Eine große Audi- Haube. Müsste von einem A6 oder ähnlichem sein (hab die vom Schrotti- daher weiß ich das nicht so genau). Meine Vermutung mittlerweile: Pad zu lange gefahren. Leide hab ich kein Bild vom Pad mit der Politur drin.
Habe ich mein Pad zerstört, Verformung?
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Moin!
Klingt für mich irgendwie fragwürdig. Hier wurden schon ganze Autos mit 1-2 pads poliert (definitiv nicht empfehlenswert!)... nach einer halben Haube sollte das Pad jedenfalls nicht so fertig sein!
Ich vermute eine scharfe Kante oder ähnliches, was dir die Struktur vom pad so aufgebrochen hat. Wurden beim Schrotti vielleicht die Wischwasserdüsen ausgebaut und du bist dort versehentlich drüber gefahren?
Grüße!
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man sollte immer die Temparatur im Auge behalten, sowohl vom Lack als auch vom Pad. Ich mache das mittlerweile so, dass ich 2 Pads abwechselnd nehme. Also nach jedem Polierfeld wechseln und wenn sie zu sind in den Eimer. Da kann immer ein Pad in der Zwischenzeit abkühlen.
Gruß Heiko
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Moin!
Ist OT, aber das halte ICH für keine Gute Idee. So hat doch die restliche Polierpaste im "ruhenden" pad schön Zeit anzutrocknen... Hast du das mal bei nem Auto mit empfindlichem Lack so gemacht?
Wenn das für dich funktioniert ist das ja okay, aber ich hätte da Bedenken... Temperatur hin oder her.
Grüße!
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@Straight-Six: Scharfe Kante war jetzt da keine. Allerdings hat das Pad beim Polieren schon so "gefusselt" sodass grüne Teilchen auf der Haube lagen. Evtl hab ich zu fest gedrückt. Da hab ich im Moment noch nicht so das Gefühl für. Manchmal ist das Pad recht flach beim Polieren wenn ich zu stark drücke.
Aber könnte ich dieses Pad noch weiter benutzen oder muss es in den Müll?PS: die Haube wurde gewaschen und geknetet vor dem Test.
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Das Problem war bei mir nur zu beobachten wenn ich irgendwie zufällig an ne kante rankam. Oder auch abgeklebter Kunststoff oder so ähnlich. Alles was eben keine relativ ebene Lackfläche war
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Ich werde demnächst meinen V60 Polieren. Da werde ich mal gucken ob es dann auch so fusselt wenn ich Flächen poliere.
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Moin,
ist das Pad auf dem Bild kaputt?Wenn ich damit weiter arbeiten würde, zieht man sich damit Holos in den Lack?Danke und Gruss
Jensedit by MOD: Post hier her verschoben, passt besser und Dein Bild richtig eingestellt
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Hallo Zusammen,
habe mich heute mal kurz dem Beetle meiner Freundin angenommen (nur einen kleinen Testspot ausprobiert, war nur wenig Zeit).
Bin zuerst mit der Menzerna Medium Cut Polish 2500 drüber, 4 kleine Klekse, Stufe 1 verteilen, 2 KS Stufe 3 mit mittlerem Druck, 2 KS Stufe 6 mit etwas höherem Druck und 1 KS Stufe 1 ausfahren. Defektkorrektur solala. Politur war aus meiner Sicht gut durchpoliert.
Bin dann im gleichen Schema nochmal mit der Medium Cut Polish 2200 drüber, 3 kleine Klekse auf dem Pad. Und jetzt vermutlich schon das große Problem (Schande auf mein Haupt) - ich habs mit dem gleichen Pad gemacht, weil ich wegen dem kleinen Stück nicht noch ein Pad anfangen wollte und ich davon ausgegangen bin, dass sich 2500 und 2200 auf einem Pad schon irgendwie vertragen werden .
Zum Ende hin hat die Maschine das Ruckeln angefangen und es blieben stellenweise klebrige Reste auf dem Lack - hab den Vorgang dann beendet. Jetzt rätsel ich, wie es dazu kam?
1. Pad war zu heiß? (Glaube ich eigentlich eher nicht, hab öfters zwischen durch Lack und Pad angefasst und es war nur lauwarm)
2. zwei Polituren auf einem Pad vertragen sich nicht? (Medium Cut Polish 2500 und 2200. Verrmutlich wollen mich jetzt einige steinigen, weil man keine zwei Polituren auf einem Pad verwendet, oder? )
3. Medium Cut Polish 2200 und Lupus Autopflege Shop 6100 8mm vertragen sich nicht? Hab neulich auf einem anderen Testobjekt schon mit der 2200er rumprobiert und es lief auch nicht so gut bzw. hat dann schnell gestaubt.Nach dem Nach dem Vorgang habe ich dann bemerkt, dass das Pad einige Beulen hatte (bzw. noch immer hat). Auch hier ist für mich jetzt die Frage, was die Ursache war, bezogen auf die oberen Punkte? Die Suchfunktion hat leider kein gescheites Ergebnis rausgerückt. Ist das Pad jetzt wegwerfbereit, oder kann ich damit noch polieren bzw. es noch retten?
EDIT: Sind Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5.5"/139mm Pads
Sind mehrere Beulen auf dem Pad, die Fotos sind leider nur qualitativ äußerst schlecht. Leider hatte ich weder gescheites Licht, noch wollte mein Handy heute so mitspielen, wie ich das wollte. (Man sollte sowieso nichts unter Zeitdruck machen....).
Habe dann auf ein anderes Pad gewechselt, den Spot mit Menzerna Control Cleaner gereinigt und habe dann wieder nach dem gleichen Muster mit der Menzerna Power Protect Ultra das "Finish" gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden (für die Hoppla Hopp Schnell Schnell Aktion). Die Frage ist jetzt nur, was hab ich alles falsch gemacht um mein Pad so herzurichten?
Viele Grüße und Feuer frei
Addi
@Addi82
Bitte keine Abkürzungen verwenden, siehe Forenregeln, danke
Edit by MOD: Bitte Bilder entsprechend den Forenregeln als Vollbild (max. 1024 x 736 pix, keine Skalierung der Bilder) einstellen, danke. Infos dazu gibt es hier und hier -
Wo hast Du Deinen Testspot gemacht? Auf Metall oder Kunststoff. Kunststoff ist von der Temperatur her schwieriger, da die Wärme nicht so schnell abgeleitet wird.
Ansonsten hört es sich für mich schon so an, als ob das Pad zu heiß geworden ist. Du schreibst ja, dass es jetzt Beulen hat. Ich kenn´s zwar eher, dass ein Pad bei zu großer Hitze Dellen bekommt, aber wieso nicht auch mal Beulen.
Hat sich der Polierteller immer schön gedreht oder ist er gerne mal stehen geblieben? Das lässt sich leicht erkennen, wenn man einen Strich auf den Polierteller macht.Die Verwendung von verschiedenen Polituren auf einem Pad sehe ich nicht als Problem an. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich einen kleinen Kratzer schnell mal rauspolieren wollte und zu faul war später 2 Pads zu waschen. Und die Lupus Autopflege Shop 6100 mit 8 mm verträgt sich mit den beiden Menzerna Polituren.
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen der Menzerna 2200 und 2500 so gering, dass Du Dir den Versuch mit der 2200er eigentlich sparen kannst, wenn die 2500er keinen Erfolg bringt.
Die nicht zufriedenstellende Defektkorrektur liegt evtl. auch an zu wenig Politur. 4 kleine Kleks auf ein frisches 139 mm Pad ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich befeuchte ein frisches Pad auch gerne noch mit einem Sprüstoß destilliertem Wasser. Dann verteilt sich die Politur auch schöner auf dem Pad.
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Hallo Stefan,
der Testspot war auf Metall. Das Pad hat sich meiner Meinung nach gedreht, werde aber in Zukunft den Tipp mit dem Strich auf dem Polierteller berücksichtigen
Nachdem ich die Pads gestern Abend ausgewaschen und über Nacht getrocknet habe, sind die Beulen wieder verschwunden Gestern sah es so aus:
Waren vier oder fünf Beulen, auf dem Foto sieht man es leider kaum (hellere Stellen). Die klebrigen Rückstände sahen dann so aus. Doch zu heiß geworden bzw. zu wenig Politur benutzt?
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Bei mir sieht es so aus, wenn schon zu viel Zeug im Pad ist. Mit einer Alkoholmischung (Ispoprophyl Alkohol 1:1) ist das natürlich gleich wieder weg.
mfg
Georg -
Nach meiner Beurteilung ist das pad Schrott. Die obere Schicht des Schaumstoffes hat sich gelöst und du hast nun "Luftblasen" im pad. Bei welcher Temperatur hast du die Menzerna verarbeitet? Bei niedriger und/oder hoher Luftfeuchtigkeit ist Menzerna eine Diva die man zügeln muss
Demnach Lack nicht ordentlich gereinigt
Zu wenig Politur auf frischen pad
Pad zu heiß geworden
Somit irgendwelche Rückstände auf Lack hinterlassen. (Dreck,teer,Politur etc.) -
Moin zusammen - ich hoffe ihr genießt die Sommertage!
Ich habe gestern meinen freien Tag genutzt und einen Polo 6r aus 2010 poliert. Ich hab mir zum Testen ein Lake Country CCS Light Cutting Pad in 6,5" mitbestellt.Nach einiger Arbeitszeit musste ich feststellen, dass das Pad in der Mitte einen Krater gebildet hat und nicht mehr bündig auf dem Lack aufliegen konnte. Ist das bei diesen Pads normal? Nach dem reinigen hat sich das Pad noch nicht zurückverformt....
hier mal ein Bild:
@aelex1
Edit by heli: Post in den schon vorhandenen Thread verschoben, bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suchefunktion benützen, und nun bitte einfach hier weiter posten. danke. -
Sieht nach zu viel Hitze beim Polieren aus.
Da wird sich innen der Schaumstoff aufgelöst haben. Mit welcher Maschine hast du das Pad verwendet, wie benutzt, etc.? -
ups - hab den thread nicht gefunden. Asche auf mein Haupt.
Habe das Pad mit 1000er Menzerna (3 mini Klekse) und danach Würth P20 gefahren - hauptsächlich die P20.
Gefahren mit 21mm Exzenter stufe 3 zum Verteilen und 5 zum Polieren auf der Motorhaube und einem Kotflügel -
Alles mit dem einen Pad?
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Für wirklich kleines Geld bekommt man ein wichtiges Hilfsmittel - ein Infrarot-Thermometer, z-B. (https://www.amazon.de/BROADCARE-Bem%…rot+thermometer)
Während der Polierprozedur immer wieder den Lack, die Oberfläche des Pads und auch den Bereich des Stütztellers messen. Damit kann man Schäden am Lack und Pad vorbeugen.
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@aelex1 21mm Hub, zwei aneinanderhängende Bauteile, Stufe 5.
Da Ding ist zu heiß geworden.Wenn du das Pad aufschneidest, wirst du folgendes feststellen:
Quelle: Buff and Shine Pad Test von Flash-SharkAus diesem Grund bringen immer mehr Hersteller neue Pads auf den Markt, die speziell für großhubige Excenter gemacht sind und weniger Hitzeprobleme haben.
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vergangenes Wochendende habe ich mein Fz. poliert.
Im Anschluss daran, hatten 2 von 4 der unten genannten Pads massive Dellen. (siehe Bild)
Habe die Pads nach dem polieren in ein Eimer mit Wasser und gleich ausgewaschen, heute habe ich sie in der Waschmaschine gewaschen, es tut sich nichts.
Verwendet habe ich die Krauss S08 Ezenter mit 8mm Hub und Menzerna 3in1.
Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange Flat Light Cutting Pad 5,5" / 139mm
Wie kann das sein? Ich habe extra die teuren Pads gekauft und ich bin Anfänger, habe die Pads nach einem großen
oder 2 kleinen Bauteilen gewechselt... Desweiteren war ich sehr vorsichtig und bin mit wenigen Durchgängen gefahren.
Gibt es eine Chance auf Garantie bei den Dingern? Das kann doch nicht sein, dass die nach einem mal polieren kaputt sind?
Die Pads kann man, so wie sie nun aussehen, in die Tonne werfen nehme ich an? -
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