Hallo,
endlich ein mal ein kleiner flacher Exot in meiner Sammlung. Die Anfrage kam schon letztes Jahr nach dem ich einen Clio aufgehübscht hatte. "Hey nächstes Jahr kommst du zu mir, und machst meinen Porsche, den Clio und meine Alpine", waren so ungefähr die Worte die dieses Jahr dazu führten, das ich nach Essen aufbrach, mit nem Hänger voll an Equipment und Pflegemitteln.
Dort angekommen wurden mir auch schnell die Fahrzeuge gezeigt und ich fing an zu arbeiten. Nach 3 Tagen kam ich endlich zu diesem kleinen Prachtstück. Irgendwie schon krass was Renault da vor fast 40 Jahren gebaut hat. Na klar die Form ist nicht jedermanns Sache folgt aber eigentlich genau der Funktion wo für das Ding mal "zusammen" gebaut wurde. Im Prinzip ist das ein Motor, ein Fahrwerk eine Lenkung und ein paar Sitze. Dann hat man gemerkt das eine Karosse doch noch nett wäre und bremsen auch. Fertig ist das Spaßgerät welches noch dem ein oder anderen modernen Sportwagen förmlich um die Ohren fährt.
Zum Fahrzeug selbst. Der Wagen ist natürlich ein Schönwetter-Fahrzeug was bei einer GFK Karosse nicht zu viel ausmacht da Rost weniger das Problem ist. Als der Besitzer vor etlichen Jahren den Wagen fand war er wenig ansehnlich und wurde von der kleinsten Schraube auf neu in Stand gesetzt und wieder aufgebaut. So eine unverbastelte Alpine ist daher sehr sehr selten und hat den Wert einer kleinen Eigentumswohnung hier bei uns in Nürnberg auch wenn der Lack an sich vor gut 7 Jahren erneuert.
Eine Herausforderung war natürlich die Kunststoffkarosse die zum einen nicht viel Temperatur vertrug, welche aber auch durch viele Rundungen und verschachtelte Ecken auf viel. Auch die Spaltmaße, in form von vorstehenden Ecken und kanten waren eine Herausforderrung.
Baujahr 1975
neulackiert 2004
Verwendete Produkte:
-
Shampoo:
Chemical Guys citrus wash & Gloss
-
Knete: Magic Clean
- Trockenwäsche:
Final Inspection Detailer #34
- Polituren:
Menzerna
- Versiegelung:
Dodo Supernatural
- Glanzverstärker:
Dodo Lime Prime
- Abklebeband:
3M Band
- Kunststoffpflege: Meguiars Hyper dressing
- Fensterreiniger:
CB88 Fensterreiniger
- Snowfoam:
Autobrite Magifoam Snow Foam
- Allzweckreiniger:
Meguiars APC
-
Felgenreiniger:
Valet Pro Bilberry,
Cairbon CB55
Verwendete Hilfsmittel:
- Waschhandschuh:
Fix 40
- Poliermaschinen: Makita, TS24-EX
- Polierpads:
rot/weiß pads, 3M Lammfell, Makita Wolle
- Tücher:
Lupus 500,
Cairbon Glastuch,
Trockentuch superplush
- Applikatoren:
Lupus Auftragpad
- Trockentuch:
Orange Babies
- Stützteller:
3M Stützteller
- Schaumsprüher:
Gloria FM50
- Felgenbüste:
EZ Wheelbrush
Also fangen wir einfach mal an! Wie gesagt, neulack, 2004, jedoch mit originalfarbe und Klarlack.
Erst ein mal wurde der wagen...
Ach...
irgendwie ist das langweilig, und da der besitzer ein sehr begeisterter nutzer eines Iphones wars hat er einfach alle 10 sekunden einen Schnappschuss gemacht und dann die Bilder zu einem Film zusammen gefügt. Bringt ja auch irgendwie ein wenig abwechslung.