte Säuren/Basen reagiert, was mich eigentlich schon etwas verwundert bzw. enttäuschthat.Diese organischen Säuren/Basen sollten eigentlich durch die Versiegelung abgewährt werden. Werde dies noch beobachten.

Die AC-Versiegelung zeigt da bisher diie bessere Alltagshaltbarkeit. ?(

Viele Grüssse

Stefan

The post was edited 1 time, last by BlackThunder ().

• Hallo Black,

also ich bin in dem Punkt auch ein bißchen enttäuscht. Aber der Glanz ist immer noch ugeschlagen. Mal abgesehen vom Abperlverhalten. Auch hatte ich bei allen anderen Lackschutzprodukten irgendwann Spuren von Vogelkot. Nur habe ich das Gefühl daß dies bei Zaino viel schneller geht. Werde auch weiter beobachten.

MFG

• So, auch in diesem Thread nochmals einen guten Morgen :]

Nachdem mir Elton eine Seite vorher freundlicher Weise erklärt hat, daß das LG vor einer Zaino-Orgie runter sollte, hab ich hier erfahren, daß sich das bei mir als "Hadarbeiter" wohl nicht malchen lässt ;(;(;(

Guckst Du hier: Wie bekommt man Lg schonend wieder runter?

...so, bin jetzt etwas ernüchtert in meiner Zaino-Euphorie ?(
      Oder kann es doch sinn machen, das Wundermittel auf meinen Caravan zu packen? Mal abgesehen vom Glanz, der dann evtl nicht so schön sein wird - der Schutz müßte doch allemal gegeben sein - vorausgesetzt das Zaino findet überhaupt halt auf LG?! 8o8o8o

Tja, ist sicher ein Thema, das noch für mehrere interessant sein dürfte. Und ich häts so gern gehabt....*kindlichesmitdemfußaufstampf*...

Gruß,
      Senior

Glänzende Grüße,
      Senior

• Hmmm, also du könntest dir ja z.B. eine Maschine leihen. Andersrum müsste Zaino doch eigentlich auf LG haften, oder? Wachs haftet doch auch. (Falls das vorher schon beantwortet wurde hab ichs nicht gelesen, sorry)
      Und wes dir beim Zaino nicht auf den Glanz sondern auf den Schutz ankommt müsste doch LG auch reichen, oder? Ist der LG Schutz so viel schlechter als der von Zaino?

• Original von _G-DoG_
      Hmmm, also du könntest dir ja z.B. eine Maschine leihen. Andersrum müsste Zaino doch eigentlich auf LG haften, oder? Wachs haftet doch auch. (Falls das vorher schon beantwortet wurde hab ichs nicht gelesen, sorry)
      Und wes dir beim Zaino nicht auf den Glanz sondern auf den Schutz ankommt müsste doch LG auch reichen, oder? Ist der LG Schutz so viel schlechter als der von Zaino?

Hi Markus!

Mit der Schutzwirkung hast Du natürlich recht, ich glaube auch nicht, daß das Zaino wesentlich besser sein wird als das LG.

Warum ich so am Zaino interressiert bin hat folgenden Hintergrund:
      Durch die Möglichkeit bei Verwendung des ZFX 3 Schichten Z-5 oder Z-2 auf einmal auftragen zu können, erleichtere ich mir "unterjährig" das Arbeiten. Wenn ich z.B. im Frühjahr und im Herbst an jeweils ein oder 2 Tagen fleissig schichte, müsste es meines Erachtens dazwischen reichen den Wagen einfach "nur" zu waschen _CO.

Bei LG hab ich als "Einmalimmonatwascher" das ganze Jahr über nach dem Waschen noch mit Schichten zu tun ;(.

Insgesamt denke ich also weniger daran mit dem Zaino das bessere Produkt zu haben, sondern den Versiegelungsaufwand auf 2 (oder 3) Termine im Jahr zu reduzieren und trotzdem den gleichen Schutz wie nach 6 Schichten LG zu haben 8).

Ich hoffe, es ist mir gelungen das so auszudrücken, das man es auch verstehen kann ?(

Zur Info: Hab in der Mittagspause auch mal mit Devilgloss in Berlin telefoniert. Die testen gerade ob und ggfs. wie sich Zaino auf LG verträgt. Werde in 2 Wochen nochmal nachfassen und dann berichten, Ehrensache :]

Grüße aus dem Schwabenland,
      Senior

P.S.: Maschiene leihen oder kaufen wär kein Thema - nur hab ich leider gar keine Erfahrung damit und trau mich deshalb auch nicht wirklich ran

Glänzende Grüße,
      Senior

• So,
      am Sonntag Auto gewaschen gut abgetrocknet.
      Dach und komplette Fahrerseite mit PC bearbeitet,Dach noch zusätzlich mit MC Knete bearbeitet.Dann mit Meg 82und 83 auf Hochglanz gebracht.Dann gings los 2X Z5 und zwischen den Schichten Z6.Danach 1x Z2 und nochmals Z6.Das war es für den Sonntag
      Montag nach der Arbeit 2x Z2 und zum Abschluss Grande Finale Z8
      Der Glanz ist brutal.
      Heute nach der Arbeit
      Heckklappe und komplette Beifahreseite Mit PC bearbeitet.
      Mit Meg.82 und 83 auf hochglanz gebracht und noch eine Schicht Z5.
      Morgen 3 Schichten Z2 die letzte Schicht lasse ich über Nacht drauf.
      Donnerstag nochmals eine Schicht Z2 aufs komplette Auto ausser der Motorhaube diese wurde vor 3 Wochen lackiert,die bekommt nur NXT

Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Gruß
      Ridschi

• Nach nun über einem Monat siehts bei mir auch noch aus als wäre er gerade erst behandelt worden. Wasser perlt selbst auf einer dicken Lage Schmutz sauber ab. Selbst wenn der Wagen nach nun schon zwei Wochen ohne Wäsche total verkeimt ist, glänzt er wie neu.

Wahnsinn das Zeug.

• Zaino verträgt sich mit LG

Hallo liebes Forum!

Wie versprochen habe ich heute die Antwort von Devilgloss erhalten, die Zaino auf LG getestet haben. Hier ein Auszug davon:

"Fahrzeug waschen / entfetten (einmalig mit Geschirrspülmittel)

Zaino Z-PC (um die Versiegelung leicht aufzurauen)

Zaino Z-1

und danach ganz normal weiter mit Z-2 Pro oder Z-3 funktioniert Zaino auf einem Fahrzeug, was mit LG behandelt worden ist."

Es funzt also!!! _Ho

Nachdem ich aber noch den PC von LG habe werde ich diesen anstatt des Zaino Z-PC verwenden. Und das Zaino Z-1 wird wegen Verwendung des ZFX entfallen 8)

Werde jetzt frohen Mutes die Tage meine Bestellung absetzten und im Urlaub mal eine Zaino-Orgrie starten. Wenn Ihr wollt, mach ich gerne auch mal Bilder und berichte über meine Erfahrungen ;)

Wünsch Euch noch nen schönen Feierabend...werd noch ins Lauftraining, :(:( :(...

Senior

Glänzende Grüße,
      Senior

The post was edited 1 time, last by Senior ().

• RE: Zaino verträgt sich mit LG

Der Pre Cleaner des LG ist in diesem Fall genau das falsche Mittel. Unterschied:

LG-PC ist schleiffmittelfrei. Damit kannst du deine LG Schicht nicht anrauen.

Z-PC hat Schleifmittelanteile. Steht aber auch bei der Produktbeschreibung. Der Z-PC wird zur Beseitigung von leichten Kratzern etc. benutzt. Damit kannst du deine LG-Schicht anrauen. Danach sollte ein Arbeitsgang mit Z-5 folgen und danach schlußendlich Z-2.

Im Falle von Zaino würde ich generell aufs "durchmischen" verschiedener Mittel verzichten da es sich bei Zaino um ein System handelt, welches von den einzelnen Komponenten lebt. Soll heißen, daß alles aufeinander abgestimmt ist. Ich würde in dem Fall kein Risiko eingehen und somit eventuelle Enttäuschung vermieden.

MFG Elton

• RE: Zaino verträgt sich mit LG

Original von Elton
      Im Falle von Zaino würde ich generell aufs "durchmischen" verschiedener Mittel verzichten da es sich bei Zaino um ein System handelt, welches von den einzelnen Komponenten lebt. Soll heißen, daß alles aufeinander abgestimmt ist. Ich würde in dem Fall kein Risiko eingehen und somit eventuelle Enttäuschung vermieden.

Sehe ich genauso. Entweder man verwendet LG oder Ziano. Aber nicht beides mischen.
    • Hi Elton und GTSport!

Danke für Eure Hinweise :] Da hätte ich in meiner Euphorie doch glatt was falsch gemacht :O Gut daß es dieses Forum gibt 8)

Werde also auf jeden Fall den Z-PC verwenden. Ist es richtig, daß ich dann anschließend ohne weitere Wartezeit gleich mit dem Z-5 drauf kann ?( Naja, und wenn ich dann schon dabei bei, werd ich gleich jeweils 3 Schichten Z5 und Z2 aufbringen. Wollte mir das Z-5 vorerst eigentlich schenken, aber wenn schon denn schon :D:D:D

Danke für Eure raschen Antworten ;)

Der schon auf´s Ergebnis gespannte Senior 8)

Glänzende Grüße,
      Senior

• Original von Senior
      Ist es richtig, daß ich dann anschließend ohne weitere Wartezeit gleich mit dem Z-5 drauf kann?

Richtig. Du kannst gleich danach mit Z2/Z5 loslegen. Natürlich vorher die Reste vom Z-PC abpolieren.

MFG Elton
    • Habe gestern mal wieder meinen Wagen gewaschen. Nach dem trocknen dann das Z-8 Grand Finale Spray angewendet. Soll ja laut Viper-Lifestyle für die besonderen Momente seien. Da bei mir immer besondere Momente sind, wende ich es nach jeder zweiten Wäsche an. Gerade dann sieht man was das Z-8 nochmal an Glanz rausholt. Immer wieder schön zu sehen wie schnell der Wagen wieder enorm an Glanz zulegen kann.

MFG

• Meine Zaino Ergebnisse

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5 ist mit NXT Wachs bearbeitet.Motorhaube wurde erst lackiert.

Bin insgesamt zufrieden,aber wer keinen so großen Aufwand betreiben möchte.Der ist mit NXT Wachs gut beraten.

Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Gruß
      Ridschi

The post was edited 1 time, last by Ridschi ().

Achtung ab dem 25.5.2018 greift die DSGVO, weitere Infos dazu findet Ihr hier: Datenschutzerklärung, Nutzungsbestimmungen und Forenregeln.